1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2+: nach Filmkonvertierung erfolgt Tonausgabe nur aus Center

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mATriX2305, 4. Mai 2009.

  1. mATriX2305

    mATriX2305 Guest

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe heute morgen mal testweise eine Aufnahme mit der aktuellen MediaPort Software von meinem DigiCorder HDS2+ auf meinen PC übertragen und automatisch in ein DVD Format umwandeln lassen.

    Nachdem ich den Film auf einen handelsüblichen Rohling gebrannt habe, wunderte ich mich beim Abspielen des Films von DVD darüber, dass der Ton an meiner Dolby Digitalanlage lediglich aus dem Center zu hören war.

    Bei einem Stereosignal hätte ich zumindest die Wiedergabe aus der rechten und linken vorderen Box erwartet.

    Hat einer von euch eine Idee woran dies liegen könnte? Muss ich ggfs. noch weitere Einstellungen vornhemen bzw. berücksichtigen.

    Viele Grüße und danke für eure Hilfestellungen.

    mATriX2305
     
  2. mATriX2305

    mATriX2305 Guest

    AW: HD S2+: nach Filmkonvertierung erfolgt Tonausgabe nur aus Center

    Problem habe ich ausnahmsweise durch "rumprobieren" selbst lösen können!

    Bei der Datenübertragung vom HDS2+ zum PC war in der Mediaport Software unter Einstellungen die Option gewählt, dass lediglich die erste Audiospur berücksichtigt werden soll (Windows Media Player kompatibel).

    Offensichtlich ist die erste Audiospur dann lediglich für den Center und somit die Sprachausgabe zuständig.

    Häkchen bei dier Option entfernt, erneut den Film auf den PC übertragen und konvertiert und ... tattaa...alles so wie es sein muss.
     
  3. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: HD S2+: nach Filmkonvertierung erfolgt Tonausgabe nur aus Center

    Die Kanäle in einer 5.1 Audiospur lassen sich nicht trennen bzw. werden nicht auf seperaten Datenspuren übertragen.
    Die erste Audiospur heißt nur: Die Stereo- (MP2) Spur wird verwendet.
    Allerdings müßte dein Ergebnis dann auch eine korrekte Stereowiedergabe bringen!
     
  4. mATriX2305

    mATriX2305 Guest

    AW: HD S2+: nach Filmkonvertierung erfolgt Tonausgabe nur aus Center

    Dann lag es wohl offensichtlich daran, dass der Film, welchen ich übertragen habe im DD 2.0 aufgezeichnet wurde, denn bei Aktivierung der Option war das Ergebnis eine Soundausgabe lediglich über den Center.

    Bei Deaktivierung dieser Option klingt alles so wie es sein sollte.

    DD 5.1 habe ich bislang noch nicht von dem HDS2+ auf den PC übertragen und konvertiert. Wird aber hoffentlich im Endergebnis auf DVD auch DD 5.1 sein.
     
  5. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: HD S2+: nach Filmkonvertierung erfolgt Tonausgabe nur aus Center

    Um festzustellen welche Tonspur (MP2, Dolby 2.0 / 5.1) du tatächlich auf der DVD hast, hat jeder DVD-Player eine Art Optionstaste, mit der man Datenrate plus Kodierung erfahren kann. Auch Software-Player für den PC haben dies üblicherweise.
     
  6. klax

    klax Junior Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2 Plus 320GB
    AW: HD S2+: nach Filmkonvertierung erfolgt Tonausgabe nur aus Center

    Aber der Player gibt doch nur das aus, was Du beim authorn angegeben hast, oder?! Der ermittelt doch nicht, ob DD 2.0 oder DD 5.1 vorliegt, sondern was man (bzw. in diesem Fall Mediaport) bei der DVD-Erstellung angegeben hat.

    Diese Erfahrung habe ich zumendest mit IfoEdit gemacht.

    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...
     
  7. Admar2k

    Admar2k Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50VT50E, Technisat S2, Technisat Digital D, Hauppauge WinTV-HVR-4400-HD, Kathrein CAS 75 Twin-LNB
    AW: HD S2+: nach Filmkonvertierung erfolgt Tonausgabe nur aus Center

    Ich benutze Mediaport nicht, aber soweit ich hier im Forum gelesen habe, kann man damit nicht also viel einstellen, also Auswahl Dolby 5,1 / 2.0 oder MP2 ist nicht.
    Der Player gibt natürlich nur das aus, was auch beim Authoren gewählt wurde. Nur weil der Threadsteller nicht genau wusste, was Mediaport genommen hatte, kann er sich nachträglich auf der fertigen DVD dies anzeigen lassen.
     

Diese Seite empfehlen