1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hd1

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von HDMike, 12. Dezember 2004.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    AW: Hd1

    Hallo Heissduscher, es macht Sinn, zu sehen welchen Finger die zweite Geige hebt. Ich bin nun wirklich nicht der grosse Klassik-Fan, habe aber auch alle Klassikkonzerte gezielt verfolgt. Gerade das "Mehrsehen" und das "Dahintersehen" fasziniert mich so an HDTV.

    Ich gebe zu, dass ich bei einem Mehrangebot von HDTV auch wieder nur bestimmte Dinge ansehen werde. Aber z.Z. ist es wie im Jahre 1954 als ich den "Rembrandt" vor mir stehen hatte oder wie im Jahre 1972, als mir der "Color 20" die ersten Farbbilder lieferte: Es ist gar nicht so verkehrt "zwangsweise" auch mal in ein anderes Genre reinzuschauen.
     
  2. Heissduscher

    Heissduscher Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2003
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hd1

    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Nur der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass mir klassische Musik durchaus gefällt. Ich war auch bei einigen Konzerten und muss aber sagen, dass ich meist eher auf den Solisten oder Dirigenten geachtet habe, wenn überhaupt. Ich würde mir daher als HDTV-Bilder lieber ein paar passende Landschaftsaufnahmen wünschen, bei denen ich dann jeden Kieselstein und jeden Grashalm erkennen kann. :)

    Heißduscher
     
  3. Michael45

    Michael45 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hd1

    Hi,
    habe mich auch für HD1 freischalten lassen und bin echt begeistert von der genialen Bildqualität.
    Hätte da mal eine Frage. Im Oktober wurde bei HD1 das Jean Michel Jarre Konzert aus China gezeigt. Leider habe ich es verpasst. Weiss jemand, ob das nochmal wiederholt wird??

    Vielen Dank im Voraus,

    Gruss,
    Michael
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Hd1

    Das lief damals mit sehr vielen Übertragungsfehlern. Eine Wiederholung ist bis jetzt nicht vorgesehen. HD1 liegt vermutlich selbst noch immer kein störungsfreier Mitschnitt vor.
     
  5. Michael45

    Michael45 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hd1

    Hi,
    das ist ja echt Schade :(
    Aber trotzdem vielen Dank für die info, Scholli.

    Gruss,
    Michael
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hd1

    hi,

    @Scholli:

    Gelogen wurde bei HD1 noch nicht. Normal sollte im Januar 2005, also in gut 2 Wochen ein zweiter Kanal aufgeschaltet werden. Ich schreibe bewusst sollte, weil dieser nun für Sommer 2005 geplant ist. Im Januar 2004 sollte die Testausstrahlung, die ein Jahr zuvor gestartet wurde zu Ende gehen und ein regulärer Sendebetrieb zum Einsatz kommen, was in Teilen auch vollzogen wurde. Die Verträge für HDNet Content aus den USA laufen erst ab 2005. HDTV an HD1 fest zu machen ist nicht wirklich erstrebenswert, weil der Erfolg eines solchen Kanals von vielen Faktoren abhänig ist. Erst kurz vor Ende des jetztigen Jahrzehnts sollen reguläre und immer wiederkehrende Programmpunkte und Elemente in HDTV verfügbar sein. Alles was sich bis 2006 entwickelt ist Zusatz. Erst nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 muss der erste richtige Schub kommen. Alle anderen Länder haben 8 Jahre gebraucht, bis regelmässige und immer mehr Programme in HDTV gesendet wurden, dass wäre erst 2011. Wozu die Eile?


    CableDX
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hd1

    Ich habe das Live Album von Jean Michel Jarre hier liegen auf Vinyl,
    es würde mich ja echt reizen das mal in HDTV und 5.1 zu erleben.

    *schwärm*
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: Hd1

    Ein ganzes Jahr lang war 2003 auf der Internetseite von Euro1080 zu lesen, dass am 1.1.2004 zwei Programme starten werden. Eines davon unverschlüsselt. Das war auch noch am 10.12.2003, dem Kauftag meines Zinwell bei der Firma Grobi, zu lesen. Grobi selbst hatte mich allerdings extra darauf hingewiesen, dass dieser Receiver keine Möglichkeiten zur Entschlüsselung von Programmen hat. Aber Euro1080 und Alfacam haben zu diesem Zeitpunkt immer noch behauptet, das 1.Programm unverschlüsselt zu senden. Von einer späteren Verschlüsselung war zu diesem Zeitpnkt niemals die Rede.
    Aus dem Hinweis der Firma Grobi entnahm ich aber bald, dass man da bereits von diesen Plänen wußte. Auf der Internetseite stand also eine Lüge.
    Tut mir leid! Ich verdanke den Leuten von Euro1080 herrliche HDTV-Erlebnisse. Zumindest in diesem Punkt wurden die ersten Zuschauer aber lange hinters Licht geführt, denn ich hatte mich bereits im Sommer 2003 entschieden, unbedingt von Anfang an dabei sein zu wollen und schon zu diesem Zeitpunkt mit mehreren Emails mit den Machern Kontakt aufgenommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Dezember 2004