1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mmanne, 12. Juni 2006.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

    Stimmt schon...
    Nur glaube ich nicht, das KabelDeutschland-Techniker arbeiten, wenn in diesen Bundesland ein Feiertag ist...

    Aber wir werden es ja sehen...

    Laut der Liste von 1-2-3.tv (wie korrekt die auch immer sein mag), werden ja nächste und übernächste Woche auch noch bei ein paar Kabelnetzten (Dresden, Erfurt, Leipzig, Dessau, München) gearbeitet...

    Und ich denke, bevor diese Kabelnetze nicht alle bereinigt sind (also S25 frei) wird da ausser eine Testseite nichts zu sehen sein ...

    Also kann es mir egal sein, ob der Termin bis 2006-06-18 stimmt, oder ob die doch bis 2006-07-02 arbeiten (wie in München geplant).
    Hauptsache, wenn dann tatsächlich was neues kommt, das ich dann dabei bin...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

    Die Kabeldämpfung ist hier nicht das Problem sondern die stärkere Störempfindlichkeit bei nidrigen Frequenzen.
    Daher muß ein Koaxkabel auch viel besser abgeschirmt sein.
    Übliche 75dB Kabel die bei vielen Kabelnetzen noch eingesetzt wurden reichen da nicht mehr. Der Pegel ist dann zwar sehr gut, aber man kann wegen der schlechten Qualität nichts mehr empfangen.

    Gruß Gorcon
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

    @Gorcon
    ... 75db Schirmung entspricht den Specs der Kabelnetzbetreiber für die NE4. Früher waren es nur 65db und der analoge Empfang auf den Kanäle 2 - 4 funktionierte auch störungsfrei. In ausgebauten Gebieten werden diese Kanäle auch digital genutzt und zwar als Rückkanäle. ADSL2+ nutzt den Frequenzbereich bis 2,2Mhz, was über "Klingeldrähte" verteilt wird und eine Bandbreite von immerhin 25Mbit/s ermöglicht.

    Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, was Du immer mit der Schirmungsdämpfung hast. 75db sind schon recht ordentlich und reicht i.d.R. auch vollkommen aus. Wenn Du natürlich einen TV-Sender in 30cm-Abstand zum Antennkabel, über das Kabel-TV-Signale übertragen werden, dann wird die 75db-Schirmungsdämpfung nicht ausreichen.

    Nenne mir mal einen trifftigen Grund, warum niedrigere Frequenz besonders störungsanfällig sind.

    Früher wurde hier in Bonn auf Kanal 5 Sat.1 terrestrisch verbreitet, im Kabel auf gleichem Kanal RTL. Wenn das Antennenkabel in meinem TV-Gerät steckte, empfing ich RTL in bester Qualität, habe ich das Antennkabel herausgezogen und den Finger an die Antennenbuchse des TV-Gerätes gehalten, empfing ich Sat.1 ...

    ... BTW: ein starkes Signal ist weniger störempfindlich als ein schwaches schwaches. Da die Dämpfung aufgrund längerer Wellen bei niedrigeren Frequenzen geringer wird, wird das Signal auf längeren Strecken auch weniger abgeschwächt ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2006
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

    Für QAM 256 reicht es bei 113MHz eben nicht mehr und schon garnicht bei 73MHz.

    Gruß Gorcon
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

    ... und was willst Du uns damit sagen ? Hier gibt es keine Probleme mit S2 und 256QAM, weder mit Humax PR-Fox C noch mit Nokia-D-Box 2 mit BN 2.01 ...
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

    Öhm, der Kanal auf 73MHz wird aber mit QAM256 moduliert, und ich kann da keine Empfangsprobleme feststellen - und das bei einem jahrzehntealten 450MHz Kabelnetz...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

    Bei Dir nicht, aber bei anderen schon.

    Ich bekomme die 73MHz mitlerweile auch hier aber ein Empfang wäre absolut unmöglich, da die Qualität viel zu schlecht ist.
    Das liegt eben an den alten 75dB Kabeln.
    Deswegen werden ja in Kürze komplett neue Leitungen gelegt.

    Gruß Gorcon
     
  8. websurfer83

    websurfer83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    2.116
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

    Wo werden neue Leitungen gelegt? Bestimmt nicht die Kabel der Netzbetreiber unter der Erde, oder?
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

    Bei mir in Muenchen-Schwabing wird ein grosser Teil des KDG-Home Pakets als QAM256 modulierte streams ausgestrahlt, u.A. History Channel, Kinowelt... und viele Radiosender. War auch ueberrascht das festzustellen... Ausserdem taucht bei einem auf QAM 256 eingeschraenkten scan ung. ein dutzend Teststreams auf, siehe http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=1315314&postcount=112. Interessant ist, dass diese erst vor ein paar Tagen aufgetaucht sind, eine Zeit lang nur sehr instabil empfangen werden konnten und seit heute frueh einwandfrei laufen... Also es tut sich etwas...
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

    ... und was hat das mit der Frequenz zu tun ?
    Natürlich kann es Störungen geben, wenn bestimmte Netzelemente nicht in Ordnung sind. Außerdem werden die Signal auf dem Weg zum Digitalreceiver mehrfach verstärkt, wenn irgendwo dazwischen ein Verstärker nicht ordentlich eingestellt ist, kann es passieren, das es Störungen geben kann. So ein Streckenverstärker muß ein recht weites Frequenzspektrum verstärken, wobei nunmal niedrigere Frequenzen weniger verstärkt müssen als höhere Frequenzen. Einmal zuviel oder zuwenig verstärkt und schon können Problem entstehen. Aber das ist nicht frequenzspezifisch.

    Ich wohne in einem Altbau und habe Nachtspreicherheizung. Das Antennenkabel läuft streckenweise parallel zu den Stromkabeln der Nachtspeicherheizung, wo ordentlich Strom durchfliesst, wenn die Heizung "aufgeladen" wird. Durch die hohe Stromstärke wird ein Störfeld erzeugt, was sich bisher in keinster Weise negativ beim Empfangbemerkbar gemacht. Wie auch, denn die Störstrahlung der Stromkabel wird um 75db gedämpft.
    Deinen Aussagen zu urteilen müsste ich Empfangsproblem mit S2 haben, zumindest dann, wenn die Heizung "aufgeladen" wird und das ist defintiv nicht der Fall.

    Ich weiß jetzt nicht ob Du es schon wusstest: beim Satempfang kann es passieren, dass die ProSiebenSat.1-Programme durch DECT-Telefone gestört werden können, weil sich da die Frequenzen überschneiden. Der Hautpgrund, dass es zu Störungen kommt ist, dass das Signal aufgrund der hohen Frequenz empfindlicher auf Störungen reagiert. Hier ist unbestritten ein Kabel mit höherem Schirmungsmaß von Vorteil. Man kann diese Problematik aber nicht mit dem Kabel-TV vergleichen, weil im Kabel-TV niedigere Frequenzen genutzt werden. ...

    ... Kabel mit 75db-Schirmungsmaß sind für's Kabel vollkommen ausreichen. Jedem ist es freigestellt, die Kabel zu erneuern, genauso wie jeder seine CD des besseren Klangs wegen im Tiefkühlschrank aufbewahrt und die Lautsprecherkabel vor der Benutzt erstmal 'ne halbe Stunde bei 50°C im Backofen aufwärmt, weil das einen "wärmeren Klang" gibt. ...