1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-TV über Multischalter?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von der Ich, 20. Oktober 2009.

  1. der Ich

    der Ich Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo, ich hab am Quattro-LNB zwei Kabel, die zu unserem Abstellraum führen. Hier gehen die beiden in einen 5x8 Multiswitch, damit vier Zimmer mit Signalen bedient werden. Meine Frage: Kann man hier auch einen HDTV Receiver anschliessen. Habs grad versucht, aber der zeigt bei mehreren Kanälen 'fehlerhaftes SignaL# AN:
    Habe auch Probleme mit meiner alten (Linux)-Dbox 2 Kanäle zu empfangen. Manchmal wird auch hier angezeigt 'kein Kanal verfügbar'.
    KANN MIR JEMAND HELFEN???
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: HD-TV über Multischalter?

    Klar geht auch am Multischalter HDTV.

    Schau mal bei der DBoxII/Linux, welche Signalstärke/Biterrors da ausgegeben werden...
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HD-TV über Multischalter?

    Du hast ein Quattro-LNB (=VIER EbenenAUSGÄNGE)
    und einen Multischalter 5x8 (=VIER LNB-EbenenEINGÄNGE).

    Du hast nur dazwischen ZWEI Kabel verlegt und angeschlossen,

    Bestimmt kommst du selber drauf was du noch tun musst um alle Programme zu bekommen...:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.385
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-TV über Multischalter?

    Genau wen das Horizontale Low Band fehlt.( Das liegen die meisten Deutschen HD Sender) ist es Essig mit HD.
     
  5. der Ich

    der Ich Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-TV über Multischalter?

    Mein 'Fachmann' hat es mir so angeschlossen. Ich hatte damals nur 2 Kabel vom Dach nach unten gelegt (waren noch Analog-Zeiten). Jetzt kann ich durch den Multischalter 8 Receiver anschliessen.
    Der gute Mann sagte auch, das ein 'normales' Quatro-LNB nicht funzt. Muss ein besonderes sein.....

    Habe leider nicht viel Ahnung von der Marterie.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-TV über Multischalter?

    DAMALS war das übergangsweise (zu Not bis die fehlenden Kabel nachgezogen werden können) auch noch praktikabel. Heutzutage ist solch eine Notlösung nciht mehr befriedigend (hast du aber ja schon selber rausgefunden).

    Vermutlich hast du eine besondere Bauform. Ist aber auch egal, du hast ein Quattro-LNB und einen 5/Xer Multischalter. Leg einfach die beiden fehlenden Kabel nach, dann geht alles.

    cu
    usul
     
  7. der Ich

    der Ich Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-TV über Multischalter?

    Das ist eben mein Prob. Ich kann leider keine Kabel mehr nachziehen.
    Gibts vielleicht noch eine andere Lösung?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-TV über Multischalter?

    Schau dir mal Unicable an (Google sollte helfen).

    Ansonsten, wenn du eine dünne Leitung gelegt bekommst das Inverto Glasfasersystem. Dann reicht eine dünne Glasfaser zwischen LNB und Multischalter.

    cu
    usul
     
  9. der Ich

    der Ich Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-TV über Multischalter?

    Gehe ich denn recht in der Annahme, das bei dem unicable System auch ein Kabel vom Lnb zum Multischalter gelegt werden muss?

    Glasfaser-Lösung ist mir ein bisserl zu teuer....
     
  10. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-TV über Multischalter?

    Es liegen doch zwei Kabel. Unicable kann prinzipiell 8 Empfänger (also 8 Unicable taugliche Receiver, Twin-Receiver zählen als zwei) an einem Antennenkabel betreiben.

    Bekommst du da keinen Unicable Schalter in Schüsselnähe dann musst du ein Unicable-LNB (Der Unicable-Schalter ist dann im LNB und wird von den rEceivern mit Strom versorgt) nutzen. Da weis ich aber nicht obs da LNB für mehr als vier Reveiver gibt.

    BTW Glasfaser zu teuer: Unicable gibts auch nicht umsonst. insbesondere wenn du auch noch die Receiver ersetzen must (weil nicht Unicabble tauglich).


    Ansonsten, aus dem Bereich "was kann man sonst noch basteln" gibts auch noch die alten (nur noch gebraucht zu beziehen) Kathrein Breitband-LNBs oder Stacker/Destacker. Beides leitet alle vier Signale über die vorhandenen zwei Kabel.
    Aber hier werden erhöhte Anforderungen an die Kabel gestellt und es ist irgendwie doch Bastelei.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2009

Diese Seite empfehlen