1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD- Sender kommen nur manchmal!!!???

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Auriga83, 16. August 2009.

  1. Auriga83

    Auriga83 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute! Ich bin ganz neu hier und hab gleich mal eine frage! Ich habe mir vor kurzem eine Sat- Anlage zugelegt ( 60er Schüssel,Twin Digital LNB, ca 35m leider nicht ganz so teures Kabel und einen HD8S Reciever). Nun zu meinem ,,Problem''... Bei allen HD Kanälen die ich im moment empfange wie z.b. ARD und Arte, ist es so das sie nur manchmal erscheinen wenn ich drauf schalte,sprich ich schalte drauf und es kommt ,,kein Signal'' und wenn ich ein paar mal umschalte und schalte dann wieder drauf sind sie meistens wieder da und wenn ich dann wieder umschalte sind sie wieder weg u.s.w....Bei meinen Empfangswerten steht jedes mal beim Pegel 60 und bei der Qualität ca 8,8db, also der Wert ist jedes mal gleich egal ob das Bild da ist oder nicht!
    Kann mir jemand vielleicht sagen woran das liegt bzw was mir noch wichtiger ist wie ich das Problem weg bekomme?

    MfG Alex
     
  2. Auriga83

    Auriga83 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD- Sender kommen nur manchmal!!!???

    Ich muss mich etwas korrigieren. Es ist bei allen HD Sendern (ausser Eurosport HD) so, dass wenn der Sender grad mal nicht angezeigt wird, bei der Qualität 0,0 da steht aber beim Pegel trotzdem die ca 60 aber wie gesagt halt ausser Eurosport HD, da ist es weiterhin so wie ich es zuerst beschrieben hab!
    Zudem hab ich auch schon einige abhilfen angewendet die ich bei einigen anderen Beiträgen gefunden hab, wie z.b. Reset und komplette Liste löschen u.s.w. aber das hat bislang nicht zum gewünschten Erfolg geführt...
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HD- Sender kommen nur manchmal!!!???

    Deine Angaben deuten darauf hin, dass du ein Problem mit der Signalgüte hast. HD-Sender benötigen aus verschiedenen Gründen eine etwas höhere Signalgüte. Die Anzeigen des Receivers sind nur bedingt zur Ursachenfindung geeignet, da die "Qualitätsanzeige" bei vielen Receivern oft schon auf dem Datenstrom NACH der Fehlerkorrektur beruht -- daher die wild zwischen "Null" (=EC hats nicht mehr geschafft) und "irgendwas" (=EC konnte noch was rausholen) springende Anzeige.

    Daher sind die Receiveranzeigen nur bedingt für eine Ursachensuche geeignet -- ich würde aber mal mit einer Neueinmessung des Spiegels beginnen, Messgerät wäre Ideal, es geht aber auch mit dem berühmten "Analogreceiver/Nasses-Papier" Trick. Oder halt mit Geduld kompensieren :).
     
  4. Auriga83

    Auriga83 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD- Sender kommen nur manchmal!!!???

    Okay, danke!Das Problem ist, dass schon ein ,,techniker'' da war mit nem Messgerät und er meinte das da nicht mehr rauszuholen sei, was mich nur etwas stutzig macht ist dass ich vorher mit meiner selbsteingestellten Schüssel etwas mehr empfang hatte,er hat es nur geschafft dass der Pegel nicht mehr so stark hin und her schwankt!Meinst du der hatte vielleicht nicht viel Ahnung und ich sollte mir nochmal ne andre ,,Meinung'' einholen, weil nen analog reciever hab ich nicht! Was sagst du zu den komponenten 60er Spiegel und das billige Saturn-Kabel?Meinst du da ist noch was rauszuholen bei evtl austausch?
    gruß
     
  5. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HD- Sender kommen nur manchmal!!!???

    60er Spiegel ist nicht gleich 60er Spiegel, es kommt auf die Formgüte an d.h. wie "scharf" der Focus des Spiegels ist - da gibt es große Unterschiede. Und dann gibt es noch "Spezialisten", die beim Ausrichten des halb befestigten Spiegels am Rand des Reflektors anpacken oder am Arm und so an diesen herumbiegen, was diese Eigenschaft schon mal schnell ruinieren kann. Eine Fernaussage ist da also kaum möglich.

    Die Kabelqualität sollte bei geringen Meterzahlen <20m erst mal keine Rolle spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2009
  6. Hägar

    Hägar Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD- Sender kommen nur manchmal!!!???

    Ein 60-er Spiegel und dann noch 35m Kabel von unbekannter Güte ist natürlich nicht die beste Voraussetzung.
    Erste Maßnahme:
    Sicherstellen, daß der Spiegel optimal ausgerichtet ist. (wie von teucom erwähnt)
    Zweite Maßnahme:
    120dB-Kabel verlegen.
    Dritte Maßnahme:
    Sollte dann wegen der Kabellänge der Pegel noch nicht optimal sein, dann kann man Kabelverstärker einsetzen die man mit nachfolgendem Dämpfungsglied so einstellt damit der Pegel (bei schönem Wetter) nicht über 100 kommt.

    Bei gutem LNB und entsprechendem Kabel sollte die Signalqualität auch entsprechend hoch angezeigt werden.

    Leider können wir zu deinem vorhandenen Kabel nichts sagen da der Preis alleine nicht immer aussagekräftig ist.
    Mit wieviel dB ist das Kabel angegeben?
    Welcher Durchmesser hat das Kabel?
    Bitte keine 5mm-Kabel verwenden, diese sind nur für schwierige Stellen gedacht und sollten auch nicht zu lang sein.
     
  7. atan

    atan Junior Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD- Sender kommen nur manchmal!!!???

    Messgerät wäre Ideal, es geht aber auch mit dem berühmten "Analogreceiver/Nasses-Papier" Trick. Oder halt mit Geduld kompensieren :).[/QUOTE]

    Hallo Teucom,

    ich habe schon viele Spiegel eingemessen, aber von dem Trick mit dem Analogreceiver und dem Nassen Papier habe ich noch nichts gehört, wer kann mich da mal aufklären, will doch nicht dumm sterben.

    Gruß

    Atan
     
  8. Auriga83

    Auriga83 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD- Sender kommen nur manchmal!!!???

    Danke für eure anregungen, klingt alles recht interessant und ich freu mich endlich ein paar neue anhaltspunkte zu haben den fehler endlich in Griff zu kriegen! Also mein Kabel hat einen querschnitt von 7mm und 75 db!Ja teucom du hast recht, der Typ hat wirklich am reflektor angepackt und rumgebogen...!
     
  9. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD- Sender kommen nur manchmal!!!???

    Wenn alle horizontalen SD Sender (ARD,ZDF, RTL,SAt1 etc) gehen, muß es an was anderem liegen als an der Ausrichtung der Schüssel und dem Kabel. Wenn die alle gehen reicht auch die Stromversorgung zum LNB. Hast Du die HD Sender manuell eingegeben oder durch automatischen Suchlauf gefunden. Hast Du Fensterdurchführungen oder andere Bauteile in deiner Zuleitung??
    Geh mal im Menü auf die manuelle Sendersuche. und gibt die Frequenz von ARD HD ein, die Symbolrate, die FEC und natürlich DVB-S2. und beobachte mal die Signalqualität. Schlägt der Balken sofort aus oder dauert das eine Weile. Wenn das eine relativ lange Zeit dauert, bis der Balken ausschlägt, dann ändere mal bitte die Frequez in 1ner Schritten nach "oben"und "unten". ändert sich was an der Qualianzeige?? wird sie "schneller"?
     
  10. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HD- Sender kommen nur manchmal!!!???

    - Spiegel mit Analogreceiver ausrichten bis gewünschtes Bild.

    - Die Schlechtwetterreserve eines Spiegels lässt bei gutem Wetter eine geringe Fehlstellung des Spiegels zu - die man ohne Messgerät nicht bemerkt, erst wenn das Wetter schlecht wird und man längst (hoffentlich) drin hockt :)

    - Also nun (bei gutem Wetter) eine oder mehrere Lagen nasses Zeitungs- oder Küchenpapier über das LNB-Feedhorn klatschen, bis das Bild mies und gerade noch stabil erkennbar ist. Ergebnis ist logischerweise ein starker Pegelabfall (simuliert sozusagen die Wolken/Regendämpfung bei schwerem Wetter ohne dass man selbst nass wird :).

    - Spiegelausrichtung optimieren

    - Papier entfernen (Doh!)

    - Freu
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2009

Diese Seite empfehlen