1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2: wo Digitalton anstöpseln?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dentaku, 7. Dezember 2007.

  1. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    Anzeige
    Mein alter SAT-Receiver hatte 2 Cinch-Kabel für (analog) Audio rechts/links und ein Cinch-Kabel für Digitalaudio (Dolby Digital, Surround, etc.).

    Im Handbuch des HD S2 steht auf Seite 14 man solle die Buchse "AUDIO OUT DIGITAL elektrisch" mit dem Verstärker verbinden. SO eine Bezeichnung gibt es aber nicht am HD S2! Ich habe also die beiden AUdiokabel an die beiden Buchsen rechts unten gesteckt und das Digitalaudiokabel an die Buchse darüber weil die 3 Buchsen links mit Y-U-V bezeichnet sind. Völlig verwirrend sind die zahlreichen Beschriftungen UM die 6 Buchsen ... alles Audio und Video und analog und digital und S-CVBS und YUV ... das kann doch nicht stimmen! Bisher bekomme ich Ton nur aus meinem TV (also über das SCART Kabel). Wie bekomme ich das an meinen Surround-Receiver? :confused:
     
  2. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Küttigkofen
    AW: HD S2: wo Digitalton anstöpseln?

    Zwischen HDMI-Ausgang und dem Netzwerkstecker sind die AC3-Ausgänge. Einmal Chinch (oben) einmal optisch (unten).
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: HD S2: wo Digitalton anstöpseln?

    YUV ist ein Videoausgang.


    Anleitung Seite 4!?
    Der Elektrische Digitaltonausgang ist über dem Optischen.
    Von hinten betrachtet links neben dem Netzwerkanschluß.

    cu
    usul
     
  4. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2007
  5. Viril

    Viril Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    165
    AW: HD S2: wo Digitalton anstöpseln?

    Ist die Geräterückseite beim HD S2 wirklich nicht beschriftet? :eek:

    Da weiß ich gar nicht, was ich grenzwertiger finden soll: Die Leute, die das Handbuch nicht lesen oder Technisat, weil sie die Beschriftung eingespart haben.
     
  6. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    AW: HD S2: wo Digitalton anstöpseln?

    Sorry, habe hinten am Receiver nur geschaut. Und dort ist die Beschriftung nicht eindeutig. In der ANleitung haben sie wenigstens noch Kästchen um die einzelnen Buchsen gemacht und zusätzlich beschriftet.:rolleyes:
     
  7. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    AW: HD S2: wo Digitalton anstöpseln?

    Na ja, das Handbuch passt halt hinten nicht so ganz drauf. :D

    Ist vermutlich auch etwas zuviel verlangt, vom Käufer zu erwarten, dass der mal in's Handbuch schaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2007
  8. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    AW: HD S2: wo Digitalton anstöpseln?

    Ist vom Hersteller vielleicht zu viel verlangt, die einzelnen Buchsen auf dem Gerät eindeutig zu beschriften ... :rolleyes:
     
  9. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: HD S2: wo Digitalton anstöpseln?

    Ist doch eindeutig beschriftet:
    [​IMG]
    Unter den Anschlüssen steht doch "S/PDIF OUT" (= digitaler Ton) und dann drüber noch genauer "Coaxial" und "Optisch".

    Und links daneben sind einmal der "HD"-Ausgang (YUV) und der normale "SD"-Ausgang den ja auch jeder kennt (gelb für VIDEO, rot für den Rechten Ton und weiß für den Linken Ton).

    Ist doch alles klar beschriftet.
     
  10. zulu_1

    zulu_1 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    190
    AW: HD S2: wo Digitalton anstöpseln?

    Besser wäre natürlich: Violett für Video und Lila für Linken Ton :D
     

Diese Seite empfehlen