1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD1 funktioniert plötzlich nicht mehr, hilfe...

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Matthias K., 7. November 2005.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich habe eine Hauppauge WinTV Nexus-S und eine ältere WinTV DVB-s (auf zwei versch. Rechnern) in Betrieb.

    Mittels dem Programm "WatchTV ProEx" (ehemals Premium) habe ich bereits die ganzen HDTV-Tests von Pro7Sat1HD, AstraHD, Canal+HD-Promo, AstraHD2 und HD1 geschaut.

    AstraHD2 sendet ja nun nur noch im DVB-S2/MPEG4AVC-Verfahren, genauso wie Pro7HD und Sat1HD.

    Nun, immerhin blieb halt AstraHD, Canal+HD-Demo und HD1 übrig.
    Gerade HD1 als erster europäischer HDTV-Kanal war und ist interessant, vor allem, weil sie eben nicht nur Demomaterial senden.
    Dafür habe ich vor einiger Zeit auch in den sauren Apfel gebissen und die entsprechende SmartCard gekauft.

    Dieser Kanal soll demnächst ganz Astra 19.2 Grad Ost verlassen.
    So dachte ich, freue ich mich wenigstens bis zum Jahresende über das gute HDTV-Material via Sat.

    Leider bleibt seit kurzem bei mir der Bildschirm schwarz.
    Das Programm meldet einen durchschnittlichen Datenstrom von 15 Mbit/s, wie früher auch, aber es passiert halt sonst nichts mehr.
    Wo ist das Programm hin ?
    Hat HD1 oder Astra etwas gravierendes geändert ?
    Warum kann ich es nicht mehr schauen ?
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD1 funktioniert plötzlich nicht mehr, hilfe...

    Bleibt der Bildschirm auch von 0-12 Uhr schwarz ? Dann stimmt etwas an deiner Anlage nicht. Wenn dies nur zwischen 12-24 Uhr ist, dann mußt du dich sofort mit deinem Smartcard- Verkäufer in Verbindung setzen. Bis 31.12.05 kannst du HD1 noch auf Astra 19,2°O empfangen. Dann nur noch auf 23.5°O.
     
  3. rotary

    rotary Guest

    AW: HD1 funktioniert plötzlich nicht mehr, hilfe...

    Habe gerade (12.40 Uhr am 08.11. nachgesehen,Bild ist da aber kein Ton.Habe eine KNC1 mit Software von Globe TV.Das Tonproblem scheint keinen zu interessieren,habe es schon imDVB-Forum versucht,Fehlanzeige.Wen sonst als in den Foren soll man den Fragen,etwa den Bäcker nebenan?

    rotary
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD1 funktioniert plötzlich nicht mehr, hilfe...

    Die WatchTVpro-Software reagiert ein wenig empfindlich, wenn was mit den Unterstreams (z.B. APID) nicht stimmt und dekodiert gar nichts.

    In der aktuellen Senderliste steht noch Audio-PID 256 und AC3-AudioPID 257.
    Das passte mal und ich bekam auch ein Bild.

    Jetzt wie geschrieben, nicht mehr !
    Mache ich eine PSI-Suche auf dem Transponder, wird HD1 korrekt gefunden, mit allen Daten AUSSER Audio, da gibt es überhaupt keine ID (0,0).

    Ich vermute, dieses Audioproblem sorgt auch für das nicht-Bild bei mir.

    Was den unkodierten Teil angeht, so kann ich höchsten vor der Abend oder am WE mal testen.
    Ich habe jedoch auch schon meine Verkäufer (Euro1080 direkt) kontaktiert.
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD1 funktioniert plötzlich nicht mehr, hilfe...

    Lieber rotary, dann hast du hier nicht intensiv genug gelesen. Zum Ton Bei Euro1080 wurde hier erst kürzlich gesagt, dass sowohl HD1 als auch HD2/5 auf 23,5°O z.Z. nur mit einer DD-Tonspur angeboten werden. Das muss beim QulaTV im Tonmenü eingestellt werden, notfalls muss ein neuer Sendersuchlauf gemacht werden, damit die DD-Spur überhaupt eingeladen wird.
     
  6. anhalt

    anhalt Neuling

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD1 funktioniert plötzlich nicht mehr, hilfe...

    Hallo Matthias K. die Lösung Deines Problems sollte einfach sein. In Watch TV Pro Ex erscheint beim verschlüsselten HD1-Programm bei Audio Pid die "0". Genau das ist der Grund warum das nicht funktioniert. Gehe in die Kanalsettings und trage dort bei AudioPID 257 ein. Der gleiche Wert muß bei AC3PID stehen. Danach sollte HD1 wieder laufen.

    mfG
    anhalt
     
  7. rotary

    rotary Guest

    AW: HD1 funktioniert plötzlich nicht mehr, hilfe...

    Hallo anhalt,

    Die Einstellung hat auch bei meiner KNC1 den fehlenden Ton gebracht,war schon Tagelang beim austauschen Der Pids.Danke.
    rotary
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD1 funktioniert plötzlich nicht mehr, hilfe...

    Wenn es sonst keiner weiß - ich habe die Lösung gefunden.

    Ich habe den Transponder mal mit meinen Technisat Digicorder S1 abgescant und die beiden gefundenen Programme in meiner Senderliste gespeichert.

    Der S1 kann selbstverständlich kein HDTV darstellen, jedoch präsentiert er bei AstraHD ein kleines Fenster mit fehlerhaften Bilddaten und den passenden Ton.
    Nachdem ich meine HD1-Karte in den CI-Schacht geschoben habe,
    passierte das auch mit HD1.
    Ich bekam das (verständlicherweise) fehlerhafte Bild mit korrektem Ton.
    Der Empfang und die Entschlüsselung funktionieren also tadellos.

    Auffällig ist - es gibt keine normale Audio-PID 256, sondern NUR die Audio-PID257 und das ist eine AC3-2.0 Tonspur (448 kBit/s 48 kHz).

    ----
    ----

    Experiment :
    AC3-PID gelöscht (=0)
    Normale Audio-PID 256 gegen 257 ausgetauscht.
    =
    Yippie - Bild und Ton ist wieder da - es funzt.
    Natürlich gibt es "nur" ein AC3-Stream,
    aber schön, dass überhaupt ein Ton kommt,
    da der AC3-Buttom entsprechend ausgegraut ist.

    Ist das denn keinem aufgefallen ?
     
  9. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD1 funktioniert plötzlich nicht mehr, hilfe...

    Oh, habe gerade erst gesehen, dass schon jemand die Lösung hatte.
    Ich kann mich gar nicht an einer Benachrichtung vom Webserver erinnern...

    Trotzdem danke !