1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Senderbelegung der ÖR ab Frühjahr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Eike, 1. Dezember 2011.

  1. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.927
    Zustimmungen:
    5.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wird zwar schon in den Astra-News diskutiert dank Terranus, aber für Kabelnutzer und Netzbetreiber die eine 1:1 Umsetzung haben durchaus relevant.

    http://www.ndr.de/unternehmen/technik/fernsehempfang_digital/infomappe103.pdf

    TP 101
    WDR HD

    TP 25
    NDR FS HD/HH/MV/NDS/SH
    BR HD Nord/Süd
    Phönix HD

    TP 19
    Das Erste HD
    arte HD
    SWR HD RP/BW

    TP 10
    zdf.kultur HD
    zdf_neo HD
    ZDFinfo HD

    TP 11
    ZDF HD
    KiKa HD
    3sat HD

    Kleiner Hinweis:
    Der TP 101 (alte Belegung: EinsFestival HD)
    und der TP 11 (alte Belegung Das Erste HD, ZDF HD, arte HD)
    sind in den meisten Netzen mit 1:1 Abgriff schon drinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2011
  2. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Senderbelegung der ÖR ab Frühjahr

    ............@Eike

    bekommt man dann diese ganzen HD-Sender bei KDG?

    "Unausgebaut" oder in "Ausgebauten" Gebieten?



    manman
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.241
    Zustimmungen:
    1.557
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-Senderbelegung der ÖR ab Frühjahr

    Irgendwann bestimmt. Wen das aber so lange dauert, wie bei den Privaten, die nach 2 Jahren noch nicht komplett drin sind, kann es dauern.
     
  4. manman

    manman Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Senderbelegung der ÖR ab Frühjahr

    .........schade.

    Wenn man das sieht geht es auf SAT ganz schön bergauf mit den freien HD-Sendern.
    Da lohnt es sich einen größeren Full-HD-TV zukaufen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HD-Senderbelegung der ÖR ab Frühjahr

    Schade das man zdf_neo HD nicht auf dem ZDF HD Transponder gelegt hat. Ich befürchte das ich dann zdf_neo nicht empfangen kann (gleiches gilt auch für das Erste HD und arte HD)
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HD-Senderbelegung der ÖR ab Frühjahr

    HD-Sender sind fürs Kabel prestigeträchtig - noch dazu, wenn sie den KNB wenig kosten und nicht so zäh verhandeln und kassieren wollen wie SKY & Konsorten :). Würde mir also keine großen Gedanken machen. Bei NC (und vermutlich zumindest allen anderen KNB mit ARD/ZDF-Glasfaserzuführung vom KCC) ist die Einspeisung längst in trockenen Tüchern.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.927
    Zustimmungen:
    5.516
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD-Senderbelegung der ÖR ab Frühjahr


    Die kleinen unabhängigen Netze, so wie bei Euch, werden doch recht schnell reagieren denke ich.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HD-Senderbelegung der ÖR ab Frühjahr

    Nein das denke ich nicht. Die Sky HD Sender werden ja auch nicht alle eingespeist. Da ist selbst die Primacom schon weiter, dort gibts mehr HD Sender (obwohl man genau mit gegenteiligen geworben hat als man umgestellt hat. Es sind jetzt sogar 2 HD Sender weniger wie am Anfang.
    Gut eine Glasfaserzuführung haben wir zum Glück nicht, aber dann wäre ja der WDR Transponder auch schon drinn (den gibts bei der Primacom ja auch schon länger).
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.023
    Zustimmungen:
    4.419
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD-Senderbelegung der ÖR ab Frühjahr

    bei sämtlichen Bundespostnachfolgern (also UM, KBW; KDG) spielt die Satbelegung keinerlei Rolle mehr. Denen werden sog. Kabelmuxe mundfertig zur Verfügung gestellt via Glasfaser. Das ist für die Kabelkunden wie immer eine schlechte Nachricht: denn in den Kabelmuxen sind nur ARD und ZDF HD vertreten. Für die anderen HD Programme bräuchte es zusätzliche Kanäle, die die ÖR nicht zahlen wollen.
    Die kleinen Netzbetreiber, die kein Geld wollen und einfach einspeisen, können die TP direkt übernehmen.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.536
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HD-Senderbelegung der ÖR ab Frühjahr

    Wir werden hier aber per Sat beliefert (genauso wie die Primacom) selbst die Privaten sind alle FTA drinn. Nur mit HD Sendern siehts sehr schlecht aus. Ein Sky HD Abo lohnt sich hier überhaupt nicht.
     

Diese Seite empfehlen