1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI-Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von icone22, 6. Juni 2011.

  1. icone22

    icone22 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    wir hatten das Wochenende in der Strasse wegen einem Gewitter einen Stromausfall.
    Davor hatten wir alles zwar noch vom Netz getrennt,
    jedoch bekam ich danach keinen Empfang mehr.
    Habe versuchsweise mal ein "altes" Scart-Kabel angeschlossen und das ging dann?!
    Frage: kann bei so einem Stromausfall ein HDMI-Kabel defekt sein bzw.
    was kann hier sonst defekt sein?

    Danke und Grüße
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.468
    Zustimmungen:
    4.175
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDMI-Empfang

    ...aber nicht von der Antennenverbindung ?

    Was denn nun ? Ging (!) oder ging nicht (?).

    Beschreib mal deine Hardware.

    gruss
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HDMI-Empfang

    Ich glaube der Thread-Ersteller verwechselt da Empfang mit Signal. Er wird wohl seit dem Gewitter kein Bild und Ton mehr über HDMI bekommen aber über Scart hingegen schon.
     
  4. icone22

    icone22 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDMI-Empfang

    Hallo,

    a) nicht von der Antennenverbindung, nur Stromnetz.
    b) ok. ich meine dann das Signal. Empfangen konnte ich mit Scart-Kabel.

    Receiver ist der Medion Life E24003 HD Twin ...

    Danke.
     
  5. icone22

    icone22 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDMI-Empfang

    Hallo,

    das ist genau so der fall.
    gestern ist mir noch aufgefallen, dass ich bei aufnahme eines senders (3sat) nur noch ARD HD und ZDF HD sehen konnte.
    bei allen anderen war kein signal vorhanden.

    wäre dankbar für weitere infos.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2011
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.468
    Zustimmungen:
    4.175
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDMI-Empfang

    ????

    Gestern ? Was heißt das ? Während eines Gewitters ? Oder ist das immer so, das du bei der Aufnahme bestimmte Sender nicht bekommst ? Deine Beschreibung ist sehr schwammig.
    Hast du überhaupt zwei separate SAT-Kabel an den Twinreceiver angeschlossen ?

    Gruß
     
  7. icone22

    icone22 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDMI-Empfang

    Also,

    am Samstag Abend war das Gewitter. Davor hatte ich alle Geräte vom Stromnetz getrennt, leider nicht von der Antennenverbindung.
    Nach dem Gewitter stellte ich fest, dass kein Signal mehr vorhanden war
    (kein Bild und kein Ton).
    Nach langem hin und her habe ich einfach mal ein Scart-Kabel angeschlossen. Am Fernseher habe ich vom HDMI-Anschluss auf EXT (also Scart-Anschluss) umgestellt und danach war Bild und Ton vorhanden.

    2 SAT-Kabel sind angeschlossen und ich konnte immer Filme aufnehmen und zeitgleich alle anderen Sender schauen.
    Gestern nun habe ich mit dieser Scart-Verbindung einen Film aufnehmen wollen und festgestellt, dass dies nicht mehr ging.
    Nach der Programmierung waren fast alle Sender (bis auf ARD+ZDF)
    nicht mehr zum Umschalten aufgeführt (in der Menüleiste erkennt man dies, dass ARD+ZDF mit weißer Schrift vorhanden waren und die anderen mit Grauer).

    Ich hoffe die Beschreibung war jetzt etwas besser...

    Danke.
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.468
    Zustimmungen:
    4.175
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDMI-Empfang

    Hi,

    dann teste zunächste einen anderen Receiver über HDMI. Sollten da auch irgendwelche Probleme auftauchen, liegt es an etwas anderem, evtl. hat das LNB "einen mitbekommen". Austauschen dann.

    Gruß
     
  9. icone22

    icone22 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HDMI-Empfang

    Danke.

    aber leider habe ich keinen zweiten HD-Receiver.
    kann das HDMI-kabel vielleicht defekt sein?
    das könnte man dann noch testen.
    oder villeicht irgendwelche einstellungen, die sich verstellt haben?

    wenn ich den receiver oder das LNB überprüfen möchte, müsste ich diese
    neu kaufen. wäre natürlich sehr ärgerlich wenn's dann daran nicht liegt.

    Grüße
     
  10. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.468
    Zustimmungen:
    4.175
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HDMI-Empfang

    Es kann natürlich auch daran liegen, aber meine Glaskugel ist in Urlaub.......

    Du könntest z.b. bei der "Eingangswahl" im TV-Menue den HDMI-Eingang deaktiviert haben, oder, oder, oder...
    Aber ein anderes HDMI-Kabel zu testen ist auch sinnvoll.

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen