1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von ferribaci, 30. Januar 2005.

  1. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

    Hmm,

    mal abwarten, was im Fall Heise vs. MI herauskommt. Ausserdem, wer sagt denn, dass so ein Projekt wie Linux@d-box für einen HDTV-Receiver gerade aus der EU kommen muss? ;)

    Wie sagte schon Hannibal: "Wo kein Weg ist, machen wir uns einen"
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

    Die Gerätehersteller werden es wahrscheinlich auf Druck der Unterhaltungsindustrie ziemlich schwer machen auf die Receiver eine eigene Firmware aufzuspielen. Da fallen mir spontan solche netten Sachen wie Authentifizierung, Receiver-Key, Verschlüsselung, Schutz gegen Re-Engineering ein.
    Bis jetzt steht jedenfalls auch nicht fest ob es einen Player für den PC geben wird.
     
  3. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

    @jni: Oh nein! Meine 45 Euro! :D (soll heißen: Dann kaufe ich mir halt für 80 Euro eine DVB-S2-Karte, wenn die erhältlich sind)

    @TV_WW: Software-Kopien sind schon seid eh und je verboten. Und welche Wirkung hat das auf die Kopierer? Keine! Und wenn der DRM-Knacker von einem Server auf den Kaiman-Inseln vertrieben ist die Justiz machtlos. Das es keinen HDTV-Player für den PC geben wird, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür wird Microsoft schon sorgen, dass man HDTV auf Windows abspielen will. Rechenpower hat man heute schon genug für MPEG4 in HDTV. Man müßte nur entsprechende Codecs schreiben, die die Pixelshader aktueller Grafikkarten ausnutzen (ab DirectX9 sollte reichen).

    Bei HDTV ist mir vor allem wichtig, dass es bespielte Medien gibt, die ich in einen Player stecken kann. Eigentlich ist es mir Wurst, ob mit DRM oder ohne. Nehmen wir als Beispiel einen Blu-Ray-Player mit HDMI-Ausgang. Solange ich die Disc einlegen kann und mein Beamer (der HDMI versteht) den Film abspielen kann ist mir das völlig egal.

    Farnsworth
     
  4. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

    Was mir persönlich aber überhaupt nicht egal ist, ist in dem Moment, wenn mir ein Fernsehsender vorschreiben will, welche ausgestrahlte Sendung ich aufzeichnen darf und welche nicht. Und unter aufzeichnen verstehe ich auch, einen HDTV-Film, der über Sat ausgestrahlt wird auf einem Medium zu archivieren. Dafür bezahle ich schließlich auf jeden Rohling GEMA-Gebühren.
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

    Im Moment setzt die Filmindustrie alles daran dass sich sowas wie bei CSS nicht wiederholt. Das z.Zt. favorisierte System nennt sich AACS (Advanced Access Content System) und funktioniert als DRM-System.
    So bekannte Namen wie Intel, Microsoft, Panasonic, Disney und Time-Warner sind unter anderem dabei.
    Was sich die Industrie noch so alles ausdenkt weiss ich allerdings auch nicht. Es wird aber darauf hinauslaufen dass HDTV nur auf sog. Trusted Devices genutzt werden kann, damit erst gar keine Angriffsmöglichkeiten für DRM-Knacker geschaffen werden. Die Spezifikationen für die Schutzmechnismen wird es dann natürlich nur unter strengen Auflagen geben. 128bit-Verschlüsselung und mehrere Schutzebenen (für Schlüssel) werden das Knacken sowieso extremst schwierig machen.
     
  6. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

    Hi,
    ja mich nervt dieses ganze Kopierschutzt DRM Zeugs auch tierisch. Das man verhindern will, dass aufgenommene Sendungen gnadenlos im Internet getauscht werden und sonstwie verbreitet werden, verstehe ich ja. Aber das man den normalen Harmlosen Zuschauer verbietet sich in seinem Haus frei zu entfalten nervt schon. Ich weiß nicht wozu das führen soll. Am Ende gibt es wahrscheinlich einen Verblompten LCD-TV in dem die Abo Karte und der Receiver schon eingebaut sind und den kann man dann über die Seriennummer aktivieren und wenn man dann keine Aktivierzungsgebühr mehr zahlt, ist das Teil elektronikschrott.
    MfG
    satman702
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

    So wie ich das Prinzip von AACS verstanden habe ist es nicht primär der Sinn den Nutzer im Heimbereich einzuschränken, sondern nur die unkontrollierte Verbreitung der HDTV-Inhalte zu verhindern.
    Da für HDTV sowieso neue Geräte benötigt werden sollen dies auch gleichzeitig vertrauenswürdige Geräte werden (Trusted Devices).
    Jedes HDTV-fähige Gerät und jedes Blue-Ray-Medium wird weltweit eine eindeutige Identifikationsnummer haben, für jede Aufnahme gibt es eine verschlüsselte Signatur. Der Weg jeder Kopie lässt sich dann jederzeit nachvollziehen.
    Die Filmindustrie wird bei diesem Thema mit hoher Wahrscheinlichkeit hart bleiben. Die FI hat sich offenbar das Motto "Ohne funktionierendes DRM wird es keine HD-Inhalte für die Konsumenten geben" auf die Fahnen geschrieben.

    Edit: Schlechte Formulierung geändert
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2005
  8. Farnsworth

    Farnsworth Silber Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

    Ich muss aber sagen, dass mich bei Filmen DRM nicht so stört wie bei Musik. Ich kaufe mir z.B. eine CD, mache MP3s daraus und lege sie in mein Musikarchiv auf die Platte, ich kopiere sie mir (noch) auf Mini-Disc, damit ich sie unterwegs im Auto hören kann, usw.

    Eine DVD kaufe ich und schaue sie mir ein paar mal an. Ich kopiere sie mir nicht für irgendein Archiv und ich kopiere sie mir natürlich auch nicht für's Auto. Einen Film gucke ich und dann verschwindet er erstmal für ein paar Monate im Schrank. Also stört mich da DRM eigentlich gar nicht. Außer natürlich ich wollte den Film über meinen PC dem Beamer zuspielen. Dann könnte es haarig werden.

    Farnsworth
     
  9. thetommyknocker

    thetommyknocker Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2003
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

    Es geht auch nicht um DRM für Kaufware, sondern um DRM für Rundfunkausstrahlungen. Damit wird das Aufnehmen verhindert.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD1/Euro1080 und Quali-TV-Receiver

    Das Aufnehmen zu verhindern wäre zwar möglich, es geht bei AACS aber hauptsächlich darum dass Privatkopien auch Privatkopien bleiben.

    Selbst Premiere plant Festplatten-Receiver für HDTV. Der Nachteil dürfte allerdings sein dass man die Aufnahmen nur solange nutzen kann solange diese auf der Platte des Receivers liegen.