1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-S2 MP3 Probelm

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von quualli, 9. November 2008.

  1. quualli

    quualli Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    1
    Anzeige
    Mal ne Frage von einem Neuling:(
    Ich habe den HD S2 neu und natürlich gleich das neue Update drauf gepappt. Und natürlich auch bevor ich gelesen habe, ob es mit dem Softwarestand Probleme gibt oder nicht.

    Allos soweit alles gut, nur die MP3 sind abgehackt und unmöglich zum anhören.
    Ich hab’s versucht über das Netzwerk, direkt auf der internen HD und vom USB Stick, mit 128 und 192 Bit Raten MP3's , aber immer das selbe. Im Forum kann ich nicht viel finden, auch nicht beim alten Sofwarestand.
    Ich habe auch versucht den Optischen Ausgang zu meinem Yamaha 5.1 Tuner abzuschalten und über Chinch zu hören, das hilft aber auch nicht. Wenn der Ton ohne 5.1 Tuner - sonder über das HDMI Kabel am Tv zu hören ist, auch dasselbe Ergebnis.

    Geht das bei euch ohne Probleme oder mach ich was falsch.
    Ich habe vereinzelt von generellen Problemen beim Digisat HD S2 gelesen, aber nix von einem Lösungsansatz. Das gibt’s doch nicht, dass nur mich das stören würde
     
  2. veit

    veit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    53
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    habe ja mit dem ton problem etwas ähnliches beschrieben. hatte dann andere mp3 getestet - die funktionierten - danach funktionierten auch die problematische auf einmal.

    habe nicht wirklich eine erklärung

    veit
     
  3. klaus_becher

    klaus_becher Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    15
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Hallo,
    habe das gleiche Problem. Der mp3 Ton über den optischen Ausgang funktioniert mal und mal nicht, über den analogen Ausgang dagegen immer. Wer kann helfen?

    Gruß
    Klaus
     
  4. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Dieses Problem hatte ich früher hin und wieder, verschwand mit 856h.

    Ich behalf mir damals mit folgendem Trick:
    Toneinstellungen ein paar mal zwischen PCM und Bistream hin und herschalten. Neu starten und wieder Bitstream wählen.
    Dann gings meist für 2 Wochen wieder.

    Technisch nicht erklärbar.
     
  5. MoriBori

    MoriBori Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Hi Leute,

    auch ich habe dieses Problem. HD S2 vor wenigen Tagen erhalten, aktuelle FW!
    Immer wieder stotternde MP3 Wiedergabe, dann funktionierts wieder, dann wieder stottern...
    Habt Ihr schon eine Lösung gefunden oder hat sich schon jemand an Technisat gewandt?

    CU

    MoriBori
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Die einzige Lösung, die bei mir dauerhaft funktioniert, ist Toneinstellung PCM.
    Damit gibts nie ein Stottern.
     
  7. berni8818

    berni8818 Neuling

    Registriert seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Gera
    Technisches Equipment:
    HD Vision 32, HD s2 160GB
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Ich habe im Nachbar(HiFi-)Forum auch den selben Effekt gepostet, mein HD S2 ist ja gerade erst 2 Wochen alt. Über Cinch super, optisch und elektrisch nur Gestotter. Sehr seltsam... :(

    Bernhard
     
  8. gueloh

    gueloh Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    6
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Hallo Leidensgenossen,

    ich habe den HDS2 auch als "Mediencenter" für MP3-Wiedergabe im Einsatz. Ich benutze auch den optischen Ausgang. Ich kann die MP3s zwar abspielen, aber ich konnte einen Qualitätsverlust feststellen. Auch trat bei einigen wenigen ein Problem beim Abspielen auf.

    Daraufhin habe ich mal versucht den Unterschied auszumessen. Durch Zufall habe ich dann ein 1kHz Rechteck Signal (-15 dB Pegel) von einer Test-CD als MP3 verwendet. Dieser Titel wird nicht auf dem Fernseher (per HDMI) ausgegeben und auch nicht über optischem Audioausgang.
    Die Messungen am optischem Audioausgang zeigen, das von dem Rechteck nur noch Nadeln übrigbleiben, die so hochfrequent sind, das diese nur sehr leise übertragen werden. Eine Vergleichsmessung der MP3 Datei in einem DVD Player zeigte keine Probleme. Änderungen des Audioausganges (PCM, Bitstream, Dolbi, usw.) zeigten keinen Unterschied.

    Es sieht also so aus, als ob irgendwelche Verarbeitungsschritte im HDS2 zu Fehlern führen, die sich wohl unterschiedlich äußern. Wie schon erwähnt, gibt es bei dem Abspielen von normalen MP3 auch ein Qualitätsverlust, den ich aber nach den ersten Messungen und den Ergebnissen nicht weiter untersucht habe. Bei Technisat habe ich mich daraufhin an den Support gewand und das Ergbenis ist zur Zeit "ein Weiterreichen an die Entwicklung" (seit ca. drei Wochen). Hoffentlich tut sich da noch was, denn ich wollte eigentlich nur die MP3 ohne jegliche Verarbeitung (und damit in voller Qualität) abspielen. Die Möglichkeit ist ja vorhanden und dieses Feature sollte auch vollständig funktionieren.

    Gruß Gueloh
     
  9. MoriBori

    MoriBori Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    38
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Hi Freunde,

    das Umschalten auf PCM hilft bei mir nicht. Dies hatte ich natürlich bereits getestet. Ich habe den Yamaha AV-Receiver DSP-A2, der HD S2 hat die aktuelle FW 2.35.0-1124 vom 13.10.2008.

    Postet doch bitte mal welche FW ihr auf dem HD S2 habt und mit welchem AV-Receiver die stotternede MP3 Wiedergabe über den optischen Ausgang auftritt. Vielleicht können wir dann das Problem eingrenzen.

    Im übrigen mit der Verbindung HD S2 zu TV via HDMI-Kabel tritt kein Stottern auf! Die MP3 Wiedergabe ist tadellos.

    CU

    MoriBori
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD-S2 MP3 Probelm

    Es ist aber leider so. Das war schon von Beginn weg der Fall. Die Tonqualität des HD S2 ist generell ein Schwachpunkt; der Sound ist extrem "flat", Höhen und Bässe werden abgeschnitten.
    Das ist so z.B. bei Konzerten oder Opern auf ASTRA HD+, auf allen Musiksendern und eben auch beim Abspielen von MP3 von der Festplatte des HDS2 besonders deutlich zu hören.
    Man kann das einfach testen, ohne Messgeräte. Dieselbe MP3 Datei auf dem HDS2 und auf einer CD. Der HDS2 ist mit der Audioanlage verbunden. Spiele ich diese Musik ab HDS2 ab, ertönt sie langweilig und flach. Spiele ich dasselbe Stück ab CD, habe ich mit identischer Einstellung der Audio-Anlage einen wesentlich besseren Klang, mit Höhen und Bässen.

    Um den Sound des HDS2 zu verbessern, hab ich kürzlich einen Equalizer gekauft und diesen zwischen HDS2 und Audio-Anlage geschaltet. Damit lassen sich die Audio-Schwächen des HDS2 grösstenteils kaschieren. Kostenpunkt CHF 100,- (~66 €).
     

Diese Seite empfehlen