1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI HDCP Splitter Empfehlung

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Rudi Ment, 20. April 2020.

  1. Rudi Ment

    Rudi Ment Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    >>Fall ich hir nicht richtig bin bitte schieben.<< Habe Folgendes Problem. Hatte einen Samsumg Medi Lite Receiver f. DVB-T2 HD, hier mit dem ich kein Bild, ja nicht mal eine Menu zu sehen bekam. Habe ihn zurückgeschickt und gleiches Teil woanders neu bestellt, weil mir Händler und das Gerät suspekt vorkamen.

    Mittlerweile habe ich jedoch gehört, das es möglicherweise daran gelegen hat, das mein TV-Gerät, ein Philips 40PFS6909/12, nicht über den HDCP Kopierschutz verfügt. Dies Problem sei aber mit einem enstprechenden Splitter zu lösen. Daher meine Frage, ob mir jemand einen preiswerten Splitter empfehlen kann. Er soll nur den Receiver mit dem TV verbinden. Mehr Geräte sollen nicht angeschlossen werden. Und weiter habe ich gesehen, das es HDCP Kabel gibt. Würde alleine solch ein Kabel mein Problem lösen?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch das tun alle TV Geräte von Philips! Denn daran laufen ja auch BD Player problemlos. Ein Verwandter nutzt so ein Gerät mit einem BD Player und Receiver.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    TV-Geräte müssen bei HDMI-Eingängen HDCP unterstützen; HDMI ohne HDCP ist nur bei PCs erlaubt.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Eben, selbst Geräte von 2006 konnten schon problemlos damit umgehen. ;)
     
  6. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.891
    Zustimmungen:
    4.633
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nix da, unser alter Panasonic 32“ HDready TV hat kein HDCP!
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    TV-Geräte welche zwar eine HDMI-Buchse als Eingang für AV haben aber kein HDCP unterstützen u. ab 2004 gefertigt wurden sind nicht konform zur HDMI-Spezifikation.
    Die HDMI-Spezifikation (ab V 1.1) schreibt vor dass alle TV-Geräte mit HDMI-Anschlüssen HDCP unterstützen müssen,
    Geräte bei denen das nicht der Fall ist haben einen technischen Mangel.
    Das müssen dann "uralt-TV-Geräte" sein welche noch HDMI V1.0 implementiert haben u. vor 2004 gefertigt wurden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2020
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Du merkst aber schon, daß Du Dir gerade selbst widersprochen hast, oder?
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.842
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2020
    FilmFan gefällt das.
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ok, ich habe die wenigen Bestandsgeräte (mit HDMI, ohne HDCP) welche vor 2004 verkauft wurden in meinem ersten Beitrag unberücksichtigt gelassen.
    Allerdings waren TV-Geräte mit HDMI-Eingang vor 2004 Nischenmarkt... und nicht Mainstream.
    Damals wurden sogar noch Flachbild-TV-Geräte mit DVI-Anschluss oder gar ohne digitale Signaleingänge verkauft.

    Das TV-Gerät von Rudi Ment ist definitiv neueren Datums... das muss HDCP bei HDMI demnach unterstützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2020
    FilmFan gefällt das.