1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Plus vs. Icord HD

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Bökelberger, 13. Oktober 2009.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Liebe Community,

    hatte mir einen Icord HD bestellt, weil ich für einen weiteren Flachbildschirmstandort noch einen zusätzlichen Receiver wollte. Hatte mich neben meinen zwei sehr zufrieden stellend arbeitenden HD S2Plus nun für den Icord HD entschieden. Auch wegen dem deutlich günstigeren Preis ggü. dem Digicorder. Heute morgen ist das Teil via Redcoon gekommen.

    Gut, die Optik liegt immer im Auge des Betrachters, jedoch muß ich sagen, dass der HD S2Plus in seinem dezenten silber/schwarz deutlich schöner aussieht als die große schwarze Kiste von Humax. Irgendwie meint man, dass der aus den 70er Jahren stammt.

    Manche haben immer über die neue Fernbedienung des Technisat gemosert (was angesichts des Klackerns auch nicht verkehrt ist), aber das Teil von Humax ist da um Längen schlechter und viel unlogischer aufgebaut. Der Witz schlechthin (und zwar ein schlechter) ist eine Klappe an der FB unter denen sich Tasten des täglichen Bedarfs wie bsw. Videotext befinden. No comment. Warum auch etwas einfach machen, wenns auch umständlich geht?

    Im Bild waren keine nennenswerten Unterschiede zu erkennen, wenn ich auch meine, dass das SD-Bild des HD S2+ einen Tick besser ist. Bei HD gibts keine Unterschiede. Dickes Minus ist beim Humax das gelegentliche Knacken beim Umschalten (vorzugsweise von HD auf SD Kanälen und/oder umgekehrt. Das nervt!

    Extreme Unterschiede tun sich auch beim EPG auf. Das ist meiner Meinung nach beim TS um Klassen besser als das verwirrende, total unübersichtliche Humax-EPG.

    Einen paar kleine Vorteile hat der Humax aber. So ist im Gegensatz zu TS ein USB sowohl vorne als auch hinten zu finden. Und der Preis ist beim Humax angenehmer. Die 250 GB-Variante vom Humax kostete mich via redcoon 359 €, wohingegen die 160 GB-Variante des Technisat mit satten 430 € zu Buche schlägt.

    Insgesamt ist der Mehrpreis von Technisat ggü. dem ICord HD meines Erachtens aber durchaus berechtigt. Der TS sieht nicht nur optisch wesentlich besser und dezenter aus, sondern sein Innenleben ist auch deutlich komfortabler als das des Humax.

    Fazit: Der Humax ICord HD geht morgen wieder zurück und statt dessen werde ich wieder zu einem HD S2+ greifen.

    Das ist eine persönliche Bewertung, die kein Mensch teilen muß. Vielleicht hilft dieses Statement aber ja trotzdem dem ein oder anderen Interessierten...

    Beste Grüße

    BB
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2009
  2. horst

    horst Gold Member Premium

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: HD S2 Plus vs. Icord HD

    Hallo,

    Ich hatte auch den Icord HD, nach 2 tage habe ich in zurückgebracht.

    Das gerät war nicht schlecht aber er war nicht mit meinen beiden Alphacrypt Module verliebt, 15 bis 20 Sekunden beim umschalten der ORF Sender (Cryptoworks) und 3 Sekunden für Orange. (Viaccess)

    Also habe ich einen HD8-S genommen und habe es bis heute nicht bereut.
    Grüße.

    Horst.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Plus vs. Icord HD

    Wobei man noch erwähnen sollte das Humax vershclüsselt aufzeichnen kann, das ist ein grosses Pro bei Twin-Receivern.

    Wobei ich hier garantiert nicht als Humax Fürsprecher auftreten will ;)

    cu
    usul
     
  4. Tecumseh17

    Tecumseh17 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus vs. Icord HD

    Wie ist das jetzt gemeint?
    Der Technisat ist ja auch ein Twin-Receiver. Worin liegt nun der Vorteil des Humax?

    Grüße aus Österreich.
     
  5. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Plus vs. Icord HD

    Der kann dann wohl eine verschlüsselte Sendung aufzeichen, die er erst später entschlüsselt. Falls das so richtig sein sollte, kann schon ein Vorteil sein. Aber wohl mehr für Kabelkunden.

    Allerdings hat der Humax einfach zu viele Schwächen ggü. der HD S2+. Angefangen bei der Murksfernbedinung mit Klappe, weiter mit dem verwirrenden EPG, dem teilweise heftigen Knacken beim Umschalten und von der Optik ist der Humax nun wirklich alles andere als schön. Sein Preis macht ihn halt attraktiv, aber dann ist auch schon bald Ende mit den Vorteilen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Plus vs. Icord HD

    Du kanst ein Programm verschlüsselt aufzeichnen und gleichzeitig ein anderes verschlüsseltes auf nem anderen Transponder schauen.
    Das geht beim Technisat nicht.

    Muss jeder selber wissen ob er es braucht oder nicht (wie Bökelberger schon sagte, im Kabel wo fast alles verschlüselt ist ist es wichtiger), aber das sollt eman vor dme Kauf wissen.

    cu
    usul
     
  7. Tecumseh17

    Tecumseh17 Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2 Plus vs. Icord HD

    OK, vielen Dank für die Info. Man lernt nie aus.

    Ich wohne in Österreich. Dh., wenn ich zb. ORF1 HD schaue, kann ich nichts auf Sky aufnehmen. Sowohl ORF als auch Sky sind ja verschlüsselt. Das schränkt die Flexibilität doch ein wenig ein und auch der Sinn vom Twin-Receiver wird dadurch ein wenig verwässert. Ok, ist nicht so ein großes Problem, dennoch ein kleiner "Wermutstropfen"...

    Wird das Technisat irgendwann einmal nachrüsten oder geht das mit dem HD S2 prinzipiell nicht? Oder hängt das mit den verwendeten Modulen zusammen? Sorry für die untechnischen Fragen...
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Plus vs. Icord HD

    Was ich nicht verstehe ist, dass Humax dieses lästige Knacken beim Umschalten nicht in den Griff bekommt.

    Das hatte mich damals auch schon beim Humax 1000 c genervt.

    Dagegen läuft der TS beim Umschalten regelrecht seidenweich und ohne Mucken.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 Plus vs. Icord HD

    Nicht wenn beides auf einer SmartCard freigeschaltet ist. Hast du ne Sky und ne extra ORF Smart Card in zwei CI-Modulen dann geht das (1xORF Aufzeichnen und 1xSky schauen).

    Technisch möglich ist es wohl, aber da das keioner der Technisat Receiver kann scheint es eher unwahrscheinlich das da nochmal was in dieser Richtung kommt.

    cu
    usul
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: HD S2 Plus vs. Icord HD

    Ich bin foh über unverschlüsseltes Aufzeichnen. So kann ich das auch auf dem PC oder anderen Geräten sehen. Wie soll das sonst gehen?
     

Diese Seite empfehlen