1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2: Wunschliste (firmware)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dentaku, 6. April 2008.

  1. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Anzeige
    Vielleicht liest ein TechniSat-Mensch hier ja mit ... postet doch mal, was Euch beim HD S2 stört bzw. was noch besser gemacht werden sollte - und zwar was durch ein firmware upgrade realisiert werden kann (=> Software). Schliesslich werden hardware upgrades letztenendes in einem neuen Gerät (und nicht HD S2) realisiert. Hier mal meine Liste:

    1. Liste der Aufnahmen sollte besser dargestellt werden (z.B. mit einem Bild je Aufnahme). Ausserdem sollte sie sortiert werden können und evtl. besser organisiert durch anlegbare Unterverzeichnisse ("Kinder", "Action", "Spass", ...). :love:

    2. Festplattenzugriffe minimieren. Warum beim Einschalten die Festplatte hochfährt, geht mir nicht in den Kopf. Selbst wenn ich nur TV kucken will fährt das Teil hoch, verzügert einige Sekunden bis endlich ein TV Bild kommt und schaltet dann wieder ab. :winken:

    3. Lüftersteuerung konfigurierbar machen. Der Lüfter ist einfach zu laut. Er stört ziemlich beim TV schauen und es wäre schön, wenn man ihn (ähnlich wie im Computer BIOS) drosseln (geringere Geschwindigkeit) bzw. ganz abschalten könnte. (Wenn nötig mit Hinweis auf zu große Hitze. Gibt's eigentlich eine interne Temperatur-Diode? Wenn der Lüfter Temperaturgesteuert wird, dann muss es ja sowas geben und dann sollte es auch einen Modus geben, der den Lüfter komplett abschaltet, solange es nicht zu heiss ist.) :D
     
  2. MilliJo

    MilliJo Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    246
    AW: HD S2: Wunschliste (firmware)

    solche Wunschlisten interessieren höchstens die ~50 User, die hier schreiben. Für TS wohl viel zu aufwändig, falls überhaupt realisierbar.
     
  3. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: HD S2: Wunschliste (firmware)

    So ne Wunschliste gabs schon mal hier im Forum. Wurde sogar persönlich zu Technisat geschickt. Umgesetzt wurden die (teilweise sehr extremen) Wünsche bisher aber trotzdem noch nicht.

    Der HD-S2 ist nun mal ein kleiner Computer und deshalb muss er sich halt vielleicht von der Festplatte noch ein paar Daten für den Start seines "Betriebssytems" holen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2008
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Wunschliste (firmware)

    Die im Januar an TS verschickte Bug- & Update-Wunschliste findest Du hier, ganz hinten: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=172041&highlight=(Teil+B)

    1) Schön wär's, alter Wunsch.
    2) Geht nicht anders.
    3) Lüfter ist bereits Thermostat-gesteuert.
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Ort:
    Bonn
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: HD S2: Wunschliste (firmware)

    Nun, nicht ganz richtig, das Betriebssystem liegt in einer Art Flashspeicher und nicht auf der Festplatte, sonst könnte man die ja auch nicht so einfach wechseln!
    Beim Einschalten überprüft er alle Komponenten, unter anderem natürlich auch die Festplatte. Ist der Zugriff verweigert, z. B: bei Defekt, soll ja eine Fehlermeldung kommen, deshalb muß er kurz die Festplatte hochfahren!
     
  6. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: HD S2: Wunschliste (firmware)

    Ja, ich hab aber auch bei meinem S2 schon beobachtet, dass ich manchmal normal schauen kann, nach 10 Minuten geht die Platte aus und ich schau weiter und dann schalt ich ihn aus und nix weiter passiert (geht aus ohne dass die Platte an ist).
    Wenn ich aber manchmal davor noch was verändert hab, dann läuft manchmal die Platte trotzem nochmal an (beim ausschalten) und er schreibt noch kurz vorm runterfahren was drauf. Also irgendwie scheint er doch manchmal noch was auf die Platte zu speichern.
     
  7. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    AW: HD S2: Wunschliste (firmware)

    Wenn er einen Flash-Speicher hätte, müsste er ja nicht die Festplatte extra Hochfahren um noch kurz was draufzuschreiben.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Wunschliste (firmware)

    Nach meinen Beobachtungen verhält es sich beim HD S2 wie folgt:
    - Beim Ausschalten schreibt er gewisse Daten (auf welchem Sender man war, Lautstärke etc.) auf die Festplatte. Wurd auch angezeigt im Display "Sichere Daten.."
    - Beim Einschalten läuft die Festplatte kurz an, gehört sicher auch zum Systemcheck. Dabei liest er die vorerwähnten Daten und stellt uf den zuletzt verwendeten Sender, stellt die Lautstärke ein wie beim Verlassen.
     
  9. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.560
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: HD S2: Wunschliste (firmware)

    @hschenk, Du hattest Dich letztens so stark für die Wunschliste bei den Updates eingesetzt. Sollte nochmals so´ne Aktion laufen. Wäre mein Wunsch nach wie vor eine "ansehbare" Sattellitenliste, also wie Favorit 1, 2 u. 3 Liste im TV Menü Sat A...B...C. usw.
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2: Wunschliste (firmware)

    Das habe ich schon kurz nach dem Versenden der Update-Wunschliste per eMail nachgemeldet.
    Allerdings, ob da noch viel weiterentwickelt wird, ist nicht sicher. Siehe die lange Zeit zwischen den beiden letzten Updates und die wenigen Änderungen (es sind ja nur 'Allgemeine Verbesserungen', also Bug-Fixes).
     

Diese Seite empfehlen