1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI 1.0 - 1.4 Fragen

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von digiface, 17. Juni 2010.

  1. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo Freunde,

    ich befasse mich sehr viel mit AV-Verbindungen und seit einigen Jahren gehört ja auch HDMI dazu.

    Über die Zeit hinweg wurden die Standards immer ausgebaut, weshalb wir ja heute bei 1.4 sind.

    So konnten die einzelnen Standards immer mehr, weshalb man die Belegung und/oder Beschaltung der Buchsen wohl ändern bzw. erweitern musste, und dass man diese dann einfach bei jeder Erweiterung eine andere Zahl zuweißt, und den Steckern und Buchsen Buchstaben zuweist verstehe ich auch noch, dass man unterscheiden kann, wass man maximal herausholen kann.

    Soweit ist alles klar.

    Was ich aber nun nicht so ganz nachvollziehen kann ist, dass ich im Internet Seiten fand, bei denen dann bei diesen unterschidlichen Standards auch unterschiedliche Stecker-Typen zuweisst.

    So ist zwar HDMI abwärts kompatibel, aber es soll wohl den Standard HDMI-Anschluß geben, den Mini und den Micro-Anschluß.
    Letzterer soll bei HDMI 1.4 zum Einsatz kommen.
    Beim HDMI 1.0 wäre es also A
    Beim HDMI 1.1/1.2/1.2a wäre es A/B ( gut Steckergröße wahrscheinlich gleich, Ausstattung größer )
    Beim HDMI 1.3/1.3a/1.3b/1.3c wäre es A/B/C ( wahrscheinlich hier auch wieder, Stecker gleich groß, aber mehr Leistung )
    Bei HDMI 1.4 wäre es wohl A/B/C/Micro ( hier könnte es diesen Standard wohl über zwei untzerschiedliche Steckergrößen geben ).

    Dazu sah ich noch ein Bild, auf dem zwei unterschidliche großen HDMI-Stecker bemasst zusehen waren, der Größenunterschied waren gigantische ~ 3 mm ( !!!! ).

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Stecker und Buchsen A/B/C wohl alle gleich groß sind, aber eben unterschiedlich viel können.
    OK.

    Aber wieso taucht dann bei den Anschlüßen HDMI/Mini und Micro auf?

    Wird der Mini und Micro Anschluß nur bei Kameras und Co. eingesetzt?

    Sonst müsste man ja immer schauen welcher HDMI-Anschluß der TV, Receiver, Recorder und Co. haben.
    In den Bedienungsanleitungen stehen nur: HDMI bei den technischen Daten, kein 1.1-1.4 - A/B/C nix.

    Wenn ich dann in Online-Shop's schaue, dann steht da nur HDMI, nix Mini oder Micro, auch nicht bei "nur" ein paar, sodass der Haupt-HDMI-Anschluß der Standard wäre und alle andere Versionen seltener vorkämen.

    Kann mir da bitte jemand weiter helfen ?

    Ich bedanke mich schonmal im voraus,

    danke digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2010
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: HDMI 1.0 - 1.4 Fragen

    Typ A: 19-poliger Standard-HDMI-Stecker
    Typ B: 29-poliger HDMI-Stecker (bei Unterhaltungselektronik unüblich)
    Typ C: 19-poliger Mini-HDMI-Stecker (für Kameras u. ä.)
    Typ D: 19-poliger Micro-HDMI-Stecker (für Handys u. ä.)
    Typ E: 19-poliger "Auto"-HDMI-Stecker (für Autos u. ä.)

    Die Typen A, C, D und E unterscheiden sich nur in der Steckergröße, "können" aber alle das gleiche, da Pin-kompatibel. Nur Typ B hat mehr Datenleitungen für eine höhere Übertragungsrate.

    Ja, wobei normale Heimgeräte wohl immer den Typ A besitzen dürften.

    Das ist dann Pech, wobei die Versionsnummer ja nur angibt, welche Datenraten und Protokolle (Audioformate u. ä.) unterstützt werden.

    Wenn nichts dabei steht, dann kannst Du wohl von Typ A ausgehen. Bei Kabeln ist dann noch ggf. wichtig, ob HDMI Version 1.3 (geeignet für 10,2 GBit/s, was aber für normales HDTV nicht notwendig ist) oder niedriger. Beide Kabeltypen (Standard und Highspeed) gibt es außerdem noch mit einem speziellen Aderpaar für Ethernet (wird ab Version 1.4 unterstützt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI 1.0 - 1.4 Fragen

    Nicht soviel drüber nachdenken, bei USB gibts ja auch das Steckercaos und wir kommen trotzdem mit klar. Also, passt irgendwas mit HDMI nicht dann einfach Adapter kaufen. Sich irgendwelche tiefschürfenden Gedanken darüber zu machen ist Zeitverschwendung, das alles ändert sich eh laufend.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI 1.0 - 1.4 Fragen

    Danke schön Euch Beiden !!!!! :):):)

    Das ist jetzt hoch informativ! Solch eine klare Aussage fand ich nirgenswo im Web.
    Vielen Dank für die Arbeit, die Du dir gemacht hast.
    Da lag ich mit meinen Theorien wohl etwas daneben.
    Ich wurde im Netz von technischen Daten und Tabellen erschlagen, aber was wo den Einsatz findet, dass stand nirgens.
    Ich danke Dir!

    Ja, ja, an die USB oder Scart-Geschichte dachte ich auch, aber ich wollte gestern Abend "schnell" eine Pollin-Bestellung rausjagen und musste dann feststellen, dass es unterschiede bei den HDMI-Kabel gibt, von denen ich mir 1 Kabel mitbestellen wollte und vielleicht noch so 3 Kabel auf Vorrat legen wollte, und dann das.
    Dann habe ich ca. eine Stunde Infos gesucht, fand zwar einiges, aber so den Durchblick bekam ich nicht.
    Da nun die HDMI-Kabel, bei Pollin, alle die Angabe 1.3b haben, ging ich davon aus, dass es sich dabei um den Standard-Anschluß handelt und bestellte 4 Kabel mit, aber der Hintergrund interessiert mich trozdem.

    Danke an Euch Beiden,

    digiface