1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bittergalle, 16. Februar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich habe mich eben wieder mal über den schlechten Sound gewundert und weis nicht an was das liegt. So kenne ich das nicht. Über die Surroundanlage gehört fehlt mir jede Menge Bass. Der Sub springt gar nicht an. Frage: was sendet Premiere HD, nur 5.0? Oder sogar nur Surround.
    Liegts an Premiere oder am HD S2. Bei dem habe ich noch nie was aus dem Sub gehört und auch sonst finde ich das Ganze sehr bassschwach (digital). Da ist mein Kathrein ein ganz anderes Kaliber, da klingts fast wie von der DVD. Gibt es Einstellungen die ich übersehen habe? Oder was könnte ich sonst falsch gemacht haben? Wie ist das bei Euch?
     
  2. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Also, ich kann das nicht so bestätigen.
    Den Sound finde ich richtig gut.
    Tolle Effekte und sehr guter Bass.
    Und 5.1 kommt auch an.
    Vielleicht kannst du ja die Trennfrequenz am Subwoofer bzw. AV-Receiver ändern.
     
  3. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Ich kann auch nicht klagen.
    Bei mir rumst es auch ordentlich. :)
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Misst, obwohl, rummsen braucht das gar nicht. Zum "Rummsen" sind ja garnicht sooo tiefe Töne erforderlich. Aber der Low-Effektkanal sollte wenigstens da sein. Bei mir kommt da nichts raus. Einzustellen geht bei mir nichts, ist alles vom Hersteller perfekt abgestimmt und bis in die Boxen digital. Wenn ich statt dem HD S2 einen anderen Sat-Reciever per Digitalausgang anschließe, ist alles in Ordnung. Im Radiobetrieb scheinbar auch. Nur bei AC3 fehlt mir der Effektkanal, ist mehr 5.0 :mad:. Gibts es irgendwo noch Einstellungen am HD S2 dafür? Mir fehlt ein wenig die Möglichkeit beim Sender auszusuchen welchen Ton ich möchte und auch die Anzeige was der gerade sendet. Bei mir steht nur immer 5.1 da, obwohl ich manchmal genau weis dass es 2.0 ist. Meine vorherigen Geräte haben das genau angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  5. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Ich sehe mich auf diesem Gebiet definitiv nicht als Fachmann, aber auch nicht als Laie. Aber ich bin zufrieden. Ich merke im Bereich des Surround-Sounds keinen Unterschied zum Topfield HD-PVR, den ich davor hatte.
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    :eek: Dann hat meiner wohl `ne Macke. Wenn ich auf den Kathrein 910 wechsel, ist alles wie es sein soll.
     
  7. plempos

    plempos Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Also bei manchen Sendern kommt es schon vor, das in Dolby Digital 2.0 ausgestrahlt wird.
    Das zeigt dir der Technisat aber auch so an.

    Du kanst keine Tonspuren auswählen?
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Dolby nur im Tonmenue (ein/aus). Wo tauchen denn am Bildschirm die Tonspuren auf? Mit der Optionstaste geht bei mir nur Sprache und die Tonart wird (grob, nicht genau) angezeigt. Schalten geht nicht.

    Ich habe aber jetzt einen Fehler gefunden. Wenn ich im Tonmenue des HD S2 ein paarmal mit den Einstellungen Dolby on/off und PCM/Bitstream schalte, dann läuft der Sub an. Welche von Beiden dass genau ist weis ich noch nicht. Ich glaube PCM/Bitstream, obwohl das normalerweise nur für HDMI gelten soll. Na gut, mit dieser Schalterei stimmt ja schon lange was nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2008
  9. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    Hallo,
    wie hast du denn den DH S2 an deinem AV Receiver angeschlossen ?
    Zeigt dein AV Receiver denn nicht an, was für ein Signal anliegt ?

    gruss
    bender
     
  10. Rondras

    Rondras Gold Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 und Dolby Digital 5.1 Frage an Mehrkanalliebhaber.

    @bittergalle:
    irgendwie habe ich so das gefühl dass bei dir alles am hd s2 kaputt ist oder?

    dein bild stimmt nicht, der ton taugt nix und die platte war nix ?