1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus - Was ist "Instant Replay"

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von ukroell, 31. Juli 2009.

  1. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Da ich im Moment mit einem HD S2 Plus liebäugle, habe ich mich nochmal
    dazu verleiten lassen, 4 Euro für eine Print-Ausgabe der sat + kabel auszugeben.
    Dort findet sich ein Test des Gerätes.

    Als Negativpunkt wird aufgeführt "kein "InstantReplay"-Timeshifting".
    Erklärung gibt es dazu aber nicht und ich kann mir darunter wirklich
    nichts vorstellen.

    Kann mir einer von euch sagen, was das bitte sein könnte und
    wie es sich bemerkbar macht?
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.382
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2 Plus - Was ist "Instant Replay"

    Ich glaube damit ist das Dauertimeshift gemeint, was manche Geräte bieten. Daran scheiden sich letztendlich die Geister, ich würde es nicht wünschen dass meine Festplatte IMMER läuft, denn genau das passiert dabei, für andere ist diese Funktion essentiell, und sie wollen einen PVR ohne nicht haben.
    Muss halt jeder selber wissen...

    Gruß
    emtewe
     
  3. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Plus - Was ist "Instant Replay"

    Liebe ich an meinem Mac, aber kann beim PVR drauf verzichten.
    Wenn es das ist. ;)

    Was mein Kopf mir gerade noch als möglich aufgezeigt hat:
    Es könnte vielleicht die Wiedergabe von noch nicht beendeten Aufnahmen sein.
    Das sollte aber doch funktionieren, beim Digicorder S2 funktioniert das ja.
     
  4. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: HD S2 Plus - Was ist "Instant Replay"

    Das funktioniert auch. Es ist bestimmt das, was emtewe vermutet hat: Die Möglichkeit im Live Programm jederzeit zurückspulen zu können.
     
  5. ukroell

    ukroell Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Plus - Was ist "Instant Replay"

    Ist das bei PVRs mittlerweile Standard, oder warum meint man das als Negativpunkt aufzuführen?
    Also gerade bei einer nicht direkt zu wechselnden Platte (wobei ich mich auch schon fönen und schrauben sehe) ist es mir lieb, wenn die nicht durchläuft. ;)
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Plus - Was ist "Instant Replay"

    Ich würde mir diese Funktion auch nicht wünschen. Da sehe ich echt keinen Sinn drin. Jetzt mal unabhängig davon muß ich sagen, dass der HDS2+ ein superfeines Teil ist mit dem ich wirklich sehr zufrieden bin. Sicher gibts ab und zu auch mal einen Bug, aber im Großen und Ganzen arbeitet der Digicorder sehr zuverlässig. Und sieht dabei auch noch richtig schön aus. Die gut 400 € für den Plus hab ich bis jetzt nicht ansatzweise bereut. Mag sein, dass die Dreambox mehr kann, aber ob es gerechtfertigt ist dafür den zweieinhalbfachen Preis auf die Theke zu legen steht auf einem ganz anderen Blatt.
     
  7. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: HD S2 Plus - Was ist "Instant Replay"

    Was heißt Standard. Es gibt Hersteller, die statten ihre PVRs bewusst mit Dauer-Timeshift aus und dann gibt es welche, bei deren Geräten das Timeshift manuell gestartet wird. TS gehört eben zu letzteren.

    Mir persönlich ist das so auch lieb, aber Dikussionen zu diesem Thema haben in der Vergangenheit gezeigt, dass offenbar die meisten User das Verfahren besser finden, was sie von zu Hause gewöhnt sind. Wer also einen TS hat, will gar kein permanentes Timeshift und beispielsweise Topfield User würden nie auf permanentes Timeshift verzichten wollen.

    Ich habe keine Ahnung, ob das technisch aufwändig ist (kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen), aber am besten wäre es doch, wenn man die Wahl zwischen permanentem und manuellem Timeshift individuell in den Optionen des Receivers einstellen könnte. So nehmen die Hersteller uns diese Entscheidung ab...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2009
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.382
    Zustimmungen:
    2.637
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2 Plus - Was ist "Instant Replay"

    So sehe ich das auch. Entweder als Option, oder gar nicht. Ich bin mit der Lösung von TS eigentlich sehr zufrieden, immerhin muss man nur mal kurz die Pausentaste drücken wenn zB. das Telefon klingelt, und schon läuft das Timeshift, und zwar unbegrenzt.
    Bei anderen läuft es immer, aber dafür zT. nur 90 Minuten, länger darf mal also nicht unterbrechen, und solche Einschränkungen fände ich viel lästiger.

    Gruß
    emtewe
     
  9. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Plus - Was ist "Instant Replay"

    Stimmt.

    Und wenn man mal doch oft Timeshift benutzen will (oder muss), kann man ja beim HDS2 jetzt die Ausschalt-Zeit der Festplatte auf "niemals" stellen, dann ist sie immer bereit, ohne Anlaufzeit.
     

Diese Seite empfehlen