1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Penta, 17. Januar 2008.

  1. Penta

    Penta Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Heilbronn
    Technisches Equipment:
    Noch keins
    Anzeige
    Hi,

    unser Digicorder HD S2 funktioniert ja eigentlich super, ABER:
    wenn wir etwas aufnehmen (HD oder SD, egal) und danach anschauen, bilden sich sehr oft (bei wenigstens jeder 2. Aufnahme) Klötzchen und Artefakte. Das Video ruckelt dann stark, Ton verwackelt teils auch und nach einigen Sekunden gehts wieder. Manchmal zieht sich das über einige Minuten hin, dass immer wieder Artefakte und "zerrissene" Bilder zu sehen sind. Während der Aufnahme und gleichzeitigem Ansehen sind keine Ruckler und dergleichen zu sehen, immer nur wenn wir die Aufnahme dann anschauen.

    Liegt das an der Festplatte? Der Receiver ist gerade etwa 1,5 Monate alt, ich habe einen LNB angeschlossen und den Receiver per HDMI Kabel am TV hängen (32" Sony KDL 32D3000 LCD). Oder evtl. die Software? Im Moment ist diese Version installiert: Software-Version 2.35.0-856d

    Vielen Dank und Gruß!
     
  2. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Es liegt wohl an der Festplatte. Die rattert und klappert als wäre sie total am Anschlag. Kein Wunder, denn die hat auch bloss ein 8 MB Cache. So was ist definitiv nichts für so ein System.

    :winken:
     
  3. Penta

    Penta Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Heilbronn
    Technisches Equipment:
    Noch keins
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Also meine Festplatte im HD S2 nehme ich kaum wahr! Die ist extrem leise und da rattert oder klappert auch nix.

    Wenn die 8MB nicht ausreichen würden, dann hätte ja JEDER dieses Problem oder? 8MB sind sicherlich ausreichend denke ich.
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Das geht sogar mit fast 0 Cache problemlos. Das haben die Jahre gezeigt. Die Festplatten sind von diesen Geräten nicht besonders gefordert. Dies Gerät hat/macht Probleme wenn die Aufnahmetaste gedrückt wird und direkt weitergeschaut wird (ist ein Fehler). Geht auf die Pausetaste, wartet 10 Sec. oder schaltet auf Live, dann müsste das ohne Klötze gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  5. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Wer sagt das? Meine Platte ist praktisch nicht zu hören und ich habe die eingangs geschilderten Probleme noch bei keiner Aufnahme gehabt.

    Ob ein Cache von 8 MB für das System ausreicht, ist ja wohl von den Technikern von Technisat auch eingehend getestet und beurteilt worden.
     
  6. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Ich habe das Problem nur bei Aufnahmen bei Premiere HD, Discovery HD (weiß ich jetzt nicht genau) sonst bei keinem Sender, auch nicht die anderen HD Sender. Habe allerdings die Artefakte ob ich nun Pause drücke, was anderes schaue oder den Reiceiver aus schalte. Ich vermute (kann mich auch irren) das es an der Datenrate liegt, denn Premiere hat ja doch eine höhere Datenrate als z.Bsp. Pro7 HD und da dort irgendwas nicht langt.
     
  7. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Wenn Du das immer hast, liegt entweder ein Defekt vor, eine Störung durch ein DECT-Telefon oder ein Fehler an der Antenne/Antennenzuleitung. Darf nicht sein.
     
  8. Penta

    Penta Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Heilbronn
    Technisches Equipment:
    Noch keins
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    DECT Telefon kann gut sein, und da fast jede Aufnahme hier via REC-Taste gestartet wird, bzw. auf die gelbe Pausetaste und dann weitergezappt wird, kann auch das sein... werde das mal in Zukunft beobachten.

    Neulich nachts hatte ich einen Timer drin um einen Film aufzunehmen (mache das immer Nachts wegen ohne/wenig Werbung) und da war rein garnichts an Artefakten.

    Ich schätze mal also es liegt entweder am Telefon oder an dem "Weiterzappen".
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Premiere HD / Discovery HD haben bei mir dieselben Störungen. Auch live. Hat mit Aufnehmen nichts zu tun.
    Habe alles mögliche durchgetestet, MASCOM hat mitgeholfen, Premiere hat neue SmartCard geschickt - kein Erfolg.

    Steht inzwischen detailliert beschrieben in der Bug-Liste:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=171585

    Werde auch ScreenShots beilegen.
    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  10. Penta

    Penta Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    30
    Ort:
    Heilbronn
    Technisches Equipment:
    Noch keins
    AW: HD S2 Ruckeln/Klötzchen/Artefakte bei Aufnahmen

    Also beim Testen gerade gab's weder bei einem Telefonat mit DECT Telefon und Handy in direkter Nähe des Receivers bei der Aufnahme Störungen, noch beim wilden Rumzappen nach Aufnahmebeginn via REC Taste.

    Festplattendateisystem ist auch "fehlerfrei". Was sollte das denn für ein Defekt sein?
     

Diese Seite empfehlen