1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Chris K, 26. Januar 2009.

  1. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Hallo,

    hat es schon jemand geschafft Zugriff auf den USB-Stick zu erhalten der an ner Fritz Box 7170 oder 7270 hängt?
    Mein HD-S2 hat Zugriff auf das Vista-Notebook via WLAN und den XP-PC wie LAN, alles über die Fritzbox. Abspielen der MP3s und Anzeigen der Photos funktioniert wunderbar, mit dem einzigen Nachteil das eben das Notebook immer laufen muss.

    Die Ideallösung wäre nun der Zugriff auf den USB-Stick der Fritzbox.
    Im Webinterface der Fitz steht folgendes:

    Musikbox aktivieren:
    Mit dieser Funktion können Musikdateien von kompatiblen Abspielgeräten im Netzwerk wiedergegeben werden (streaming). Der USB-Speicher mit der Musiksammlung wird dazu einfach an die FRITZ!Box angeschlossen und ein passendes Abspielgerät mit dem lokalen Netzwerk verbunden. Dies kann z.B. FRITZ! Mini, FRITZ! Media oder ein anderes zum UPnP-AV-Standard kompatibles Gerät sein.

    Gruß
    Chris
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Hallo,

    ja, habe an allen Rechnern Zugriff auf den Stick, nur der HD-S2 findet ihn nicht.

    Gruß
    Chris
     
  4. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Ich nehme mal an, der USB-Stick ist in FAT32 formatiert. Sonst geht nämlich garnichts.
     
  5. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Ja, FAT32 formatiert.
     
  6. IGL

    IGL Senior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDS2 + Panasonic TH42PZ80EA
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Fernanschluss aktiviert?
     
  7. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Wieso muss der aktiviert sein? Auf die an der Fritz Box angeschlossene Rechner komme ich ja drauf.

    Gruß
    Chris
     
  8. Moondiver

    Moondiver Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Ich hab auch alles porbiert und auf den Stick zurück greifen zukönnen, leider ohne Erfolg. Die Samba Version auf der Fritzbox schon zu kastriert zu sein....

    Eine Lösung könnte sein, dass man eine alternative Firmware auf die Box mit einem vollwertigen Samba spielt (z.B. Freetz mit dem Samba Paket). Leider finde ich nicht die Zeit dazu mich weiter mit dem Thema auseinder zusetzen.
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Man kann auch ein passendes Samba einfach so auf den Stick kopieren und von dort aus starten (Ohne irgendwas an der Firmware zu ändern).
    Hab ich so gemacht und läuft schon ewig so völlig problemfrei.
    Weis nur nicht obs Samba auch fertig komeliert für den neuen Kernel gibt (habe deswegen meine Box schon länger nicht mehr geupdatet).

    Nur sollte man dann die Box den Stick nicht automatisch mounten lassen. Denn wenn dort ein Programm vom Stick läuft schlägt das unmouten über die Web Oberfläche fehl und nachfolgend wird der Stick komplett gelöscht ;)

    Aber ist eh besser den EXT2 zu formatieren und per debug.cfg mounten zu lassen.

    BTW: Evtl. reicht es aber auch schon die Samba Config Dateien auf der Box zu editieren. Evtl. ist ja nur ne Einstellung unpassend.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2009
  10. Moondiver

    Moondiver Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-S2 Netzwerkzugriff auf USB-Stick an Fritz-Box

    Weißt du denn, wie die Samba Config editierbar ist. Hab in einem anderen Forum keine Antwort auf die Frage bekommen.

    Hier mein damaliges Posting:
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Seit der neusten Firmware Version für den Technisat HD S2 Sat Receiver, kann der Receiver auf Samba Freigaben (wie auch Windows Verzeichnis Freigaben) zurückgreifen. Auf einen Windows Ordner kann ich ohne Probleme zurückgreifen, leider aber nicht auf das Verzeichnis der Fritzbox 7270. Ich habe nun eine Samba Config für Linux gefunden, die mit der 7270 funktioniert. Meine Frage ist nun, kann ich die SMB.Conf ohne Probleme anpassen. (siehe Linux Config Beispiel) Und wie kann ich sie ändern.

    Linux Beispiel Config

    Config aus der Fritzbox 7270:

     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009

Diese Seite empfehlen