1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2+ findet NAS nicht auf Anhieb

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von lotos.bluete, 31. Juli 2013.

  1. lotos.bluete

    lotos.bluete Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe in der SuFu leider nichts entsprechendes gefunden, daher mach ich einen neuen Fred auf.

    Mein HD S2+ ist über eine WLAN-Bridge in mein Netzwerk integriert. An meinem Router (ASUS RT-N53) hängt per LAN einen NAS (Synology DS 212j), auf dem meine komplette Musiksammlung, meine Bilder sowie meine Videos gespeichert sind. Nun habe ich das Problem, dass ich erst meinen PC, auf dem Mediaport installiert ist, einschalten muss, per Mediaport den Reciever ins Netzwerk "hole" und dann erst auf dem Reciever den NAS ansteuern kann. Sobald der NAS gefunden ist, kann ich den PC wieder ausschalten. Wenn ich dann aber den Reciever oder mein WLAN ausschalte, muss ich erst wieder über PC/Mediaport gehen, um den NAS auf dem Reciever ansteuern zu können. Das finde ich ziemlich umständlich, gibt es da eine Einstellung, wie ich direkt den NAS ansteuern kann? Ach ja, an der Bridge kann es nicht liegen, denn dasselbe Problem habe ich, wenn ich den Reciever direkt per LAN-Kabel an den Router anschließe.

    Lieben Dank schon mal für eure Antworten!

    Lotosblüte
     
  2. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD S2+ findet NAS nicht auf Anhieb

    Prüfe, ob das NAS selbständig seinen Arbeitsgruppen-Namen veröffentlichen kann. Der alte HDS2 findet nur so SMB Freigaben.

    Mal davon abgesehen ist das eh nicht so sinnvoll, da der HDS2 Medien > 4GB nicht anzeigt oder abspielt.
     
  3. lotos.bluete

    lotos.bluete Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+ findet NAS nicht auf Anhieb

    Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Mein Smartphone und mein Tablet finden den NAS, auch wenn er im Standby ist und können ihn dann "aufwecken" und darauf zugreifen. Meintest du das?


    Ich habe keine Daten, die größer als 4 GB sind. Ich bin zwar ein totaler Technikfreak und HÄTTE GERNE immer das neueste vom neuesten, aber da spielt mein Geldbeutel nun mal nicht mit. Der Reciever ist noch per Scart an einen alten Röhrenfernseher angeschlossen. Auf HD kommt es mir nicht an.
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD S2+ findet NAS nicht auf Anhieb

    Ist auf der Diskstation der Master Browser aktiviert ?

    Achtung: Der Schlafmodus ist dann u.U. nicht verfügbar:

    What stops your DiskStation entering... - FAQ - Synology Inc. Network Attached Storage - NEW NAS Experience

    Wie geschrieben: Der HDS2 findet die Geräte nur über den Windows Browser-Service. Noch dazu in einer speziellen (veralteten) Protokoll-Abart, welche von Windows 7 und neuer nicht mehr Supported wird.

    Den übernimmt in Deinem Fall der Windows-PC.
     
  6. lotos.bluete

    lotos.bluete Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+ findet NAS nicht auf Anhieb

    Vielen lieben Dank, das hat mich auf die richtige Spur gebracht.

    Ich hab jetzt noch mal etwas recherchiert, auch zum Windows Master Browser - der ja scheinbar die Ursache dessen ist. Da Windows 7 auf allen Rechnern (mein PC, mein Laptop, auf dem PC meines Mannes) installiert ist, habe ich wohl keine Chance, diesen Master Browser zu ändern, oder? Ich habe jetzt zwar die Einstellung auf dem NAS gemacht (Local Master Browser eingeschaltet), aber es funzt nicht. Und das der Schlafmodus bei aktiviertem Local Master Browser nicht mehr geht, ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
     
  7. lotos.bluete

    lotos.bluete Neuling

    Registriert seit:
    30. Juli 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+ findet NAS nicht auf Anhieb

    Ich werd wahnsinnig - es funzt!!! Scheinbar braucht das ganze Netzwerk seine Zeit, um solche Einstellungen zu aktivieren.

    Ganz lieben Dank für eure Hilfe!

    Lotosblüte
     
  8. Thomas H

    Thomas H Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    2.315
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: HD S2+ findet NAS nicht auf Anhieb

    Ja, NAS da braucht es meist etwas Geduld und die richtigen Einstellungen.
    Musste ich auch "Erfahren", da ich selber 2 NAS laufen habe, allerdings keine Synology sondern Qnap.
     

Diese Seite empfehlen