1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-TV im Kabel möglich?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Neunutzer, 6. September 2006.

  1. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    390
    Anzeige
    Hallo,

    nachdem man ja derzeit immer öfter mit HD-TV konfrontiert wird, nachstehend 2 Fragen zum besseren Verständnis meinerseits.

    - ist zum Empfang von HD-TV neben einem entsprechenden Receiver auch ein HD-Ready-TV erforderlich oder kann man HD-TV auch mit einem normalen PAL-TV erleben?

    - habe bereits ein paar mal gelesen, HD-TV wäre nur über SAT möglich, da entsprechende Bandbreiten im Kabel und DVB-T nicht vorhanden wären. Aber es werden doch auch HD-TV-Receiver für Kabelempfang verkauft. Was hat es damit auf sich?

    Danke im Voraus
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: HD-TV im Kabel möglich?

    - es gibt HDTV im Kabel, nur nicht bei allen
    - HDTV auf einem PAL-TV ist ziemlich witzlos, aber möglich
     
  3. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    390
    AW: HD-TV im Kabel möglich?

    heißt, ich seh aufm normalen TV zwar en Bild, aber das sieht aus wie ohne HD-Receiver?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-TV im Kabel möglich?

    Sehen kan man die HD Programme auch mit einem "normalen" Fernseher, dann allerdings nur in PAL.
    Ein HD Redy TV Gerät währe schon ratsam weil sonst ist das nur wie normales Fernsehen und man hat das HD Erlebnis nicht.
    Im Kabel wird auch HDTV ausgestrahlt. Die Qualität ist, wie überhaupt im Kabel, mangelhaft..
    SAT direkt Empfang ist da Vorteilhafter.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: HD-TV im Kabel möglich?

    Es ist geringfügig besser. Das liegt aber an den schlechten Bitraten bei SDTV. Ansonsten würde man zwischen ZDF SDTV und ZDF HDTV (gäbe es den) auf einem PAL-TV keinen Unterschied geben*


    * ZDF SDTV auch in 16:9
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-TV im Kabel möglich?

    Nein einen HD Receiver brauchst Du auf jeden Fall, sonst findest Du die Sender erst gar nicht.
    HDTV TV Gerät ist nicht zwingend Receiver schon.
     
  7. Neunutzer

    Neunutzer Senior Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    390
    AW: HD-TV im Kabel möglich?

    das ich en HD-Receiver brauch war mir schon klar. Nur halt nicht, ob es auch gleich noch en HDReady-TV sein muss.

    Wenn ich aber mit ner normalen Röhre kein HD-Erlebnis haben kann ist es dann doch sehr sinnlos.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-TV im Kabel möglich?

    Ja, so ist es.
    Außer das Du eben das Programm von ANIXE verfolgen kannst, was man so nicht zusehen bekommt.
     
  9. opa38

    opa38 Talk-König

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.968
    Ort:
    Längste Theke der Welt
    Technisches Equipment:
    Mittellos
    AW: HD-TV im Kabel möglich?

    Hi
    Der Empfang von HDTV Sendern hängt davon ab, bei welchem Kabelnetzbetreiber man verkabelt ist.
    Bei ish/iesy siehts da (noch) düster aus, da nur HD-1 (allerdings kostenlos) eingespeist wird.
    Andere Netzbetreiber bieten wenigstens Premiere Film und Sport in HD an.

    Die Bildqualität ist nicht schlechter als über SAT. Lass Dir da nix erzählen.

    Bei HD ready Geräten + HD Receivern hast Du zumindset ein qualitativen bildlichen Vorteil wenn Du die Geräte per HDMI verbindest. Zu dem ist man als (evtl). FB-live Interessierter auf die kommende ARENA HD Übertragung vorbereitet.

    Als SAT Nutzer stehen Dir einige kostenlose HD Programme ausländischer Anbieter zur Verfügung.
    Da können Dir einige SAT Fetischisten sicherlich mehr erzählen.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-TV im Kabel möglich?

    So doll ist das mit Ausländischen auch nicht.
    FTA sind nur
    ANIXE HD 19,2° Ost
    LUXE TV HD 13° Ost
    BBC HD 28,2° Ost.
    sowie SAT 1 HD und PRO 7 HD temporär.19,2° Ost
     

Diese Seite empfehlen