1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hdmi Anschluss über DVI

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von watman3, 2. November 2009.

  1. watman3

    watman3 Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und eine wahrscheinlich für die Profis dumme Frage:
    Ich besitze seit etwas längerem einen LCD Tv von Tevion (Aldi) der HD ready ist.

    Als Anschluss möglichkeit bietet er (nur) 2 Scart und einen DVi Anschluss.
    Bisher betreibe ich dazu einen digitalen Sat Receiver. Jetzt wollte ich mir einen HD Sat Receiver zulegen.
    Kann ich den an den Scart und/oder dvi anschließen und vor allem: Macht das Sinn und habe ich dann eine Verbesserung ?

    Danke für die Hilfe vorab.
     
  2. Blackjet

    Blackjet Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hdmi Anschluss über DVI

    Du kannst dir ein HDMI auf DVI Kabel zulegen und denn Receiver mit dem TV verbinden. Dann hast du auch ich sachen Quali eine deutliche Verbesserung. Du kannst ihn auch per Scart Kabel anschließen ( sofern der Receiver einen hat...) dann musst halt abstriche in der Quali machen. Aber warum schließt den Receiver nicht an den HDMI Eingang vom TV an ?

    Hier ein Kabel.....°HDMI auf DVI-Kabel FullHD1080 Beamer/LCD/Plasma-TV 2m° bei eBay.de: Kabel (endet 08.11.09 21:56:10 MEZ)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2009
  3. watman3

    watman3 Neuling

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hdmi Anschluss über DVI

    Hall Blackjet,
    schon mal vielen Dank für die schnelle Info.
    Mein LCD TV hat nur die beiden (2 Scart und einen DVI) Anschlüsse.

    Ich hatte mir bei Media Markt einen Receiver um die 120 Euro angeschaut.
    Der hatte hdmi, scart und YUV Anschluss.

    Meine Absicht ist/war, durch den Austausch meines derzeit digitalen SatReceivers gegen einen HD SatReceiver ein besseres Bild zu bekommen.

    Wäre dass denn dann so ?
    Der Verkäufer wollte mir jedenfalls erklären, dass ich ohne HDMI Anschluss auch meinen HD Wunsch vergessen kann, und ich mir einen neuen TV zulegen soll.
    Mir fällt es allerdings schwer das zu glauben.
     
  4. Boy2006

    Boy2006 Senior Member

    Registriert seit:
    17. März 2006
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hdmi Anschluss über DVI

    Wieso nimmst du nicht ein Media Center ?
     
  5. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hdmi Anschluss über DVI

    irgendwo hat er ja Recht, der nette Verkäufer. Besorge Dir bitte einen HDMI auf DVI Adapter (HAMA, ca. 15 bis 20 €) und schon hast Du ein weitaus besseres Bild. Du mußt aber bedenken, dass dein DVI Anschluß am TV keinen Ton entgegennehmen kann, den mußt du separat einspeisen in den Fernseher.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Hdmi Anschluss über DVI

    Wenn du Scart verwendest, brauchst du keinen HDTV-Receiver. :rolleyes:

    Ich verwende ein HDMI->DVI-Kabel, mein Universum-TV hat auch nur einen
    digitalen (DVI-)Eingang.

    Der Ton geht über Cinch an den Plattenspieler. Klappt ohne jegliche Probleme,
    der Klang ist noch besser als über den TV.

    :winken:
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hdmi Anschluss über DVI

    Ich glaube ich muß doch mal vorbeikommen, an meinen Plattenspieler kann ich sowas nicht anschließen. :eek::eek::D
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.343
    Zustimmungen:
    293
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hdmi Anschluss über DVI

    Du kannst doch neben dem DVI Eingang einen analogen Ton einspeisen, über Cinch oder halt über Klinke, jenachdem wie der Hersteller das ausführte, das geht schon so mit dem Adapter von HDMI auf DVI.

    wozu?
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    301
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hdmi Anschluss über DVI

    Nicht zwangsläufig.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Hdmi Anschluss über DVI

    Einfach mit einem Kabel: Auf der einen Seite hat es zwei Cinch-Steckerchen,
    auf der anderen Seite einen 5-poligen DIN-Stecker.

    Gibts auch bei ebay:

    [​IMG]

    :winken:
     

Diese Seite empfehlen