1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+TV klärt auf: Warum LCDs wie Plasmas einbrennen können

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2007.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    82.080
    Anzeige
    Leipzig - Besitzer von Plasma-Fernsehern werden es vielleicht kennen: Nach längeren Standbildern oder Betrachten des Videotextes bleiben Teile auf dem Bildschirm sichtbar, obwohl längst ein anderes Programm läuft. Gegen diesen Einbrenneffekt sollen LCDs gefeit sein.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: HD+TV klärt auf: Warum LCDs wie Plasmas einbrennen können

    Bis jetzt dachte ich auch das LCDs nicht einbrennen können? :eek:

    Betrifft das auch aktuelle Markenmodelle? Oder tritt das nur bei älteren Gerätegenerationen auf?
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: HD+TV klärt auf: Warum LCDs wie Plasmas einbrennen können

    LCDs können auch nicht einbrennen. Was aber möglich ist, ist der sog. Memory Effekt, bei der die LCDs träge werden wenn sie zu lange in einer Position verharren.
    Im Gegensatz zum Einbrennen ist der Memory Effekt aber wieder weg zu bekommen.

    The Geek
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: HD+TV klärt auf: Warum LCDs wie Plasmas einbrennen können

    Hab schon einen Schreck gekriegt. Werde mir ja bestimmt demnächst mal ein LCD zulegen. Und da ich auch gerne zocke mit Konsolen hatte ich schon Befürchtungen (da gibt es ja öfters Spielstandeinblendungen etc.).
     
  5. Cmdr_Michael

    Cmdr_Michael Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2006
    Beiträge:
    146
    AW: HD+TV klärt auf: Warum LCDs wie Plasmas einbrennen können

    Das ist Panikmache und ich halte das "Einbrennen" von LCDs (was ja keines ist) für ein Gerücht, vorallem, das es auftreten soll, wenn man eine Aufnahme zu lange im Pause Modus lässt.

    Soll ich mal lachen.
    Wiso hat sich dann nicht meine Windows Startleiste in meinen LCD-Monitor eingebrannt. Wunderschönes blau, teilweise 12 Stunden am Stück an meinem Monitor zu sehen, und starte ich danach ein Spiel ist von Trägheit nichts zu sehen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HD+TV klärt auf: Warum LCDs wie Plasmas einbrennen können

    LCD und LCD ist nicht das gleiche.
    Ich habe auch schon PC LCD Monitore gesehen bei denen die Schrift extrem "eingebrannt" war. Das kommt dann aber nicht von ein paar Stunden sondern tagelangen Einblendungen von Symbolen usw. das Auschalten beseitigt dann diesen Effekt auch nicht.

    Gruß Gorcon
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.563
    Ort:
    Köln
    AW: HD+TV klärt auf: Warum LCDs wie Plasmas einbrennen können

    Ich hab schon ein "Ermüden" oder was auch immer.
    Hab wohl zu viel 4:3 gesehen?
    Jedenfalls hab ich jetzt links und rechts bei 16:9 in dem Bereich der bei 4:3 schwarz bleibt leichte Farbverfälschungen. :(
     
  8. jospa

    jospa Junior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Ahrensburg (SH)
    AW: HD+TV klärt auf: Warum LCDs wie Plasmas einbrennen können

    moin moin
    kann das "einbrennen " nur bestätigen. Ich hatte mal drei rückprogerät in denen sich das senderlogo "hit 24 " eingebrannt hatte, die techniker der gerätehersteller konnten mir nicht weiterhelfen. (lg, toshiba u. sony)
    wat nen shiet
    :wüt::wüt::wüt:
     
  9. SK123

    SK123 Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    28
    AW: HD+TV klärt auf: Warum LCDs wie Plasmas einbrennen können

    Einbrennen oder Ermüden am LCD ist fakt. Unser Kontroll-LCD (24h / Tag Dauerbetrieb) hat die Kanalnummer eingebrannt. Am PC is mirs auch schon aufgefallen.
     
  10. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.298
    AW: HD+TV klärt auf: Warum LCDs wie Plasmas einbrennen können

    Meine Belinea PC Monitore haben diesen Efffekt nicht, aber mein Toshiba Fernseher schon, aber der hat sowieso ein paar solche Macken zu viel für meinen Geschmack. Insbesondere Senderlogoeinbrennen und auch verdunklungen am Bildrand bei 4:3 Sendungen.
     

Diese Seite empfehlen