1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-S2 Datenverlust nach Netztrennung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Gunnar, 13. Dezember 2007.

  1. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    564
    Ort:
    28816 Stuhr
    Anzeige
    Hallo Leute,

    habe seit einigen Wochen auch den HD-S2. Bin mit dem Gerät in Sachen Bedienung und Bildqualität absolut zufrieden. Nun mußte ich aber leider doch eine sehr ärgerliche Eigenschaft feststellen. Mir ist es heute Abend zum 2. Mal passiert, daß der Receiver nach nur einem Tag Netztrennung (Ich schalte meinen ges. Gerätefuhrpark über eine Steckerleiste mit Schalter ab) sein "Gedächnis" verliehrt. Das Gerät verliehrt dabei nicht nur sämtliche Bildeinstellungen, sondern ärgerlicher Weise auch die komplette, selbst zusammengestellte Programmliste!!! Habe hier 4 Satelliten und es ist eine wahnsinns Arbeit, die alle wieder zu sortieren. Merkwürdiger Weise kommt es vor, daß man das Gerät manchmal tagelang nicht nutzt und trotzdem alle Daten erhalten bleiben. Ich fahre den Receiver auch ganz brav runter, bevor ich den Schalter an der Leiste umlege. Meine Frage: Hat einer von Euch auch dieses Problem? Ich finde es bei einem Gerät in derartiger Preislage absolut nicht OK. Mein Receiver im Schlafzimmer (ca. 49€) hat noch nie was vergessen?!?!?
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD-S2 Datenverlust nach Netztrennung

    Das ist absolut abnormal.
    Ich trenne manchmal auch für 1-2 Tage alle Geräte vom Netz.
    Einen solchen Datenverlust hatte ich noch nie, jedoch war dann manchmal ein Nachladen der SFI Daten erforderlich.

    Dein Gerät muss leider geprüft oder umgetauscht werden.

    Gruss
    H. Schenk
     
  3. dentaku

    dentaku Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2005
    Beiträge:
    161
    AW: HD-S2 Datenverlust nach Netztrennung

    Wir schalten auch jeden Abend alle Geräte über eine zentrale Netzsteckerleiste aus. Wir haben den HD S2 seit 1 Woche und bisher hat er nie etwas vergessen. Bisher ... :eek:
     
  4. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.560
    Ort:
    Naumburg/S. 11°48'E
    AW: HD-S2 Datenverlust nach Netztrennung

    Trenne das Teil ebenfalls über Nacht städig vom Netz und hatte bisher keine Probleme damit.
    Umtauschen!!!!!
     
  5. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Oberfranken
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: HD-S2 Datenverlust nach Netztrennung

    Hast du den Strom abgeschaltet bevor der HD-S2 vollständig in Standby war, beim Herunterfahren sichert er erstmal die Daten neu auf die Festplatte. Bei modernen Computergesteuerten Geräten ist nicht mit einfach Strom ausschalten.:winken:

    Gruß Hans
    :cool: :cool:
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: HD-S2 Datenverlust nach Netztrennung

    Ist das Abschalten bei unter 1 Watt Verbrauch im Standby bei den neuen Geräten überhaupt noch wichtig/sinnvoll? Mein TV liegt in der gleichen Größenordnung. Das sind doch nur sehr, sehr wenige Cent Strom im Jahr. Klar, die Vorgänger lagen bei 15 W. Ich glaube da ist Umdenken angesagt. Eine Aufnahme verpasst man so auch nicht. Kann wenn man sich ans Abschalten gewöhnt hat, schnell passieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2007
  7. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    564
    Ort:
    28816 Stuhr
    AW: HD-S2 Datenverlust nach Netztrennung

    das Gerät wird vorher immer ordnungsgemäß "runtergefahren". Sollte das Problem nochmals auftreten, werde ich wohl oder übel von der Garantie Gebrauch machen müssen... Vielen Dank für Eure Postings!
     

Diese Seite empfehlen