1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD TV ist sehr unscharf!!! Bitte um HILFE!?!

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von gungrave, 21. Oktober 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gungrave

    gungrave Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hi Leute,

    bin neu im Forum und wollte mal fragen warum mein HD TV sowas von unscharft ist das sogar mein alter "A**I" Fernseher schärferes Bild zeigt.. habe alle möglichen EInstellungen im Menü vorgenommen aber es wird einfach nicht richtig scharf??? BITTE HELFT MIR!!! Mein Gerät: Thompson Intuiva

    DANKE:winken:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD TV ist sehr unscharf!!! Bitte um HILFE!?!

    Bei Kabel Anschluss wundert es mich nicht.
    Bei SAT welcher Receiver?
     
  3. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Ort:
    Mainz
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: HD TV ist sehr unscharf!!! Bitte um HILFE!?!

    Was hat denn eine Unschärfe mit Kabel oder SAT zu tun? Durch Kabel wird ein digitales Bild doch nicht unschärfer. Premiere HD wird z. B. 1:1 (mit Ausnahme von Discovery) ins Kabel eingespeist. Das ist mit SAT völlig identisch.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD TV ist sehr unscharf!!! Bitte um HILFE!?!

    [​IMG]
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.620
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: HD TV ist sehr unscharf!!! Bitte um HILFE!?!

    Hallo gungrave,
    vielleicht gehörst du genau wie ich zu denjenigen, die bisher den Schärferegler am TV immer sehr hoch eingestellt haben,
    Diese Schärfeanhebung ist aber nur eine Kantenanhebung, d.h. nach einer schwarzen senkrechten Kante wird erst mal übertriebenes Weiß geschrieben. Das menschliche Auge wertet das als eine bessere Bildschärfe, obwohl wirkliche Schärfe nur durch bessere Auflösung erreicht wird.
    Bei HDTV hat man diese bessere Auflösung. Daher kann man auf diese Kantenanhebung verzichten, und bei vielen Flachbildschirmen ist über die HDMI-Strecke diese trügerische Schärfenanhebung auch gar nicht mehr möglich ( Regler ist wirkungslos).
    Mir persönlich erschien das HD´-Bild über HDMI zunächst auch zu weich, und ich habe diese Kantenanhebung vermisst.
    Inzwischen weiß ich, dass aber bei gutem Quellmaterial das Bild ohne Kantenanhebung besser ist. Es ist aber wohl auch eine Gewöhnungsfrage.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HD TV ist sehr unscharf!!! Bitte um HILFE!?!

    So ist es.
    Ich weis nicht was es da zu lachen gibt.
    Erkundige Dich lieber vorher bevor Du so unqualifizierte Gerüchte verbreitest.

    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: HD TV ist sehr unscharf!!! Bitte um HILFE!?!

    War ein Eigentor Nelli...
    Wer keinerlei technische Ahnung hat sollte sparsam sein mit Anmerkungen und Smilies.

    Übrigens, laut neusten Tests hat die Kabelvarinate des HD-Receivers von Humax gegenüber der Sat-Variante die Nase leicht vorn was die Bildqualität betrifft. Was nicht am Kabelempfang liegt, sondern an den anderen etwas neueren Komponenten des Receivers für Kabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2006
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: HD TV ist sehr unscharf!!! Bitte um HILFE!?!

    Ich kenne jetzt nicht den Thomson speziell, aber es gibt schon deutliche Unterschiede zwischen den Flachmännern. Insbesondere bei den Nachzieheffekten, die teils durch den LCD selbst und teils durch die Umrechnung von Halbbild auf Vollbildwiedergabe entstehen (diese Umrechnung ist nötig weil Premiere im Halbbildverfahren 1080i sendet).
    Bleibt nur die optimale Ausreizung der Einstellungsmöglichkeiten:

    HDMI (ohnehin Pflicht bei HDTV)
    Abschaltung aller Bildverbesserer
    Optimale Einstellungen der Bildwerte
    Mittelstellung des Schärfereglers oder weitere Absenkung.

    Du solltest auch mal in das Bildausgabe-Menü des Receivers gehen. Versuche mal die verschieden Formate.
    Kleiner Tipp noch: Über die Zeitschrift Video oder über www.burosch.de kann eine Testbild DVD bestellt werden die sich speziell an die Anforderungen von Plasmas und LCDs richtet. Mit dieser DVD kann optimal das Bild eingestellt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2006
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: HD TV ist sehr unscharf!!! Bitte um HILFE!?!

    wahrscheinlich schaut der threadersteller analog über kabel.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.048
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: HD TV ist sehr unscharf!!! Bitte um HILFE!?!

    Wäre auch meine erste vermutung.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen