1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD TV was ist das eigentlich ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von international, 3. Juli 2008.

  1. international

    international Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    109
    Anzeige
    Immer wieder lese ich mal der Sender und der Sender senden nun HD (auf ASTRA) ich habe nie speziell gesucht aberich hatte schon Sender wo ich nur Ton hörte aber kein Bild hatte.

    Nicht jeder TV kann das HD auch wiedergeben oder ?!

    somit kommt die nächste Frage diese Flach TVs mit HD ready gibt es da unterschiede zwischen "HD ready" oder nur "HD"

    ALSO: ALLGEMEIN Ich habe nicht viel verstanden von HD TV

    --> nur dass alles besser und schärfer sein soll....
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: HD TV was ist das eigentlich ?

    Stark vereinfacht gesagt ist HDTV nichts anderes, als daß ein deutlich größeres Bild (als bisher in SD-Qualität) ausgestrahlt wird. Dadurch daß es größer ist, enthält es mehr feine Details und wirkt deutlich schärfer/präziser. Man kann ein solch größeres Bild auf die bisher verwendeten Abmessungen verkleinern, gleichzeitig gehen dabei aber eben auch die sichtbar mehr Details wieder verloren. Anders ausgedrückt: in HDTV ausgestrahlte Programme können auf Standard-Fernsehern wiedergegeben werden, nur eben dann in der bisher bekannten, niedrigeren SD-Qualität. Voraussetzung ist ein geeignetes Empfangsgerät (HDTV-Receiver).
    Als Full HD bezeichnet man die derzeit maximal nutzbare Bildgröße von 1920x720 Pixeln. Alles was größer ist als die in SD-Qualität maximale Bildgröße von 720x576 Pixeln gehört zum HDTV. Als HD ready bezeichnet man Geräte, die zwar HDTV, nicht aber die derzeit maximale Bildgröße "Full HD" darstellen können.
     
  3. HDTV1

    HDTV1 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2008
    Beiträge:
    113
    AW: HD TV was ist das eigentlich ?

    Also HDTV wird der neue Standart vom Fernsehen. Um diese Sender zu empfangen brauchst du nen HDTV Receiver und nen HD Fernseher!
    Es gibt 2 Arten von HD Fernseher:
    HD ready das ist der mit der kleineren Auflösung der kann 576i das normale SD das du empfängst, HD mit 720p und 1080i.
    Dann gibt es nen FULL HD der kann aber zum Unterschied zum HD ready noch 1080p. Das ist die höchste Auflösung die es zur Zeit gibt! HD wird auch nur im 16:9 gesendet! Wenn HD Sender z.b. eine Serie in 4:3 senden dann gibt es links und rechts schwarze Balken! Es gibt auch den unterschied zwischen "skaliertem HD" da ist das ausgangsmaterial SD das in HD hochgerechnet wird! und dann gibt es noch das "native HD" das echte Material. Bei der Verbindung ist alles digital. Es gibt den Standart HDMI oder DVI. Den Ton gibt es in 5.1 Dolby Digital! Zur Zeit gibt es auf Astra frei zu empfangen Astra HD+, Anixe HD und Arte HD. Premiere hat noch 2 weitere HD Sender Premiere HD und Discovery HD gegen bezahlung. In Österreich gibt es noch ORF1 HD. Das sind zur Zeit alle deutsprachigen HD Sender!

    Hoffe habe alles beantwortet!
    Wenn du noch fragen hast dann frag halt!
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: HD TV was ist das eigentlich ?

    Dann solltest du dich mal vor Ort infomieren. Damit ist ein dementsprechender Markt bzw. Fachgeschäft gemeint.

    Die Theorie ist viel zu grau. Schaue und staune, denn letzteres tust du garantiert.
     
  5. DocHoliday1

    DocHoliday1 Senior Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    219
    AW: HD TV was ist das eigentlich ?

    Aber erst in 10 Jahren...wenn überhaupt....

    Ich würde mir in den nächsten Jahren keinen Kopf über die Anschaffung eines HDTV machen.
     

Diese Seite empfehlen