1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2> seid gerstern Abends nur noch die hälfte an Signal und Qualität! Was kann das?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von xsearchx, 18. Juli 2009.

  1. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    HD S2> seid gestern Abends nur noch die hälfte an Pegel und Qualität! Was kann das?

    Gestern Abend zog hier bei uns das angekündigte Gewitter und Regen vorbei. Seid dem habe ich, und das zum ersten mal, bei Pegel nur noch ca 50-55 und Qualität wirds nicht besser als gelb oder max ein Balken grün und das pendelt auch ständig. Da druch habe ich natürlich Empfangsprobleme wie klötzchenbilsung und Senderausfall.

    Wer kann mir sagen was das sein kann? Wenn das jedesmal bei Gewitter und Regen so währe dann würde ich m ir keinen Kopf machen aber es ist das erste mal. Die Antenne steht auf dem Balkon und ist nicht direkt dem regen oder so ausgesetzt!


    EDIT: Habe bei ZDF zb Pegel 79 und Qualität Gelb mit 3,3db und bei ARD Pegel 92 und Qualität schwankt zwichen Rot mit 1.5db und Gelb mit 5,7 db und Grün mit 7db und bei bei RTL Pegel 54 und Qualität Grün 7,3db. Was kann das bedeuten?

    EDIT: Auf HisteryHD von Sky habe ich Pegel 94 und Qualität ca 9db!
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2009
  2. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2> seid gerstern Abends nur noch die hälfte an Signal und Qualität! Was kann

    Offensichtlich ist die Antenne (durch Wind vermutlich) verstellt. Neu ausrichten, dann gehts wieder.
     
  3. Thomas5

    Thomas5 Guest

    AW: HD S2> seid gerstern Abends nur noch die hälfte an Signal und Qualität! Was kann

    Möglicherweise hat sich auch ein Stecker gelöst oder es ist Feuchtigkeit eingedrungen.
     
  4. Early Shovel

    Early Shovel Neuling

    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2> seid gerstern Abends nur noch die hälfte an Signal und Qualität! Was kann

    Hallo
    Gleiches Problem hatte ich auch. war nur bei vertical polarisierten Sendern
    habe alles mögliche gedacht, aber es war einer der stecker am LNB.
    Über die Jahre war dort feuchtigkeit reingekommen und der Kupfer draht oxidiert.
     
  5. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2> seid gerstern Abends nur noch die hälfte an Signal und Qualität! Was kann

    Danke. Aber wie ich schon schreib steht die auf dem Balkon und hat somit keinen Kontakt mit Regen und Wind. Kann aber trotzdem mal die Stecker kontrollieren. Ist jetzt zwar besser aber bei manchen Sendern habe ich immr noch ein Schwanken zwischen Gelb und Grün. Ob das vorher auch schon so war weiß ich nicht da ich das nie kontrolliert hatte.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2> seid gerstern Abends nur noch die hälfte an Signal und Qualität! Was kann

    Wenn die Antenne schon auf dem Balkon und somit gut zugänglich ist, würde ich als erstes die F-Steckeranschlüsse abschrauben und überprüfen.

    Auch wenn kein direkter Regen drauf fallen kann, die Luftfeuchtigkeit kann trotzdem Korrosion verursachen. Meist an der Seele des Kabels (Kupferdraht). Mit etwas feinem Schleifpapier reinigen und mit etwas Kontaktspray behandeln.
    Dann gibts noch den Fall, dass die Bohrung im LNB wesentlich grösser ist als der Drahtdurchmesser. Abhilfe: den Kupferdraht ganz leicht Z-förmig verbiegen, damit ein Kontakt sichergestellt ist.

    Wenn das alles nicht hilft, muss das LNB selbst mal überrüft werden.
     

Diese Seite empfehlen