1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 - Bildfehler bei Fußball in HDTV?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Austria2006, 12. April 2008.

  1. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    Hallo!
    Habe mittlerweile bei meinem HD S2 ein ungewöhnliches Phänomen beobachtet:
    Wie schon letzten Sonntag beim Bayern-Spiel auf Premiere HD, jetzt auch bei der dieswöchigen Wiederholgung von Stuttgart - Hamburg auf Anixe HD habe ich alle paar Minuten nach einem Kamerawechsel (z.B. von Hauptkamera auf Nahaufnahme Spieler) eine kurze Bildstörung (kurzes, durch das Bild gehende Streifen/Blöcke usw.)! Aber eben nur bei solchen Kamerawechsel!

    Erst dachte ich es sei ein Problem von Premiere (hatte ich auch hier schon mehrere Male davon gelesen dass hier manche Probleme haben), da dasselbe aber auch bei Anixe HD auftaucht kanns wohl auch nicht daran liegen!
    Den Digicorder als Ursache würd ich auch fast ausschließen, da ich das Problem bei Filmen sowohl auf Premiere/Anixe als auch bei den diversen HD-Demokanälen noch nicht gesehen habe. Dafür eben beim Fußball wirklich regelmäßig!
    Weiß jemand worans liegt?

    Eventuell kann ja mal jemand heute die Wiederholung von Stuttgart-HSV auf Anixe (13 Uhr) kurz aufzeichnen und dann mit mir die Bildfehler vergleichen...

    DANKE!
     
  2. Wonder48

    Wonder48 Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    280
    Ort:
    Küttigkofen
    AW: HD S2 - Bildfehler bei Fußball in HDTV?

    Hallo Austria2006
    Bei Deinem Fernseher gibt's ein Menu Sonderfunktionen. Darin dir Funktion Auto Format. Schau mal ob diese Funktion eingeschaltet ist. Ich vermute sie icht nicht eingeschaltet. Ich hatte einen änlichen Sony Röhrenfernseher und lief dies bestens.
     
  3. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: HD S2 - Bildfehler bei Fußball in HDTV?

    :confused: Sorry, hab einen Panasonic Plasma ... von dem abgesehen versteh ich deine Argumentation nicht ganz...?!
     
  4. smudo232

    smudo232 Neuling

    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    10
    AW: HD S2 - Bildfehler bei Fußball in HDTV?

    Hallo!

    Du beschreibst genau meine Probleme mit Fußball auf Premiere HD und Anixe HD.
    Ich habe auch einen Technisat HD S2. Allerdings ist mein TV ein Samsung 40F86.

    MfG
     
  5. technika0

    technika0 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2006
    Beiträge:
    154
    AW: HD S2 - Bildfehler bei Fußball in HDTV?

    Auch ich habe solche kurzen Bildstörungen festgestellt.
    Manchmal öfters(6-10x)während eines Spieles,manchmal weniger.
    Primär auf Premiere HD.
    Heute beispielsweise 1x während des Spieles.

    Bei Spielfilmen-kein Problem.
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - Bildfehler bei Fußball in HDTV?

    HDTV ist bei den "Aussenarbeitern" wie Kameramänner noch relativ neu, auch das technische Equipment. Die Störungen bei Fussbalspielen in HDTV haben meines Erachtens wahrscheinlich ihre Ursache in diesem Bereich.

    Bei Filmen tritt dies deshalb kaum auf, weil diese in Studios digitalisiert werden.
     
  7. Kisspool

    Kisspool Silber Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    580
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    Laminas OFC-1100 (45W-76.5E), Wave Toroidal T90 (13E, 19.2E, 23.5E, 28.2E)
    AW: HD S2 - Bildfehler bei Fußball in HDTV?

    ich habe dasselbe bei einem vfb spiel auf anixe beobachtet. receiver: kathrein ufs 910.

    bin froh, dass ich nicht alleine bin ;). scheint wohl nicht an unseren receivern zu liegen.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HD S2 - Bildfehler bei Fußball in HDTV?

    Von der Technik her gesehen beschreibt das Beobachtete einen Effekt der Auftritt, wenn die Encoder die Bitratenadaption zwischen den Streams (=Programmen) eines Muxxes (=Transponders) nicht schnell genug anpassen können und hierdurch massive Fehler entstehen; also nicht nur Quantisierungsartefakte, sondern auch massive Bufferüberläufe; denkbar ist auch, dass zu viele I-Frames eingefügt werden und das den Receiver-Chipsatz überfordert.

    Also zu kleine Vorlaufzeit (Buffer) seitens der Encodergruppe für dieses dynamische Material (Fussball)...

    Man müsste den Muxx mal mitschneiden und analysieren...
     
  9. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: HD S2 - Bildfehler bei Fußball in HDTV?

    Also mittlerweile nerven mich diese Bildfehler schon gewahltig! Aller Anschein nach treten die Fehler bei sehr hohen Datenraten auf (ca. bei 19-20Tsd Mbit), Fußball wird meist mit den höchsten Datenraten gesendet, deshalb dort auch häufiger der Fehler.

    Da es anscheinend doch ein Receiver-spezifischer Fehler ist (wenn ich die Aussage v. "teucom" richtig deute) werde ich mal Technisat kontaktieren! Habt ihr diesbezügl. schon Erfahrungen gemacht???
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - Bildfehler bei Fußball in HDTV?

    Habe / hatte dieselben Probleme. Generell bei Premiere HD / Discovery HD, nicht nur bei Fussball.
    Rückfrage bei Technisat. Empfehlung lautete: Signaldämpfer zwischenschalten (mein Pegel war >100). Seit ich dies getan habe, sind die Störungen deutlich weniger (und weniger lange) geworden, jedoch nicht 100%-ig verschwunden. Interessant ist, dass trotz stark gedämpfter Signalstärke die Qualität nicht gelitten hat.
    HDTV scheint in verschiedenen Belangen noch nicht ganz ausgereift zu sein, vorallem bei Live-Übertragungen wie Fussball.
     

Diese Seite empfehlen