1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Sender gehen nicht mehr (Multischalter oder LNB kaputt ?)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hafi66, 16. Mai 2011.

  1. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Seit heute gehen bei mir einige HD Sender nicht mehr.

    Astra 19
    ARD,ZDF und Arte auf 11362 H
    ORF1, ORF2 auf 11303 H
    RTL,Sat1, Vox und Pro7 auf 10832 H

    Hotbird 13
    SRG auf 12399 H bzw auch die SD Sender.

    Zeigt es mit im Receiver 0 Signalstärke an. Die HD+ Sender kann ich mangels Karte zwar nicht testen aber auch hier steht 0. Sixx auf 11464 H hab ich SNR 12,5 DB. Die Sky HD Sender gehen auch und haben Signalstärke alle Transponder ca. 12,5 DB.

    Ich kann die Receiver ausschliesen da das bei 2 Dream800 und einer Kathi 910 der Fall ist.

    Da meine beiden Satpositionen betroffen sind, tippe ich auf den Multischalter.
    Kann man das ohne austausch irgendwie rausfinden. Finde nur irgendwie komisch das viele SD Sender halt gehen aber die meisten HD Sender Tod sind.
    Sturm hatten wir die letzte Zeit eigentlich nicht und ich glaub auch nicht das 2 LNBs gleichzeitig hops gehen.

    Die Kabel an der Schüssel und am Eingang vom Multischalter habe ich schon gecheckt, die schauen gut aus und sitzen fest drauf.

    Hat jemand einen Tipp.

    Gruß hafi66
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.071
    Zustimmungen:
    3.816
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Sender gehen nicht mehr (Multischalter oder LNB kaputt ?)

    Receiver direkt an die verschiedenen LNB-Kabel vor dem MS anschliessen.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Sender gehen nicht mehr (Multischalter oder LNB kaputt ?)

    Da die Signalstärke 0 angezeigt wird, lässt den Schluß zu, das kein LNB angeschlossen ist.
    Also keine Verbindung vom Receiver zum LNB besteht.

    Könnte ein Kabel am LNB ab sein, so das Horizontal Low fehlt.

    Aber auch der Multischalter ist nicht auszuschließen.

    Die Kabel mal direkt unter Umgehung des Multischalters testen.
     
  4. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Sender gehen nicht mehr (Multischalter oder LNB kaputt ?)

    Die Verbindung zum LNB scheint zu klappen während ich das hier geschrieben hab. War die Box auf SRG HD und es kommen lauter bunter klötzchen am oberen Bildrand. Die SNR springt dann von 0 auf 12,8, dan wieder null dann 13,5 und immer so weiter. Es wird aber immer nur max. das ober Bildviertel angezeigt.

    Ja das mit dem direkt anschliessen wollte ich mir sparen denn ich will keinen 46 Plasma in den Speicher schleppen :confused:

    Aber da das Bild durchkommt ist ja noch ein größeres indiz für den Schalter, oder.

    EDIT: Die kabel, hab ich grade alle am LNB und am Schalter abgemacht und wieder neu angeschraubt.

    EDIT2: Gibts für die Dream ein Plugin das mir im Display anzeigt ob ein Bild da wäre ? Sowas gabs mal für die Dbox2.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD Sender gehen nicht mehr (Multischalter oder LNB kaputt ?)

    Wer hat was von Speicher schleppen gesagt??

    Einen F- Verbinder kostet 80 Cent.

    F-Verbinder - Montage Zubehör - Stecker und Dosen

    Das TV Gerät und der Receiver können da stehen bleiben, wo sie sind.

    Die Kabel die vom LNB kommen nacheinander mit der Zuleitung, die zu Deinem Receiver führt verbinden.
     
  6. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Sender gehen nicht mehr (Multischalter oder LNB kaputt ?)

    Danke Nelli und wieder was gelernt :D
     
  7. tridicello

    tridicello Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD Sender gehen nicht mehr (Multischalter oder LNB kaputt ?)

    Hallo,

    wenn ich es richtig verstanden habe geht es um den Fernseher Receiver.
    Wenn dem so ist,ist es keine Seltenheit daß dieser manchmal die HD Sender verliert.Macht mein Philipps LCD Fernseher übrigens auch.
    Ich muß dann ein neuen Suchlauf machen,dann sind die HD Sender wieder da.
    Möglicherweise hat es etwas mit der Receiver-Software etwas zu tun.
     
  8. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.488
    Zustimmungen:
    3.695
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD Sender gehen nicht mehr (Multischalter oder LNB kaputt ?)

    Nein,du hast das falsch verstanden,es geht um ext.Receiver.;)
     
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    69
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD Sender gehen nicht mehr (Multischalter oder LNB kaputt ?)

    Der OP hat doch folgendes in post #1 geschrieben; "Ich kann die Receiver ausschliesen da das bei 2 Dream800 und einer Kathi 910 der Fall ist."

    Daher kann man die Fehlerquelle "Empfangsteil" ausschließen da der Ausfall ja an allen vorhandenen Receivern auftritt.

    Das Empfangsgeräte die abgespeicherten Senderdaten verlieren, ist übrigens nicht normal und gar die Regel; wenn Sender immer aufs Neue gesucht/gespeichert werden müssen dann deutet das auf einen Defekt, in diesem Fall im Philips TV Gerät, hin.
     
  10. -wolf-

    -wolf- Wasserfall

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    8.168
    Zustimmungen:
    1.883
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Dream 8000
    Dream 800
    Dream 500 HD
    VU+ Zero
    Fire TV
    2x Fire TV Stick
    Apple TV
    2x Toshiba TV
    LG TV
    Amazon Prime, netflix
    sky Abo beendet
    AW: HD Sender gehen nicht mehr (Multischalter oder LNB kaputt ?)

    bei der Dream kannst Du das mit dem "Sat-Finder" Plugin testen. Wenns in deinem Image nicht drin ist musst du es installieren.

    Menu > Einstellungen > Kanalsuche > Sat-Finder

    Manueller Transponder auswählen und die Einstellunge eingeben. Dann hast du die Werte.

    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen