1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ Unicam Digicorder HD S2 +

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von cyberthomas, 24. Dezember 2010.

  1. cyberthomas

    cyberthomas Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich nutzte o.g. Konfiguration.

    2 Fragen:

    Der Digicorder lässt die Einstellung "16:9 optimal" nicht zu,
    das heisst, ich bekomme es nicht hin, eine 4:3 Sendung auf einem HD+
    Sender bildschirmausfüllend zu sehen. Wie geht das?

    Es nervt, dass ich keinen weiteren HD+ Sender sehen kann, während ein anderer aufgenommen wird.
    Lässt es sich nicht stellen, dass die Sendung nicht bei der Aufnahme sondern beim Abspielen entschlüsselt wird, so dass ich während der Aufnahme einen anderen HD+ Sender sehen kann?

    Danke für jede Hilfe!

    Thomas
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Unicam Digicorder HD S2 +

    Die Einstellung 16:9 optimal greift meines Wissens nach nur, wenn in 4:3 gesendet wird. HD Sender übertragen ihr Bild hingegen immer in 16:9 und somit gibt es bei der von Dir genannten Einstellung nichts mehr zu zoomen. Du könntest höchstens mal probieren, über den Fernseher mit den Zoom Optionen zu spielen, wenn Du denn die native Auflösung wirklich nicht haben möchtest.

    Alle Technisat PVRs nehmen entschlüsselt auf. Das lässt sich nicht ändern. Andere Hersteller lösen das teilweise auch anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2010
  3. cyberthomas

    cyberthomas Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD+ Unicam Digicorder HD S2 +

    Mist, das ist ja gleich die große Ernüchterung.

    Jetzt habe ich bei allen 4:3 Sendungen riesige schwarze Streifen rechts und links. Im Fernseher lässt sich das auch nicht ändern :-(
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Unicam Digicorder HD S2 +

    Wenn Du rechts und links schwarze Streifen hast, dann doch deshalb, weil der Film bzw die Sendung eben in 4:3 produziert wurde. Wenn Du jetzt zoomen würdest, fehlt Dir als Ausgleich entweder oben und unten etwas vom Bild oder es wird verzerrt dargestellt. Wo ist das denn für Dich die bessere Lösung? Meiner ganz persönlichen Meinung nach gibt es hier nichts, worüber Du Dich ärgern müsstest oder solltest.

    Dieses "Problem" hat nebenbei bemerkt auch nichts mit HD+ zu tun. Das ergibt sich auf jedem HD Sender, wenn 4:3 Material ausgestrahlt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2010
  5. cyberthomas

    cyberthomas Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD+ Unicam Digicorder HD S2 +

    wenn ich bei einem "NICHT HD+" Sender auf "16:9 optimal" einstelle, kann ich das Programm trotz 4:3 Ausstrahlung bildschirmfüllend sehen.
    Der Digicorder zoomt dann etwas näher ran und schneidet oben und unten ein wenig ab.

    Wenn ich die Einstellung "16:9 optimal" bei einem HD+ Sender wähle, passiert gar nichts. Schade!
     
  6. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD+ Unicam Digicorder HD S2 +

    Das ganze geht bei SD Sendern, die wirklich in 4:3 ausstrahlen, aber nicht bei anderen HD Sendern.

    Bei einem HD Sender (egal ob HD+, Sky oder sonstiges FrreTV) wird immer in 16:9 übertragen. Auch wenn eigentliches 4:3 Material gesendet wird. Da gehören dann die Balken links und rechts anders als bei den meisten SD Sendern zum Bild. Bei SD wird 4:3 Material hingegen üblicherweise auch als 4:3 gesendet und daher erkennt der Receiver in der Einstellung 16:9 optimal, dass es etwas zum zoomen gibt. Bei HD Sendern sagt der Receiver sich hingegen, dass es bei 16:9 optimal nichts zu zoomen gibt, weil schon ein 16:9 Bild an einen 16:9 Fernseher ausgegeben wird und damit die perfekte Übereinstimmung gefunden ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2010
  7. Big-Inspektor

    Big-Inspektor Junior Member

    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2+
    AW: HD+ Unicam Digicorder HD S2 +

    ...kann man sehr gut bei ARD HD beobachten, da reicht das "ARD HD-Logo" vom 4:3 Bild bis in den schwarzen Rand recht`s hinein....

    Gruß, BIG-I