1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD & Projektor" wurde erstellt von hasso999, 20. September 2005.

  1. hasso999

    hasso999 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    38
    Anzeige
    Hallo,

    ich war eigentlich soweit, das ich mir einen Plasma TV mit 50" event. 42" und HDready holen wollte. So dann eifrig Zeitungen geblättert und Tests gelesen! In jeder Zeitung stand da: auf jeden Fall HD ready kaufen!!!

    Dann bin ich in 3 verschiedene Großmärkte um die Geräte in Aktion zu sehen!
    Als wenn die Ihre Promos abspielen, dann ist das Bild erste Sahne! Aber schaut man normales TV Programm und ist näher als 5m dran ist das Bild grauenhaft!!!
    :winken:
    Hat jemand Erfahrungen mit normalem Pal TV bild und HDready Plasmas in der oben genannten Größe???
    :winken:
    Dann war ich bei einem Fachhändler! der schwärmte nur von NEC! DIe besten Panels!! Bild konnte er nur von DVD zeigen und da war das Bild von dem NEC mit HD kompatibel besser als das vom HD ready Panasonic und preislich lagen die auch 1500 Euro auseinander! Was mache ich aber wenn dann HDtv kommt und ich nur einen HD kompatiblen TV habe??

    Alles ********:mad: :winken: :wüt: :mad:

    Mittlerweile bin ich soweit das ich die Sache mit den Plasma wieder vergesse und bei meinem 82cm 100Hz RöhrenTV bleibe!!

    Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Vorschläge!!


    Gruß
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Was soll da passieren ? Nix, die HDTV Receiver stellen auch ein normales PAL Signal bereit. Richtiges HDTV sieht man nur auf HD Ready Geräten mit mindestens 720 Zeilen vertikaler Auflösung, besser noch 1080 Zeilen Auflösung.

    PAL sieht wegen der geringen Auflösung natürlich immer schlecht auf großen Displays aus, weil man dann die geringe Pixelzahl deutlich sieht. Vergößere mal ein Bild am PC, das sieht irgendwann auch richtig *piep* aus, da man nichts herbeirechnen kann was niemals im Urspungsbild vorhanden war.
     
  3. oli61

    oli61 Guest

    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Ich höre immer, dass PAL auf HDTV-Plasmas schlecht aussieht. Ich habe seit einigen Wochen einen 50-Zöller (Panasonic TH50PV500) und bin super-happy damit. Jeder, der ein PAL-Bild darauf gesehen hat, war beeindruckt.

    Und wenn man dann eine gute DVD wie "Monster AG" oder "Herr der Ringe" einlegt (ja, auch das ist nur PAL), ist das Bild einfach fantastisch :love:
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.735
    Ort:
    Köln
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    DVD ist ja noch ok. Schalte Mal auf Tele 5 oder anderen Sender.
     
  5. didi156

    didi156 Junior Member

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    120
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Kann es sein, dass gewisse Displays eigene Techniken implementieren, mit denen niedrige Auflösungen "gesmootht" werden? Ich kann beide Aussagen bestätigen: PAL kann auf einem 42-Zöller sowohl sch... als auch ganz passabel aussehen. Bei letzteren scheint es irgendwie verwischt/weichgezeichnet zu werden. Falls das wirklich so ist wundert mich, wieso nicht alle Displays sowas können.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Um ein Bild mit einer Auflösung darstellen zu können, die unter der nativen des jeweiligen Panels liegt, muss es vergrößert werden, wobei Zwischenwerte berechnet werden müssen. Die Art dieser Interpolation kann von Gerät zu Gerät selbstverständlich variieren. Es gibt verschiedene Techniken, wie man das bewerkstelligen kann.

    Schlimm wird es immer dann, wenn das Bild verrauscht ist, weil dann ja auch das Rauschen mit in die Berechnung einbezogen werden muss, was wiederum zu hässlichen Effekten führen kann.

    Deshalb sieht ein PAL-Bild von DVD um einiges besser aus, als ein analoges Fernsehbild.

    Gag
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.037
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Und ob es gut oder schelcht ist, hängt auch vom Betrachter ab :)
     
  8. hasso999

    hasso999 Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    38
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Vom Betrachter ist ja schön und gut, aber mal ganz ehrlich, wenn ich mir ein TV für 3-4000 Euro hinstelle, will ich kein schlechteres Bild als mit meinem Röhrenfernseher!!

    Und das ist das was mich stört und von Plasmas abrücken lässt!!!

    Gruß
     
  9. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Die Überschrift ist etwas Irre-führend. Man könnte meinen die Frage ist was HD für SD-Bilder bringt, z.B. Verbesserungen im Bild selber durch downconverted Bild.


    CableDX
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: HD-TV Was bringt es bei Pal?!?!?Nicht viel!!!

    Ähm... Das beste PAL-Bild hat man nach wie vor mit einem guten Röhrenfernseher.

    Das liegt einfach in der Natur der Sache, da diese Bildnorm direkt auf die Bedürfnisse der Röhrenfernseher zugeschnitten wurde.

    Gag
     

Diese Seite empfehlen