1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von drap, 15. August 2008.

  1. drap

    drap Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    27
    Anzeige
    Hallo!

    Habe seit einn paar Tagen den Technisat HD S2.
    Angeschlossen ist er nur einmal an die Sat-Schüssel, per HDMI gehts zum Fernseher.

    Bildqualität passt, der Empfang ist sehr gut.
    Signalstärke liegt meist bei 50, Qualität bei 100.

    Lediglich auf ein paar Kanälen erhalte ich entweder gar kein Bild (der Bildschirm bleibt schwarz) oder es treten gravierende Störungen von Bild und Ton auf. Ton wird abgehackt und "zwitschert", das Bild wird von groben, bunten Quadraten und Balken gestört.
    Betrifft "Das Vierte", "Tele5" und "tv.gusto".
    Alle anderen meiner 50 Favoriten funktionieren einwandfrei.

    Woran liegts?

    Danke
    Drap

    PS: Die Störungen habe ich auf einem anderen Gerät (Twin-LNB) nicht.
     
  2. veit

    veit Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    53
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    würde mich auch interessieren, habe bei tele5 seit ein paar wochen das gleiche problem. hänge an einer gemeinschaftsanlage in einem mehrfamilienhaus
    veit
     
  3. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Küttigkofen
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Sorry aber Signalstärke bei 50% bezeichne ich als schlechten Empfang. Da ist die Schüssel oder (und) das LNB schlecht gerichtet. Vorausgesetzt, es hat nicht dicke Wolken am Himmel sollte man die Schüssel und das LNB noch mal genau ausrichten. Auch das LNB muss in seiner Drehung und Neigung stimmen. Die Neigung des LNB ist ja meist durch den Halter vorgegeben. Die Drehung muss aber korrekt eingestellt werden. Oben auf dem LNB ist eine Gradskala. Damit kann die Drehung genau eingestellt werden. Dazu müsste man aber die genaue Drehung für Deinen Standort wissen, im Internet gibt's Seiten wo man dies nach rechnen kann. Einfacher Du dreht's mal, bis der Empfang besser wird. Für einen sicheren Empfang, auch bei schlechtem Wetter, muss die Signalstärke über 80% sein.
     
  4. drap

    drap Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    27
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Hi,

    hab grad den HD S2 auf dem anderen Anschluß getestet (die zweite Strippe vom LNB). Alle Programme werden einwandfrei empfangen.

    Jetzt denk ich mal, dass es nicht unbedingt an der Ausrichtung der Antenne liegt sondern entweder am LNB oder am Kabel.
    LNB lässt sich ja leicht überprüfen, brauche ja nur die Leitungen am LNB umstecken...

    Am Receiver dürfte es nicht liegen!

    Gruß
    Drap
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Wenn ich Dich richtig interpretiere, hast Du eine Schüssel mit einem Twin-LNB, ausgerichtet auf ASTRA, und nur 1 Kabel zum Receiver?

    Wenn dies zutrifft und Du an einem Anschluss des LNB's korrekten Empfang hast und am andern nicht, liegt eindeutig ein Defekt am LNB vor. Ein funktionierendes Twin-LNB liefert an beiden Anschlüssen ein identisches Signal.

    Wenn beim korrekt funktionierenden Anschluss die Signalstärke nur 50 beträgt, stimmt die Antennen- oder LNB-Ausrichtung nicht genau genug und sollte nachgerichtet werden.
     
  6. drap

    drap Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    27
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Twin-LNB auf Astra 19,2° Ost.
    Ein Kabel geht zum HD S2, das andere zu einem anderen Receiver in einem anderen Raum.
    Ich habe nun die beiden Anschlüsse am LNB vertauscht. Ergebnis: Alles unverändert, Störungen auf den 3 Sendern präsent, auf dem anderen Gerät nicht. Also kanns nur mehr am Kabel liegen, welches ich erst kürzlich verlegt habe. Möglicherweise ist die Abschirmung/Dämpfung zu gering...

    Gruß
    Drap
     
  7. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Ort:
    Hit-Girls Geheimversteck :-)
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Entscheidend ist nicht die Signalstärke sondern die Signalqualität!
    Du schriebst hier was von "100", ich vermute mal Du meinst 10? :)
    Wenn Du eine Signalqualität von 10 hast, ist auf jeden Fall mit der Ausrichtung alles ok, das mit der Signalstärke von 50 hängt halt vom jeweiligen LNB ab, ist vielleicht gar nicht so schlecht, da der HD S2 mit zu hoher Signalstärke manchmal Probleme hat.
    Bei mir mußte ich z.B. Dämpfungsglieder zwischenschalten weil mein Multischalter einfach ein zu starkes Signal liefert...
    Dürfte aber bei einem Twin-LNB eher selten vorkommen, es sei denn Du betreibst ihn an einer 120 cm Schüssel :D

    Ansonsten, wie die anderen schon vorher sagten, einmal LNB und Kabel überprüfen.
    Evtl. auch nochmal die Verschraubung der F-Stecker checken, vielleicht guckt ja doch noch irgenwo eine kleine Litze (Drähtchen) raus,
    das kann auch zu den von Dir beschriebenen Störungen führen!
    Als Kabelempfehlung für die Zuführung vom LNB zum Receiver würde ich das Kathrein LCD111 empfehlen, hab ich selbst auch und bin sehr zufrieden.
    Bzw. das LCD99 wenn der größte Teil des Kabelweges außen verläuft!
     
  8. drap

    drap Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    27
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Hi Schnittengott,
    ja sorry, ich meinte mit Qualität 10 db (oder 100% :D )

    Werde mal das Kabel tauschen bzw. nochmal alle Anschlüsse überprüfen!

    Danke,
    Drap
     
  9. sat.henry

    sat.henry Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    27
    Technisches Equipment:
    #* diverses, immer wieder mal was neues
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Hallo,

    Hast ein DECT (Schnurlos) Telefon?
    Wenn ja, mal Handy & Basis abschalten/ausstecken & wundern :)

    Grad bei Tele5 & co (sprich alle auf diesem Transponder) kann ein schlechtes
    DECT Telefon Störungen verursachen; kann entweder direkt in den REC. oder in ein schlechtes Antennenkabel einstrahlen.

    bye!
     
  10. drap

    drap Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2008
    Beiträge:
    27
    AW: HD S2 - Bildstörungen auf manchen Kanälen

    Hi,

    nein DECT hab ich nicht (mehr).
    Übrigens funktionieren alle Sender wieder. Ich habe lediglich die Enden neu abisoliert und Stecker montiert. Keine Bildstörungen mehr.
    Der Pegel ist aber auf einer der Twin-LNB-Leitungen nur auf 38-40, Qualität dagegen auf 10.2 db.
    Auf der anderen Leitung habe ich über 60 Pegel.

    Gruß
    Drap
     

Diese Seite empfehlen