1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hd Tv

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Willi Wutz, 26. Januar 2006.

  1. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Chiemgau
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    Anzeige
    Wie is das denn nun eigentlich mit HD TV:
    Man gehe in einen beliebigen Mediamarkt (oder ähnliches) und bestaune die HD Vorführungen auf allen Bildschirmen. Scheinbar wird da der "ASTRA HD" Kanal gezeigt. Meine TerraTec Satkarte im PC kann den ebenfalls darstellen. Auf der Enterprise find ich ihn aber nicht...

    Wenn jeder x-beliebige HDReady Satempfänger und Display den Kanal darstellen kann, dann sollte Enterprise das doch auch können? Find ihn aber nicht in der Senderliste.

    Wozu? Nun, um der staunenden Familie / Besucher / Freundeskreis die Vorzüge dieser teuren Anschaffung wirkungsvoll vor Augen zu führen ;)

    Andererseits hört man ja immer wieder, dass ein neuer Standard namens DVB-S2 kommen soll, der dann neue Tuner braucht, den es aber wohl noch nicht gibt... Klitzekleine Frage am Rande: was machen all die Leuts, die sich die gerade zu Weihnachten etc all diese HD-Ready Kisten gekauft haben?

    Bitte um Erleuchtung ;)
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Hd Tv

    Der Astra-HD-Promo Kanal ist wohl der einzige, der HDTV noch in MPEG2 und DVB-S sendet. Alle "richtigen" HD-Sender haben sich auf MPEG-4 (h.264) und DVB-S2 geeinigt.
    Die Art der Übertragung hat aber nichts mit dem Fernseher zu tun.
     
  3. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Chiemgau
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Hd Tv

    Hallo Henning,

    >> Die Art der Übertragung hat aber nichts mit dem Fernseher zu tun <<

    Aber doch wohl mit dem Tuner? Oder warum braucht die Enterprise dann andere Tunerbausteine?

    Und warum kann ich diesen Promokanal nicht auf der Enterprise finden?
     
  4. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Hd Tv

    HDTV wird n u r in der DVB S 2 Norm gesendet und hat nichts mit den Displays zu tun, sondern mit den Tunern. Diese sind in größeren Stückzahlen erst in kürze erhältlich. Wenn Macrosystem diese Tuner liefern kann, werden sie einfach gegen die normalen DVB S Tuner ausgetauscht.
    Dann kannst Du auch beim Sendersuchlauf die Sender finden. Jetzt nützt Dir das sowieso nichts.

    R.

    P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-S
     
  5. Willi Wutz

    Willi Wutz Senior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2005
    Beiträge:
    188
    Ort:
    Chiemgau
    Technisches Equipment:
    Macrosystem Enterprise 250Gb seit der ersten Stunde
    DBox2 mit Neutrino
    Siemens 32" LCD HDTV
    AW: Hd Tv

    Nochmal gaaaaanz langsam ;):

    Ich spreche NICHT von Displays, ich spreche von Empfängern.

    >> HDTV wird n u r in der DVB S 2 Norm gesendet <<

    Eben nicht. Später vielleicht mal. Aber geh heute (oder vor zwei Monaten) in jeden beliebigen TV-Markt, und du findest bergeweise TV-Geräte und die dazugehörigen SatEmpfänger, die diesen Astra-HDTV-Promokanal anzeigen. Also ist das ein HD-Signal, das momentan von den vorhandenen Empfängern sehr wohl decodiert und angezeigt werden kann. Siehe auch meine Terratec PC-Satkarte, die den Kanal ebenfalls anzeigen kann.

    Diese Art HDTV braucht also keine neue Tunertechnik, sondern wird zur Zeit ausgestrahlt und kann angezeigt werden.

    Und daher nochmal die Frage: Wo zum Geier ist dieser Kanal bei der Enterprise?

    Oder sind alle vorhandenen HDReady SatEmpfänger allesamt schon S2 tauglich, und nur die Enterprise nicht ?
     
  6. Sco

    Sco Junior Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    33
    AW: Hd Tv

    Habe meinem Händler die gleiche Frage gestellt und bekam zur Antwort, dass er ein MPEG2 fähiges Gerät für den Empfang des Testkanals benutzt. (Kein Enterprise) Enterprise wurde aber nicht dafür ausgelegt weil dieser Standard auf MPEG4 wechsel. Dann gibt es neue Empfangsmodule.
     
  7. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Hd Tv

    Genau so ist es.
     
  8. Mandag

    Mandag Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    10
    AW: Hd Tv

    Hallo,

    ich habe mir den Enterprise vor allem wegen dem Passus "vorbereitet für HDTV" gekauft. Auf meine Anfrage an MacroSystem wann und mit welchen Kosten denn mit dem Einsatz der S2-Tuner zu rechnen sei, erhielt ich folgende Antwort: "Ein kostenloser Austausch der Tuner ist nicht angedacht. Falls gewünscht wäre dies ein kostenpflichtiger Eingriff. Konkrete Preise können wir derzeit leider noch nicht nennen".

    Ich hätte mir über den Zeitpunkt der Verfügbarkeit natürlich eine konkretere Aussage gewünscht! Hat jemand schon eine Aussage, wann die S2-Tuner kommen? Möchte natürlich nicht ewig warten und überlege mir daher, ob ich mir nicht einen HUMAX-Receiver über ein Premiere-Abo besorge. Ich habe diesen Receiver am Freitag zufälligerweise bei Saturn in Frankfurt gesehen und hätte ihn für 399 € ohne Abo sofort mitnehmen könne!!

    Wenn inzwischen die PACE- und HUMAX-Receiver in größeren Stückzahlen bei den Händlern eintrudeln, müßte doch auch bei den S2-Tunern ein vorläufiger Einsatztermin in Aussicht sein?

    Mandag
     
  9. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Ort:
    Friesland
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Hd Tv

    So weit ich gelesen habe, sollen die DVB S2 Tuner im April verfügbar sein und zum Selbstkostenpreis eingebaut werden können. Angabe ohne Gewähr :)
     
  10. Eckhard

    Eckhard Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    59
    AW: Hd Tv

    In den meisten Mediamärkten usw. benutzen sie die alten Empfänger die auch zum Empfang von HD1 (Euro 1080) usw. momentan noch verwendet werden.
     

Diese Seite empfehlen