1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI mit ton nür über AV Receiver?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von bayheroes, 29. Juli 2006.

1. bayheroes

bayheroes Senior Member

Anzeige
    1) hallo. habe meinen lg dvd recorder über hdmi an meinen lg lcd angeschlossen und bekomme jetzt aber den ton nicht am tv sondern nur über meine dolbi digital anlage. ist das normal???

2) welche auflösung hat eine dvd??? bei mir kann ich am player nur 576i oder 576p einstellen, obwohl er über hdmi mit dem tv verbunden ist, und beide geräte 720 und 1080 können. liegt das an der dvd und die höheren werte bekomme ich nur bei hdtv???

helmut

2. usul

usul Institution

AW: HDMI mit ton nür über AV Receiver?

DVD-Video hat maximal 720x576. Das "i" steht für interlaced (also 50 Halbe Bilder pro Sekunde wie beim TV) und das "p" für progressiv (25 volle Bilder pro Sekunde).

Höhere auflösungen auf DVD gehen nur wenn man ein Videofile auf eine Daten DVD packt (im WMV Format z.B.). Das ist dann aber keine DVD-Video mehr sondern nur ne Daten DVD auf der irgendwelche Dateien sind.

cu
    usul

3. homiS

homiS Silber Member

AW: HDMI mit ton nür über AV Receiver?

Hi,

zu deinem Tonproblem, am HDMI Ausgang wird der Ton Digital ausgegeben, wenn dein LCD keinen Digitalen DD oder DTS versteht, was ich vermute, dann kommt da auch nix raus. Wenn du im Player den Ton auf PCM stellst dann bekommst auch Ton am LCD musst aber die Ton einstellung am LCD auf Analog stellen, allderdings enben kein Raumklang mehr! Und beim LCD kannst ja mal in den Toneinstellungen für HDMI nachschauen ob du da zwischen Analog und Digital umschalten kannst aber wie gesagt, wird dann eben kein Raumklang kommen!

Gruß homiS

Diese Seite empfehlen