1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Photoskop, 12. April 2010.

  1. Photoskop

    Photoskop Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Angenommen, ich progammiere die Tagesschau per Auswahl im EPG + Aufnahmetaste, danach den folgenden Tatort, auch wieder per EPG und nochmals mit Aufnahmetaste.
    Dann sehe ich in der Verwaltung nur ein File mit der Tagesschau, de facto ist es aber Tagesschau plus Tatort in einem!
    Mache ich da was falsch, kann ich mir nicht vorstellen.

    Wenn das generell so wäre, fände ich das höchst unschön...

    Grüße
    Michael
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.085
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

    Es ist generell so, aber das sollte kein Problem sein, denn der HDS2+ setzt eine Markierung, an der Stelle wo die zweite Aufnahme beginnt. Mit dieser Markierung kannst du die Aufnahme später bei Bedarf teilen...

    Also alles kein Problem...

    Gruß
    emtewe
     
  3. strotti

    strotti Platin Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    2.590
    Zustimmungen:
    260
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

    Ich nehme mal an, dass es wie beim HD-K2 ist: Die Aufnahme ist am Stück, aber es gibt eine Marke am Anfang jeder Sendung.

    Strotti
     
  4. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

    Blöd ist bloß, dass der Receiver dann nach dem teilen der Aufnahme, den zweiten Teil als "Tagesschau Teil 2" benamst und nicht so wie die Marke heißt. Man kann dann den zweiten Teil relativ einfach umbenennen, ist halt ein Step mehr zu tun.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.085
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

    In den meisten Fällen dürfte die Marke ja sowieso reichen, wenn man die Sendugn anschaut kann man damit direkt an den Anfang springen, und muss nicht vorspulen. Ich schätze mal darum ging es im wesentlichen...

    Das Trennen verwende ich nur, wenn die zweite Aufnahme überspielt werden soll, aber dann entferne ich Vor- und Nachlauf sowieso manuell.

    Mit den Markierungen kann ich sonst sehr gut leben, die einzige Gefahr besteht darin eine Sendung zu löschen, weil man den ersten Teil schon gesehen hat, und nur diesen Namen sieht. Deshalb benenne ich eine Doppelaufahme immer um, wenn ich den ersten Teil geschaut habe. ;)
     
  6. Photoskop

    Photoskop Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

    Ok, ich halte fest, es ist so!
    Ich müßte hier nachträglich editieren, das kann's doch wohl nicht sein!
    Bei einer einigermaßen gefüllten Festplatte weiß ich doch nach ein paar Tagen nicht mehr, was sich hinter der Tagesschau verbirgt, Marke hin oder her.
    Erklärt das mal meiner Frau!

    Warum bitte macht die Kiste nicht 2 Aufnahmen , wenn ich ihr genau das sage. 1x Tagesschau, 1x Tatort?
    Das ärgert mich schon.

    Grüße
    Michael

    P.S.: Wenn ich mehrere Sendungen auf einmal speichern wollte, geht das sicher auch anders...
     
  7. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

    Weil dann 2 Tuner belegt wären, wegen der Vor- und Nachlaufzeiten!
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.085
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

    Weil dann durch Vor- und Nachlauf jeder Aufnahme eine Blockade beider Tuner erfolgen würde, denn das Gerät müsste ja bei der Tagesschau einen Nachlauf nutzen, und beim Tatort einen Vorlauf, du könntest also keine weitere Aufnahme zu dieser Zeit programmieren. Genau so hat das Gerät nämlich früher mal gearbeitet. Hast du Tatort UND Tagesschau programmiert, konntest du parallel keine weitere Aufnahme mehr tätigen, oder etwas anderes schauen. Seit die beiden Aufnahmen zusammengefasst werden, ist der zweite Tuner nicht mehr blockiert.
    Für mich ist das ganz klar die bessere Lösung!
     
  9. Photoskop

    Photoskop Neuling

    Registriert seit:
    2. Juni 2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

    das ist ein Argument, akzeptiert.
    Ideal wäre es, wenn man das wo einstellen könnte.
    Danke dennoch!
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.085
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: HD S2+: Aufnahme von 2 aufeinanderfolgenden Sendungen = 1 File?

    Du kannst die Tagesschau ja auf einem dritten Programm (WDR/NDR usw...) programmieren, und den Tatort im Ersten... ;)
     

Diese Seite empfehlen