1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD und HD+ Empfang nur teilweise

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Michael50, 21. Juni 2014.

  1. Michael50

    Michael50 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    nach langen Jahren Kabeldeutschland will ich auf Sat umstellen und habe eine Selfsat H21D4+ installiert. Die Ausrichtung war nicht einfach, da minimale horizontale und vertikale Änderungen Empfang oder kein Empfang bedeuten. Nun empfange ich eine öffentliche Sender (z.B. ARD, ZDF, arte, 3sat) in HD und Private (alle RTL, VOX) in HD+ und andere nur in SD. Könnte das an der Empfangsqualität der Selfsat liegen? Der Receiver Humax Nano Connect sollte eigentlich nicht das Problem sein.

    Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.

    Gruß
    Michael
     
  2. baunti

    baunti Junior Member

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD und HD+ Empfang nur teilweise

    sendersuchlauf mal machen,
     
  3. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD und HD+ Empfang nur teilweise

    Welche HD-Programme gehen denn nicht? eventuell für diese noch eine bischen weitere Feineinstellungen machen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.318
    Zustimmungen:
    1.732
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD und HD+ Empfang nur teilweise

    Das Bedeutet bei Humax " Über alle Anbieter suchen"
    Sonst finden die meist nicht alles.
    Siehe Signatur.
     
  5. Michael50

    Michael50 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD und HD+ Empfang nur teilweise

    bei folgenden HD-Sendern ist das Signal zu schwach:
    SAT 1
    Pro 7
    RBB
    HR
    MDR
    SIXX
    Servus
    N24
    Anixe
    Pro7Maxx
     
  6. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD und HD+ Empfang nur teilweise

    Welchen Transponder hast Du zur Ausrichtung genutzt?

    Hintergrund der Frage:
    Die TP 61 (10891 MHz H mit u.a. HR HD) und TP 17 (11464 MHz mit u.a. Pro7 HD) sind beide dafür bekannt, dann an kleinen Antennen wie der Selfsat Empfangsprobleme zu machen, wenn die Antenne zu weit nach Westen ausgerichtet ist. Hast Du schon konkret mit einem dieser im Moment nicht zu empfangenden Transpondern probiert, ob sich nicht doch durch eine etwas andere Ausrichtung Empfang erzielen lässt?
     
  7. Michael50

    Michael50 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juni 2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD und HD+ Empfang nur teilweise

    Transponder auf Das Erste HD also also TP 19 Frequenz 11494

    Auf Pro 7 HD oder Sport1 HD TP 55 ausrichten habe ich noch nicht versucht. Wie gesagt ist die Selfsat schwer auszurichten, habe bestimmt 1 Stunde gebraucht um den jetzigen Zustand hinzubekommen.
     
  8. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD und HD+ Empfang nur teilweise

    TP 19 11494 MHz H wird von der Frequenzbelegung her zwar auch durch den Sat auf Position 16° gestört, kommt aber über den PE-Beam von Astra 1N bärenstark und ist damit etwas robuster. Ich würde noch einmal mit Pro 7 HD testen. Denn wenn der in der Liste steht, aber nicht empfangen wird, ist nicht von einem Receiverproblem auszugehen, sondern davon, dass die Anlage kein brauchbares Signal liefert. Mehr als sich noch einmal der Ausrichtung anzunehmen bleibt – freie Sicht vorausgesetzt – dann ja nicht.
     
  9. JarJarBinks

    JarJarBinks Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD und HD+ Empfang nur teilweise

    Hallo,

    habe gleiches Problem.
    Nach dem Sendesuchlauf werden nicht alle HD Programme angezeigt,
    sind aber in der Liste gefunden worden.
    Es kommt Fehlermeldung 102
    Zum Beispiel werden
    VOX HD, RTL HD angezeigt,
    Pro 7 HD, SAT 1 HD nicht.

    Vielem Dank
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.184
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: HD und HD+ Empfang nur teilweise

    Hast du hier nur einen Beitrag überhaupt gelesen ? Sieht nicht so aus, sonst hättest du etwas über den ersten Lösungsansatz geschrieben da du die Antenne mal besser/genauer ausgerichtet hättest !
    Was für ein Receiver wäre auch sehr interessant ...... mal ganz abgesehen von der Empfangsanlage die mehr als unbekannt ist für alle die deine Anfrage hier lesen (Antenne, LNB, Kabel, Dosen, Schalter ...) !


    So wie die Frage hier von dir aber steht kann man nur:
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen