1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 - 160 oder 500 GB??? Datenrate d. HD-Sender?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Austria2006, 27. März 2008.

  1. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    Anzeige
    Plane schon seit einiger Zeit meinen S2 gegen einen HD S2 einzutauschen (biete deshalb auch meinen S2 hier im Flohmarkt an: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=178269 ;) )

    Nun stellt sich die Frage ob 160 GB oder 500 GB ...

    Bisjetzt bin ich mit den 160 GB beim S2 immer locker ausgekommen (Festplatte max. zu 80% befüllt und dabei viel sinnloses Zeug drauf)... außer Premiere HD und (bald) ORF HD sind ja keine interessanten HD-Sender in Sicht, also schätze ich, dass HD-Material max. 50 % (d. Aufnahmezeit) ausmachen wird. Wie hoch sind die Datenraten bei Premiere-HD normalerweise durchschnittlich? Wie hoch werden sie schätzungsweise bei ORF HD sein (sendet ja "nur" in 720p)?

    Besten Dank für eure Antworten!
     
  2. Pensi

    Pensi Board Ikone

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    4.608
    AW: HD S2 - 160 oder 500 GB??? Datenrate d. HD-Sender?

    Würde Dir die 500 GB Version empfehlen, sie ist nur unwesentlich teurer. Ein normaler HD Film bei Premiere brauch so 12 bis 15 GB. Wenn Du bei S2 schon bei 80 % Auslastung bist, werden Dir wohl die 160 GB beim HD S2 nicht langen.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - 160 oder 500 GB??? Datenrate d. HD-Sender?

    @Austria2006

    "Nur 720p" bedeutet nicht gravierend weniger Datenmenge als 1080i (wie z.B. bei Premiere HD). 500 GB sind unbedingt empfehlenswert, wenn Du ORF HD aufnehmen willst.
    Einige haben Probleme mit der Original 500 GB Festplatte (Wärmeentwicklung, laute Geräusche etc.).
    Die Alternative ist die 160-er Version zu kaufen und eine grosse, qualitativ gute Platte einzubauen.
     
  4. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    AW: HD S2 - 160 oder 500 GB??? Datenrate d. HD-Sender?

    Was aber mit Garantieverlust verbunden ist!
     
  5. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: HD S2 - 160 oder 500 GB??? Datenrate d. HD-Sender?

    wobei dann natürlich die Garantie weg ist. Ich habe die Tage meine 160er gegen einen neuen 500er getauscht (war auch neu geliefert worden von TS an den Händler), das Teil ist flüsterleise, der 160er war da wirklich richtig laut dagegen. Anscheinend hat TS was gemacht.
     
  6. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    553
    AW: HD S2 - 160 oder 500 GB??? Datenrate d. HD-Sender?

    Meiner ist von Anfang an "flüsterleise". Ich glaube daher nicht, dass TS was daran gemacht hat, sondern dass es "Aussreißer" gibt.

    Ansonsten zum Thema: Ich würde wegen der größeren Zukunftssicherheit in jedem Fall den 500er nehmen.
     
  7. Snurf

    Snurf Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    418
    Technisches Equipment:
    TV: Philips 42 PFL 9703/10; Samsung LE 26 A 330
    Beamer: Epson EH-TW3600
    SAT: Technisat HD S2 (500 GB), Technisat Digit Isio S1;
    Blu-Ray: Panasonic DMP BD 55 EG; Samsung BD-P 1600; PS3
    Sound: Yamaha RX V 567
    AW: HD S2 - 160 oder 500 GB??? Datenrate d. HD-Sender?

    ich denke schon, das die was gemacht haben. Mein 160er war von Anfang Novenber, da haben die Festplatte noch ganz schön vibriert. Ist nicht nur bei meinem so gewesen. Anscheinend sind die Festplatten jetzt gemämpft gegen die vibrationen.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 - 160 oder 500 GB??? Datenrate d. HD-Sender?

    Stimmt, da hast Du natürlich recht. Wobei zu bezweifeln wäre dass da TechniSat sich päpstlicher als der Papst (Ihr seid ja Papst!;)) verhalten würde, wenn z.B. ein Bauteil defekt wird, das mit der Festplatte rein gar keinen Zusammenhang hat.


    Das bezweifle ich. Eher nehme ich an, dass TechniSat bei Seagate wegen der vielen Kundenreklamationen beim Festplattenhersteller interveniert hat und jetzt verbesserte Festplatten erhält.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  9. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Schweiz
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: HD S2 - 160 oder 500 GB??? Datenrate d. HD-Sender?

    Und da sollen wir anderen früheren Käufer jetzt einfach damit leben? Neue Receiver sind gedämpft und alte vibrieren? Öffnen darf man den Receiver nicht aber damit Leben soll man?

    Technisat müsste dazu gezwungen werden, die lärmigen Platten auf deren Kosten zu tauschen oder zu entkoppeln. Die Geräte sind schon teuer genug. Oder den Besitzern erlauben eben selbst etwas dagegen zu unternehmen. Immer mit dem Garantie Verlust drohen ist echt keine Lösung.
    :winken:
     
  10. rofl1234

    rofl1234 Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    44
    AW: HD S2 - 160 oder 500 GB??? Datenrate d. HD-Sender?

    Datenrate: 720p und 1080i! Fast die gleiche. Dann rechne mal die Bandbreite:
    (1280x720x50)/(10^6)=46,08 Einheiten
    (1920x1080x25)/(10^6)=51,81 Einheiten

    Kann man den keine Externe Festplatte anschliessen? :winken:

    Wenn ja würd ich die 160GB Version nehmen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008

Diese Seite empfehlen