1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Recorder oder Receiver?

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Wosy, 11. April 2013.

  1. Wosy

    Wosy Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe bislang nur analogen Kabel-Empfang gehabt. Habe jetzt einen LCD-Fernseher mit integriertem DVD-Player und DVB-T Tuner und möchte auf digitalen Empfang umstellen. Außerdem Sendungen aufnehmen. Auf Anfrage bei unitymedia hat man mir einen HD-Rekorder mit Smart-Karte empfohlen. Ein Reciever könne nicht aufnehmen. Ich möchte aber auch auf DVD aufnehmen. Wer kann mir sagen, was ich dafür brauche? (An meiner unbeholfenen Terminologie merkt man bestimmt, wie unbedarft ich bin, also bitte eine Antwort für Dummies!)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-Rekorder oder Reciever?

    Aufzeichnen um zu brennen, geht am einfachsten mit einem nicht UM zertifiziertem Receiver mit PVR und CI Schacht. ( Muss nicht CI+ sein). Dieser sollte unverschlüsselt aufzeichnen.

    Um damit UM HD ( Pay TV) schauen zu können dazu noch ein CI Modul.
    Welches CI Modul nötig ist entscheidet die Smartcard.

    Einen entsprechenden Receiver kann ich Dir leider nicht nennen, da ich von Kabel Receivern nicht so die Ahnung habe. Aber da wird sich schon jemand finden.
    Die Voraussetzungen kennst Du schon mal.
     
  3. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD-Rekorder oder Receiver?

    Der HD Recorder hat auch einen Scart-Ausgang, den könnte man mit einem DVD-Rekorder koppeln und entsprechend die Aufnahmen überspielen. Allerdings glaube ich kaum, dass man seine Aufnahmen noch auf DVD bringen will, wenn man den Vorteil einer Festplatte nutzen kann.

    Der Nachteil von "freien" Receivern bzw. Rekordern ist, dass man womöglich nicht alle Sender empfangen und auch keinen Support seitens UM erwarten kann.
     
  4. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    3.242
    Zustimmungen:
    281
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Rekorder oder Receiver?

    Ich habe den Receiver von UM und habe damit im Gegensatz zu vielen, die den Recorder haben noch nie Probleme gehabt, das wenige was ich aufnehmen möchte, mache ich über Scart mit einem DVD-Recorder, dabei kann man die HD-Sender von RTL nicht aufnehmen
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-Rekorder oder Receiver?

    Sehr Sinnvolle Vorschläge. Auf digital Umsteigen, um analog aufzunehmen.:eek:
     
  6. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: HD-Recorder oder Receiver?

    Ganz einfach und generell: Receiver zum sehen, Rekorder zum aufnehmen! ;)
     
  7. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    3.242
    Zustimmungen:
    281
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Rekorder oder Receiver?

    Was nutzt Dir eine digitale Aufnahme die man nicht brennen kann um sie zu behalten?:rolleyes:
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.383
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-Recorder oder Receiver?

    Mir ist nicht bekannt, das Aufnahmen von z.B. externen Festplatten verschwinden.
    Wer brennt Heute noch DVD's?
    Festplatte voll, neue Festplatte dran und fertig.
    Und billiger ist das auch noch.
     
  9. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HD-Recorder oder Receiver?

    Das dies nun immer mehr eine Grundsatzdiskussion wird, warten wir nun ab, bis sich der Themeneröffner wieder meldet und seine Frage präzisiert/ergänzt

    Um über die Vorteile/Nachteile von DVD-Aufnahmen im Vergleich mit Festplatten-Aufnahmen zu diskutieren ist der UM Bereich sicherlich nicht der richtige.


    Ähnliche Themen zum Durchlesen:

    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-digitaler-kabelempfang-und-dvd-recorder.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...einfach-nur-fernsehen-aufnehmen-aber-wie.html
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...13438-unitymedia-mit-panasonic-dmr-ex99v.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2013
  10. Paytv h3

    Paytv h3 Talk-König

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    5.772
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    HUMAX iPDR-9800C Receiver für Sky,
    Unitymedia HD Recorder,
    Panasonic HDD und DVD Receiver,
    Metz Fernseher.
    AW: HD-Recorder oder Receiver?

    Weil ich ja seit kurzem auch die Sky Sender über den HD Recorder gucke und somit automatisch mehr zappe als vorher, fallen auch mir die ständigen Hänger beim Programmwechsel auf. Vor allem wenn ich wie bei mir üblich die Liste aufrufe, bleibt der Recorder auf einem Sender so lange hängen, dass wenn man weiter die Taste gedrückt hält, er Hunderte Sender weitergerutscht ist und man irgendwo gelandet ist nur nicht da wo man hinwollte.

    Anderes Thema: Weiß einer, wie man die Aufnahmen vom HD Recorder auf DVD überspielen kann? Einige Aufnahmen sind mir schon ziemlich wichtig und ich will sie nicht löschen, um sie danach nicht mehr wieder sehen zu können.
     

Diese Seite empfehlen