1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 - Automatisches Update!?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von deb10042, 25. Oktober 2011.

  1. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Mein HDS2 lief bisher monatelang ohne Beanstandungen mit der Firmware 1193i.
    Seit etwa einem Monat taucht nun immer wieder das Problem auf, dass der Receiver ohne vorheriges Einschalten oder Benutzung plötzlich "Auto Update" anzeigt und offenbar selbständig eine neue Firmware einspielt. Wenn ich dann den Fernseher einschalte, sehe ich dort den Einstiegs-Dialog einer Neuinstallation mit der Aufforderung, eine Sprache auszuwählen. Hier kann ich zwar auch "Abbrechen" bzw. "Ablehnen" wählen, es ist jedoch trotzdem jedesmal bereits zu spät und die Einstellungen zeigen dann bereits eine neue Firmware-Version 1193j an.

    Der ganze Vorgang ist in der Vergangenheit auch bereits einmal vollständig unbemerkt abgelaufen und die "unfreiwillig neue" Software hatte unendlich viele Probleme verursacht, wie z.B. unvollständige Aufnahmen, Freezes, SFI-Probleme, zerschossene Senderlisten. Ich dachte schon, meine Festplatte oder der ganze Receiver seien defekt, bis ich zufällig entdeckte, dass sich hier eine neue Software "eingeschlichen hatte. Nachdem ich alle Einstellungen gesichert, einen Werks-Reset durchgeführt, die alte Firmware und danach die gesicherten Einstellungen wieder aufgespielt hatte, funktionierte der Receiver auch wieder ordentlich.

    Kennt so ein Problem jemand hier? Wie kann ich denn verhindern, dass mein HDS2 immer selbständig, ohne dass ich es verhindern kann, Aktualisierungen der Firmware auf die Version 1193j durchführt? Diese Version ist wohl die letzte/aktuellste Version von Technisat für den HDS2, die aber HD+ beinhaltet und anscheinend (zumindestens auf meinem Gerät) nur Probleme bereitet - ich will sie deshalb nicht haben!

    Danke für Eure Hilfe! :winken:
     
  2. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: HD S2 - Automatisches Update!?

    Hallo deb10042

    Als erstes, wenn du dieses nicht schon getan hast, schalte die Aktualisierung der Firmware im Receivermenü, unter Menü > Einstellungen > Service-Einstellungen > Software aktualisieren, AUS! Desweiteren habe ich, irgendwann mal hier im Forum gelesen, im Menüpunkt Software-Kanal die Frequenz verändert. Durch dies kann der Receiver keine Firmware mehr update.

    Ich hoffe dies hilft dir, deine Receiver vor ungewollten Updates zu schützen.

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 - Automatisches Update!?

    Ja genau, dem Receiver im Punkt Software-Update einfach irgendeinen Satelliten angeben, der nicht empfangen wird. So nervt er dann auch nicht mehr mit der Meldung, dass er ein neues Update gefunden hat.
     
  4. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 - Automatisches Update!?

    @Vilgax und Bökelberger

    Herzlichen Dank für Eure schnelle Hilfe!
    Die vorgeschlagenen Veränderungen in den Einstellungen habe ich gleich vorgenommen und damit sollte dieses Ärgernis hoffentlich erledigt sein :)

    DANKE nochmal! :love:
     
  5. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: HD S2 - Automatisches Update!?

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum du das Software-Update nicht durchführst. Der Digicorder HD S2 ist schon sehr lange am Markt. Es ist davon auszugehen, dass in der aktuellen Software-Version keine Fehler mehr enthalten sind.
    Probleme gibt es in der Regel nur bei Receivern die noch nicht lange auf dem Markt sind, und bei denen die Qualität der Software-Updates nicht ausgereift ist. Aber bei so einem "alten" Receiver ist das nicht mehr zu vermuten.
     
  6. deb10042

    deb10042 Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD S2 - Automatisches Update!?

    Zwei Gründe :

    - die SW "1093j" enthält im Gegensatz zu der Vorgängerversion HD+. Damit will ich nichts zu tun haben!
    - die Version "...j" hat mir nichts als Probleme bereitet (siehe anfängliche Beschreibung), wohingegen die "...i" seit vielen Monaten ohne Schwierigkeiten funktionierte.

    Das dürften - zumindest aus meiner Sicht - ausreichende Gründe sein ;)
     
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: HD S2 - Automatisches Update!?

    Du wirst zumindest was diesen Punkt angeht, bei deinem Receiver keinen Unterschiede bemerken. Das ist beim HD S2 Plus genauso. Der Receiver funktioniert genauso wie vorher auch, ohne irgendwelche Einschränkungen. Der einzige Unterschied ist, dass du mit dem Update ein HD+ Legacy Modul verwenden könntest. Wenn du aber kein Legacy Modul verwendest merkst du keinerlei Unterschiede.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.838
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD S2 - Automatisches Update!?

    Richtige Grundeinstellung: Finger weg von HD+ und dem CI+ Unstandard :)!

    Receiver nach HD+ Update (Legacy-CAM Nutzungsmöglichkeit) "für immer versaut":
    Unicam, weiß jemand mehr ? / HD Plus mit Digicorder HD S2 Plus --> !!!!!!
    http://www.digi-tv.ch/hdtv-und-3d-tv...html#post70259 (Beitrag 21)

    Discone :winken:

    Die weissen Listen :cool:
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2 - Automatisches Update!?

    Kein halbwegs vernünftiger Mensch lädt sich völlig freiwillig einen Trojaner in seinen Receiver. Das mag jetzt zwar ein bisschen übertrieben sein, aber mir kommt nichts ins Haus wo HD+ oder CI+ draufsteht. Und deshalb hab ich die automatischen Updates deaktiviert, denn so wie meine HD S2 Plus Geräte zur Zeit laufen bin ich vollauf zufrieden.
     
  10. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: HD S2 - Automatisches Update!?

    Das ist nicht nur ein bisschen übertrieben, sondern grenzt schon an Verfolgungswahn.
    Sorry für die deutlichen Worte...