1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von mmanne, 12. Juni 2006.

1. mmanne

mmanne Senior Member

Anzeige
    Bei mein heutigen Suchlauf fand mein Receiver folgendes:

ASTRACAP
    Anbieter: RTL World
    auf 338 MHZ
    Video-PID: 308
    Audio-PID: 256

QAM: 256
    Zuviel ich hier im Forum gelernt habe schließt doch QAM 256 auf einen HDTV Kanal.

Nun ergeben sich für mich die Fragen:
    Hat denn RTL vor einen HDTV Kanal über Kabel anzubieten?
    Warum kann ich ohne HDTV Receiver das Testbild sehen?

2. htw89

htw89 Guest

AW: HD Testbild ASTRACAP(RTL World) neu im KD Netz!

256QAM hat in dem Sinne gar nichts mit HD zu tun. Da können auch normale Programme drauf ;)

RTL ist ja in Köln, Unity auch. Da wärs ein leichtes, dass RTL für arena den Kabeluplink erledigt wie ORS für ASTRA 1.

3. Night-Hawk

Night-Hawk Senior Member

Technisches Equipment:
    Vu+ Ultimo (Twin DVB-S2 & Single DVB-C)
    Elgato eyeTV 610
    Terratec T2

Ist in Sachsen schon 2 Wochen im Kabel.

4. bta98

bta98 Board Ikone

Die QAM-Modulierung hat mit HD nichts zu tun! Du kannst auch normale MPEG2-Streams auf QAM256 modulieren, dann kannste mehr Sender auf den Transponder 'drauf quetschen. Bei HD hingegen ist QAM256 aufgrund des MPEG4-Streams zwingend vorgeschrieben; nur wirst Du dieses NIE mit einer gewöhnlichen DVB-C-Box sehen können. Dazu brauchst Du dann Boxen, die MPEG4 unterstützen!

btw. Hier sendet immer noch S25 analog!

Anmerkung: Wie kommst Du eigentlich auf 167 TV- u. 111 Radiosender ? Hab' bei KDG 196 TV & 84 Radiosender digital; davon sind aber nur ca. 20 TV Sender & 9 Radiosender FREI zu empfangen!

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2006
  5. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Auch nicht. Vielmehr ist es so, dass ASTRA die DVB-S2 Transponder mit einer Datenrate von etwa 50Mbps betreibt, und die passen mit QAM256 so schön in einen Kabelkanal (was auch der Grund für die von ASTRA gewählte Datenrate sein dürfte).

Und über DVB-S2 überträgt man i.d.R. dann auch nur HDTV, weil man mit SD-Programmen ja sonst unnötig Reichweite einbüssen würde...

6. extr2

extr2 Gold Member

Technisches Equipment:
    VDSL 100 + Entertain+Big TV HD / Samsung UHD TV 55Zoll /SAT-Drehanalage/SKY-SAT/VU+Duo2/Azbox Premium+4:2:2 / HD+/MTV Unlimited

der sender ist auch seit ca 3-4wochen auf 23,5 ost zu sehen,unverschlüsselt!!!

7. htw89

htw89 Guest

So, hier ist S25 jetzt digital. Zu sehen das bekannte ASTRACAP.

8. DigiSascha

DigiSascha Senior Member

Also bei uns ist der S25 immernoch analog.
    Dort ist die KDG Testcard zu sehen.

9. websurfer83

websurfer83 Platin Member

Stuttgart; T-Com VDSL Ausbaugebiet; Kabel BW-Ausba

Kann das mal bitte jemand posten? Ich kenne nur ein "normales" Astra-Testbild. Was ist beim Astracap anders? :confused:

10. bta98

bta98 Board Ikone

Eine Testcard von RTL World könnte aber auch noch einen anderen Grund haben.....

Schäferkordt hatte doch vor geraumer Zeit angekündigt, bei KDG & Co. ALLE RTL Sender digital verbreiten zu wollen, inkl. der geplanten Pay-Sender.

Ich würde mich an Eurer Stelle nicht wundern, wenn dort anstelle von ARENA, so "mega wichtige" *hüstel* Sender wie Traumpartner.TV, K1010, RTL Soap, RTL Lifestyle auftauchen........

Schließlich darf man auch nicht vergessen, dass ARENA z.Z. selber nicht mehr an Einigung vor Saisonbeginn glaubt.....

Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2006

Diese Seite empfehlen