1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 plus und DVB Untertitel

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von vostr, 23. Oktober 2011.

  1. vostr

    vostr Neuling

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe Probleme mit der Darstellung von DVB-Untertiteln bei "Das Erste". Hier ist ein Beispiel.

    [​IMG]

    Beim ZDF sieht alles normal aus.

    [​IMG]

    Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Die installierte Software ist Version 2.35.0.9
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HD S2 plus und DVB Untertitel

    Das liegt wohl an der Ausstrahlung bei mir ist der Text auch nicht in Ordnung. Er wird nicht komplett angezeigt (links unten in die Ecke gequetscht) und ist schwarz unterlegt.
     
  3. santiago1964

    santiago1964 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 plus und DVB Untertitel

    Hallo!
    Ich verwende nur ARD HD und ZDF HD und denke auch das es stark vom Sender abhängt wie die UT aussehen.

    Bei ARD HD kann ich beim S1 mit der "OPT"-Taste wählen ob ich die DVB-UT oder Teletext-UT verwenden möchte.

    Normalerweise sind die DVB-UT von der Schrift her schöner aber in diesem Fall könnte eine Umschaltung auf Teletext-UT vielleicht eine bessere Lesbarkeit bringen?

    Gruß
    santiago

    BTW:
    Über Astra kann ich bei ZDF zwischen TXT-UT und DVB-UT auswählen. Bei ZDF HD nur die TXT-UT. Scheinbar sendet ZDF HD keine DVB-UT?
    Kann das vielleicht wer bestätigen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HD S2 plus und DVB Untertitel

    So ist es. Eine Zeitlang gabs dafür auch einen DVB Untertitel Pid, da wurde aber nichts gesendet.

    Bei mir sind aber wie schon geschrieben die Untertitel bei ARD HD nicht komplett lesbar bei arte HD hatte ich das auch schon mal ist aber derzeit wieder in Ordnung.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HD S2 plus und DVB Untertitel

    @santiago1964
    Gibts bei Dir auch Probleme mit der DVB untertitel Darstelleung bei ARD HD (also versetzter Untertitel ganz unten rechts in der Ecke?
     
  6. santiago1964

    santiago1964 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 plus und DVB Untertitel

    Hallo!
    Als Österreicher schaue ich mehr ORF aber mir sind bisher mit dem TechniStar S1 keine Probleme aufgefallen.

    Gerade im Moment läuft auf ARD HD die Sendung Presseclub und die DVB-UT werden dabei absolut perfekt dargestellt (schwarz hinterlegt mit gelber und hellblauer Schriftfarbe).

    Die Teletext-UT wären auch ok. Sie sind etwas größer und die Schrift ist nicht ganz so schön zu lesen da sie halt im Vergleich zu den DVB-UT etwas verpixelter wirkt.

    Gruß
    santiago
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HD S2 plus und DVB Untertitel

    Hier mal ein Foto.
    [​IMG]
     
  8. santiago1964

    santiago1964 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 plus und DVB Untertitel

    Hallo!
    Ojee, das schaut wirklich nicht gut aus :eek:

    Auf meinem 42" TV wirken die DVB-UT bei mir etwas kleiner und sind mittig zentriert.

    Gruß
    santiago
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: HD S2 plus und DVB Untertitel

    Bei SD funktioniert das auch perfekt. ;)
    Allerdings wird eben wie schon bemerkt ein schwarzer Hintergrund bei Das Erste mitgesendet und die Auflösung ist eher bescheiden. Da ist der VT Untertitel deutlich besser lesbar (weil viel sauberer).
     
  10. santiago1964

    santiago1964 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: HD S2 plus und DVB Untertitel

    Hallo!
    Habe testweise auch ARD in meine Senderliste übernommen und da sind die DVB-UT dann halt etwas größer, dicker und nicht so scharf wie bei ARD HD.

    Jetzt ist gerade ein Schirennen und bei ARD HD schauen die DVB-UT qualitativ ziemlich so aus wie der rechts unten eingeblendete Name und die Zeitangaben.

    Gruß
    santiago
     

Diese Seite empfehlen