1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Friedolin, 10. Januar 2008.

  1. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    320
    Anzeige
    Hallo,

    hat schon jemand von Technisat Antwort, wann endlich das Problem der Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1, HD2/5 behoben wird (gequetschte 4:3 Darstellung, obwohl 16:9)?
    Es wurde hier ja schon darüber berichtet, dass es wohl auch etwas mit den Sendern zu tun, die wohl den 16:9 Impuls nicht mitsenden, aber bei anderen HD Receivern geht es ja schließlich auch.

    Gruß,
    Friedolin
     
  2. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Hi, ich hab die Leute von Technisat schon mehrmals wegen der Sache angemailt. Man bekommt aber nur " bla bla" Antworten. Übrigens Venice HD auf 9Ost ist ebenfalls in 4:3. Alle diese Sender senden mit 1440x1080 Bildpunkten (das ist halt 4:3) und die Sender haben kein Schaltsignal. Andere Receicer wie z.B. der Humax 1000 hat die Option Pan&Scan und kann das Bild auf die richtige Form strecken. Viele andere Receiver geben grundsätzlich nur 16:9 aus. Bei denen merkt man das nicht, daß die Signale der drei Sender nicht normgerecht sind. Bei diesen Rev´s hat man halt Probleme mit SD Sendungen, da eben alles gestreckt ausgegeben wird auch normales SD was in 4:3 sendet.
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Die Sender geben schon das richtige Seitenverhältnis im Transportstream aus (siehe hier), aber der HD-S2 geht offenbar stur nach der Auflösung!
     
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    @Thomas5, nee kann nicht sein, seinerzeit hatte CanalAD 30W sogar nur mit 920(!)x1080 Bildpunkten gesendet und der HD S2 konnte das richtig darstellen. Und DigiAlb2 HD auf 16E sendet ebenfalls 1440x1080 und der HD S2 kann es richtig auf den Bildschirm bringen.
    Übrigens geht BBC beim Humax PR 1000 auch nur mit manueller Spreizung!
    Also wirds doch an was anderem liegen??
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  5. austrojerk

    austrojerk Gold Member

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    1.176
    Ort:
    N/A
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    ja, der technisat stellt 1440x1080 korrekt dar, siehe luxe-tv auf dem england astra.
     
  6. Friedolin

    Friedolin Senior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    320
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Es würde ja schon reichen, wenn man das Bildformat manuell auf "Vollbild" bzw. "Breit" schalten könnte...
     
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    mailt das doch bitte alle an technisat, damit die munter werden
     
  8. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Ihr habt Recht, an der Auflösung kann es nicht liegen. Wenn das jetzt nur bei der BBC wäre, würde ich ja darauf tippen, dass die Murks senden. Aber z.B. VeniceHD auf 9° zeigt das gleiche Verhalten. Seltsam.
     
  9. muldeperle

    muldeperle Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    32
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    Hallo,
    bei den Programmen von Euro 1080 wird das Bild mit 1440x1080 als anamorphes 4:3-Bild ohne Schaltsignal gesendet.
    Deshalb wird das Bild auch horizontal gequetscht auf dem Display dargestellt.
    Ich habe meinen Technisat DigiCorder S2 HD bei den Bildeinstellungen auf "original" programmiert bei meinen Panasonic-Plasma die Bildoption "4:3-Vollbild" eingestellt, dann werden die anamorph empfangenen 4:3-Bilder auch korrekt im Breitbildformat dargestellt.
    LUXE.TV sendet das Zoom-Signal für eine 16:9-Darstellung mit aus.
    Deshalb wird dieses Bils auch vom Display korrekt als Breitbild dargestellt.
    Dann muss man allerdings das TV-Display für eine korrekte Wiederagbe wieder manuell auf Breitbild stellen.
     
  10. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: HD S2: Verzerrte Darstellung von BBC HD, Euro1080 HD1 etc

    und das macht dein Plasma über HDMI oder Komponent bei 1080i oder 760p ??
     

Diese Seite empfehlen