1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Sender, Phönix und Tagesschau 24 gehen nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Martin1712, 18. November 2020.

  1. Martin1712

    Martin1712 Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    also ich fang mal von Vorne an. Ich habe eine Satschüssel mit einem 4er LNB verbaut. Ist schon 5 Jahre alt denke ich . Eines Abends hat der Receiver in der ersten Wohnung geknallt. Anschließend Reboot und kam nichts mehr. Hab den Receiver getauscht aber ausser 3 SAT kommt nichts mehr. Die Anderen Anschlüsse gehen die meisten Programme noch ausser ZDF HD, Phönix und Tagesschau 24. Paar Regionalsender haben auch kein Signal mehr. Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Muss sagen bin nicht so bewandert mit dem Thema.
    Gruß Martin
     
  2. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hi

    ZDF HD 11362 H
    Tagesschau 24 HD 11053 H
    Phönix HD 11582 H

    Alle die nicht gehen senden im Horizontalen Lowband, das kann kein Zufall sein.
    Mögliche Ursachen, LNB oder Multischalter defekt.

    LNB könntest du prüfen, indem du den Lowband Horizontal Ausgang des LNBs direkt mit dem Receiver verbindest.
    Gehen die Sender dann auch nicht, dann ist wohl das LNB hinüber.

    Edit, 4er LNB bedeutet das Quattroswitch oder Quattro + Multischalter ?
    Ist noch ein Multischalter dazwischen oder hängen alle Receiver dirkt am LNB ?
    Kannst aber falls du hast, einen anderen LNB zum Testen verbauen.
     
  3. Martin1712

    Martin1712 Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Das LNB hängt direkt an den Receivern. Ohne Multischalter. Super kannst du mir eins empfehlen dann bestell ich mal eins und versuche es.
    Gruß Martin
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.822
    Zustimmungen:
    9.555
    Punkte für Erfolge:
    273
    www.amazon.de/s?k=Quad+LNBs&i=electronics

    Das sind ne Menge, wenn ich mir eines aussuchen würde, das "Inverto IDLB-QUDL40 Quad LNB (40mm)"
    Die Technisat sind bestimmt nur umgelabelt, aber da weiß bestimmt @satmanager mehr.

    Kannst ja noch bis morgen warten, vielleicht hat noch jemand eine andere Empfehlung zwecks LNB.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    PremiumX Deluxe Quad LNB PLL SAT für 4 Teilnehmer Digital Satelliten Signalumsetzer DVB-S2 TV HD UHD 4K

    Ich würde immer ein "Deluxe" LNB nehmen .... die goldenen Anschlüsse bringen mind. 3db Gewinn ! Egal wenn dann ein stählerner F-Stecker dahinter kommt.

    Leider fehlt aber was:
    (rot erweitert was der Verkäufer vergessen hat zu schreiben)
    Das LNB hat keinen LTE-Filter nd vor allem kann es nicht die neue Übertragungsnorm "DVB-S2x". Von Sky steht auch nichts dabei, kann also sicher dann auch kein "Pay-TV".
    Immerhin eines dieser neuen LNBs mit PLL-"Referenzoszilator" ... der bringt viel, kostet nur etwas Strom.
    Beworben auch mit:
    "Qualität: Professional
    UV-Beständige Wetterschutzkappe
    Hitze- und Kältebeständig
    Wasserdichte Feedhorn Kappe" (letzteres sicher gut für Feuchtigkeit ... diese Kappe sagt der Feuchtigkeit - die auch nach oben rein kommt - das sie draußen bleiben muss/soll

    Bestseller-Rang Nr. 5 bei Amazon ... muss ja was sein !

    PremiumX, bekannt für gute Qualität. Deren Koaxkabel haben heute noch tlw. das Prüfsiegel der BZT (leider wurde diese im Jahr 2000 eingetampft, haben sicherlich vor 20 Jahren die Prüfung für ihre 3-5 Jahren alten Kabel aber schon beantragt gehabt...
    Achtung ! Das geht nur bei 5-fach geschirmten Koaxkabeln aus Kupfer-Stahl (CCS-Kabel).... gute Vollkupfer-Kabel (CCC) mit unsinnig schlechter Schirmung von "nur" 100db gekommen keine Zulassung meist .. deren Hersteller/Vermarkter ist aber ggf. auch zu blöd dafür ?

    Real (über anderen Verkäufer - https://www.real.de/product/3033441...&ref=spa_gallery_page_w1&mabref=antennenkabel ) bietet sogar "Antennekabel , BZT - CE" an ... für 96 Cent (sind nur 0,64€ pro Meter) .. ein Spitzenkabel ! Leider haben sie dort komplett vergessen die BZT Nummer der Prüfung mit anzugeben ... aber auch schon seit dem Jahr 2000 lange her, da kann man die mal schon vergessen.


    ACHTUNG ! Dieser Beitrag dient der Belustigung am Morgen und enthält 0% wahren Inhalt ...

    Nimm ein Quad-LNB vom Marken-Hersteller, z.B. Inverto/FTA (obwohl die ja auch schon chinesisch jetzt sind ...) und gut ist ... bei so einem Aufbau muss man nicht auf sehr viel achten.
    Schau nach einem "Inverto Inverto IDLB-QUTL40-PREMU-OPP", das sind die alten noch , aber sehr guten ...
    ABER.. achte drauf, 99% der Verkäufer die das noch online haben werden dir ein"IDLP-QDL410-PREMU-OPN" senden ... das wäre dann das neue aus anderer Entwicklung und Produktion (schlitzi).