1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDD Rekorder für alte Frau ersetzen auf Digital.....

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von martys-de, 25. November 2018.

  1. martys-de

    martys-de Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,

    ich hab schon gesucht und gesucht, find aber leider keine lösung die mir hilft, darum
    poste ich hier mal meine frage direkt. :)

    "leider" wurde nun auch bei KabelDE das analoge signal abgeschaltet.
    der alte HDD/DVD rekorder meiner mutter geht nun natürlich nicht mehr...

    jetzt suche ich nach einer einfachen alternative dafür - das gerät soll einfach nur von dvb-c eine
    sendung aufzeichnen können, wahlweise direkt starten oder per timer-programmierung...
    kein schnickschnack mit usb, pay-tv, etc nötig...

    einfach nur die normalen programme (in SD auch ok) aufzeichnen um sie wieder ansehen zu
    können und danach zu löschen...

    leider sind wir technisch nicht so fit... - das mit dem PVR im tv geht nicht, ist ein einfacher LG tv,
    da ist das PVR ein witz.... unbrauchbar...

    das mit den receivern versteh ich nicht so recht, ich möchte nicht zwischen antenne und tv noch
    ein kasterl stecken über das dan z b die programme ausgewählt werden müssten
    (ähnlich den sat-receivern früher) - da ist meine mutter dann nur noch überfordert...

    frage wäre nun konkret, kann man parallel zum TV auch einen (HDD)receiver stecken, sodass
    man normal tv gucken kann und nur bei bedarf den receiver einschaltet und dann zum
    programmieren der aufnahme benutzt. dieser die dann aufnimmt, während man direkt am tv
    was anderes gucken kann bzw der tv ausgeschaltet sein kann....

    also ein dvb-c rekorder zum benutzen wie den klassischen videorekorder.... ;-)

    bin für jede hilfe dankbar,
    gruss
    martin
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Darauf läuft es aber dann auf jedenfall hinaus! Denn vom TV selbst kann man ja nichts aufnehmen und jeder "HDD/DVD rekorder" mit einem DVB Empfangsteil ist ja dann ein Receiver. Irgendwo muss man ja auch die Zeiten programmieren und das geht dann ja nur am Receiver.
    Wenn der Receiver zwei empfangstuner besitzt braucht man sich auch nicht Gedanken machen ob man etwas anderes aufnehmen wie schauen will.
    Einfach in dem EPG die Sendung für eine Aufnahme markieren und fertig. nebenbei kann man dann etwas anderes sehen. Das Gerät schaltet sich automatisch zur Aufnahmezeit ein und anschließend aus. (Man darf da natürlich nicht den Netzstecker abziehen!)

    Zwischen dem TV und dem Receiver ständig hin und her schalten ist dann noch umständlicher.
    Ich nutze das Empfangsteil meines TVs auch schon lange nicht mehr.
     
  3. martys-de

    martys-de Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    danke für schnelle antwort ! :)

    also damit ich es versteh.... :confused:

    der rekorder ist ein/hat einen/mehrere receiver für dvb-c - roger!

    der hängt in der antennenleitung zwischen wanddose und tv ..?

    oder geht antenne nur in den receiver und dann vom receiver nur noch
    ein hdmi kabel zum tv..? bzw wäre das geräte-abhängig, also schauen vor
    dem kauf...?

    und wenn er also nur in der antennenleitung "dazwischen hängt", dann kann ich
    auch normal tv schauen ohne den receiver nutzen zu müssen...

    wenn ich nun aufnehmen will - so wie jetzt mit dem analogen video war - schalt ich das
    kasterl ein, das bild davon kommt dann davon auf den tv.
    dort programmiere ich z.b. eine sendung und lass den receiver in standby/mach ihn
    wieder aus...

    dann kann ich wieder normal tv schauen ohne receiver-kasterl....

    und wenn programmierungszeit ran ist, schaltet sich kasterl ein bzw ist ja in standby
    und nimmt eine sendung auf...

    also die klassische verkabelung wie bei einem analogen videorekorder auch war...

    das wäre was ich suchen würd.... (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2018
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ja, ist dann aber umständlich wenn man am Receiver etwas programmieren will. Man ist dann nur am hin und herschalten. Wenn der Receiver als Empfangsteil genutzt wird hat man nur diese eine FB und braucht am TV nichts mehr einstellen.
     
  5. martys-de

    martys-de Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    kurzes update... - nach langer recherche, ich werds mal mit einem "sagemcom rci88-320" versuchen...
    der hat hinten antenne IN und OUT, sollte sich damit anschliessen lassen wie der alte videorekorder...
    das kommt dem jetzt-zustand wohl noch am nächsten... ;)
     
  6. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast das Problem also gefunden ... die meisten Receiver schleifen das Antennensignal nicht durch.

    Du kannst auch einfach ein Y-Stück nehmen. Das ist digital, da brauchst schon arg schlechten Empfang, dass du das nicht mehrmals aufteilen kannst.

    Was du für die Praktikabiltät halt vielleicht haben willst, ist eine Aktivierung des Receiver-Eingangs, wenn der Receiver angemacht wird. Ich weiß nicht, ob das bei allen Kombinationen von TV und Receiver geht. Umgekehrt kann es aber auch zu Seiteneffekten kommen, wenn der Receiver was aufzeichnet und am TV gekuckt wird. Bei Scart früher war das übersichtlicher.

    Wenn deine Mutter mit Kanalwechsel fit ist, aber alles kein Problem.

    Der Vorteil bei dem Gerät ist wohl eher, dass er bereits ne eingebaute Festplatte hat. Von der kriest die Aufnahmen allerdings nicht runter, falls sowas beabsichtig wäre.
     
  7. martys-de

    martys-de Neuling

    Registriert seit:
    25. November 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi, ja ich hoff dass es damit funktioniert und muttern zurecht kommt. ich steck den video mit HDMI an den TV, denk das sollte dann schon klappen, entweder eingang kommt dann automatisch oder sie schaltet source-wahl um, das ist so wie jetzt beim analogen video auch war. wichtig war mir, dass wenn sie video nicht nutzt, sie einfach mit der tv-remote nutzen kann - von der HDD runter muss eigentlich nichts, sie nimmt nur auf, guckt an, danach löschen... ;)

    das mit dem Y-kabel merk ich mir dass das gehen müsste, vlt brauch ich sowas nochmal.. :)
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ging auch schon zu analogzeiten. Signal wurde halt schwächer.

    Bei digital ist das so ne Sache. Wenn dein Signal "sauber" ist, kannst du damit recht viel anstellen. Bei mir müssten drei Y drin sein und ein 10m Kabel, bis es meinen Hauptempfänger erreicht. Das Kabel musste allerdings gut sein - grenzenlos kann man da nicht abschwächen. Und leider gibt es auch Installationen wo es bereits zu schwach aus der Buchse in der Wand kommt.

    Wenn deine Mutter mit der Empfangswahl fit ist, dürfte alles gut sein. Ich weiß jetzt nicht, ob mein früherer Receiver das geschafft hat. Jedenfalls schaltet meine Playstation den jetztigen TV um und ich meine den früheren TV konnte sie nicht umschalten.

    Übrigens, man könnte einen alten Videorekorder als Analogen Receiver mit PVR-Funktion bezeichnen :D