1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Joosen, 9. Mai 2006.

  1. Joosen

    Joosen Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

    ok. das mit dem HD hab ich jetzt begriffen. aber wie bekomme ich jetzt richtigen dolby digital empfang für meinen yamaha RX V557? es heißt doch das diese ganzen pro logic und neo 6 cinema programme den ton umwandeln was ja zb. bei dts nicht der fall ist. mein reciever stellt sich automatisch fest auf dts oder sonstiges ein wenn ich die passende dvd einlege, was bei normalem kabelempfang ja nicht der fall ist.

    es tut mir leid wenn meine fragen auch ein bisschen dumm sind, aber ich blick da halt echt nicht mehr durch.

    -----------------
    joosen
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

    DolbyDigital gibts nur mit Hilfe einer DD-Zuspielung. Also DVD oder/und eben einen Digitalreceiver. ARD, ZDF, BRalpha, Pro7, Sat.1, Premiere1/2/Direkt senden sporadisch in DolbyDigital. Die Anschaffung eines Digitalreceivers (DVB-C) lohnt in jedem Fall. Auch wenn es kein HDTV gibt.

    Verbunden wird der Receiver mit der Anlage am besten mit einem Coaxialem oder Optischen Kabel an den entsprechenden Aus/Eingängen.
     
  3. Joosen

    Joosen Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

    vielen dank. jetzt ist alles geklärt.von meiner seite aus zumindest.
    werd jetzt mal schauen was ich da so an recievern finde.
    bin echt überrascht wie schnell das hier alles geht. nochmals danke.

    joosen
     
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

    Werfe bitte nicht zwei Dinge durcheinander... DolbyDigital und HDTV sind zwei verschiedene paar Stiefel.
    DolbyDigital (bzw. auch Dolby 2.0, das triffst Du häufiger an) senden zur Zeit folgende Sender Digital im Kabel: ARD, ZDF, RTL (neu), SAT.1, PRO SIEBEN, PREMIERE 1, PREMIERE 2 und PREMIERE Direkt.
    Um hier also Dolby Digital zu bekommen, musst Du Deinen DigitalEmpfänger (nicht HDTV Empfänger) einfach optisch (oder mit Coax Kabel) an Deinen Yamaha anschliessen.
    Wenn Du viel Glück hast, kann Dein Empfänger so eingestellt werden, das er immer automatisch die Dolby Spur wählt (der TOPFIELD kann das nicht). Wie das geht, steht dann in der Anleitung zum Receiver. Auch, wie man generell die TonSpur umschaltet.

    Wie oben aber schon geschrieben, wird meisten in Dolby 2.0 gesendet. Nur wenig Material senden die TV Sender wirklich in 5.1 DolbyDigital.
     
  5. Joosen

    Joosen Neuling

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

    habs geschnallt. danke. wart echt ne grosse hilfe.
    kann mir jemand vielleicht noch nen privaten kauftipp geben.
    joosen
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2006
  6. RacingTomcat

    RacingTomcat Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

    Hallo ins Forum,

    ich bin zwar hier im Forum kein Experte,
    aber ich würde Dir im Augenblick empfehlen mit dem Kauf eines Digital-Receivers noch ein paar Tage zu warten.

    HUMAX hat den PR-HD 1000C HD-TV-Receiver für den 7.6. angekündigt.
    Es gibt zwar im Augenblick nicht die Möglichkeit damit ein HD-Signal zu empfangen, weil, wie schon geschrieben, so gut wie nichts ausser Testsignalen eingespeist wird, aber mit diesem Receiver bist Du dann für die nähere Zukunft erst einmal gerüstet.

    Du hättest den DD-Audio-Empfang, einen HDMI-Anschluß für Deinen LCD, oder auch die Variante YUV-/-RGB zum TV-Anschluß. Ausserdem die optische oder coaxial-Audio-Verbindung zum Receiver.

    Meiner Meinung nach wäre es nicht sinnvoll jetzt noch einen nicht HD-Receiver anzuschaffen, wenn man das restliche HD-ready Equipment schon zu Hause hat, aber noch keinen digitalen TV-Empfänger.

    Ausserdem ist man beim PR-HD 1000C auf der sicheren Seite was die zukünftigen Verschlüsselungen angeht, da er Nagravision eingebaut hat und noch zwei weitere CI-Module aufnehmen kann, für z.B. Cryptoworks (Arena, Easy-TV), was man noch lange nicht bei jeden Receiver findet.

    Was denken die Spezialisten darüber?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

    Für mich ist ein HD Receiver solange nichts Wert solange da ein Premiere Logo drauf ist.
    Die zertifizierung hat mir viel zu viele Nachteile. (Jugendschutz nicht abschaltbar, keine Streamingmöglichkeit, Kein PC Zugang)
    Erst wenn es Receiver ohne diese "Mängel" gibt, würde ein HD Receiver für mich Sinn machen.

    Die Schangse das Premiere HD eingespeist wird ist ja schon gering, aber das andere Sender wie Pro7 Sat1 hier (entschlüsselbar!) eingespeist werden ist praktisch gleich Null.

    Gruß Gorcon
     
  8. Johof

    Johof Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

    Gibt es denn nicht irgendwie die Möglichkeit, einen "freien" HD-Kabelreceiver aus einem Nachbarland zu kaufen, wo schon HDTV-Sender, die im MPEG4-Standard senden, im Kabel eingespeist sind?
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.168
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

    Wenn ich richtig informiert bin wird es keinen HDTV-Receiver geben der nicht die Anforderungen der Filmindustrie (und somit auch Premiere-Forderungen) gerecht wird. Das heißt keine Streamingmöglichkeiten, Kopierschutz über HDMI-Anschluss, Jugendschutz u.s.w.

    Dies wird sich auch für allgemeine digitale Receiver verstärken. Im Kabel erst Recht.
     
  10. RacingTomcat

    RacingTomcat Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD-TV Reciever bei normalem kabelanschluss

    Ich denke das Problem mit "freien" ist, dass es sie gar nicht gibt derzeit.

    Nach Definition des HDTV-Standards ist Übertragung zum Display nur über HDMI mit Verschlüsselten Signal möglich, oder? Jedenfalls bei rechtlich geschützten Inhalten.

    Daher wird es in absehbarer Zeit auch keinen Receiver mit PC-Schnittstelle zum Streaming geben?