1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD-Recoder, CI+ und Alphacrypt. Was kann ich aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Klebeband, 18. September 2012.

  1. Klebeband

    Klebeband Neuling

    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Ich bin gerade am überlegen, ob ich meinen Unitymedia Anschluss, den ich eh über die Mietnebenkosten bezahle, auch digital zu nutzen. Der wichtigste Nutzen für mich wäre das Aufnehmen bzw pausieren von Sendungen. Ich habe aber noch nicht so richtig verstanden, mit welcher Empfangsoption ich welche Möglichkeiten habe. Ich versuche das mal für mich zusammen zu fassen. Wäre schön, wenn mir das jemand bestätigen, bzw mich verbessern könnte.


    • HD-Recorder von UM: Ich kann alles (also SD und HD) sehen und aufnehmen.
    • HD-Modul (CI+) von UM: Man kann alle SD Programme sehen und aufnehmen. HD aufnehmen funktionieren nur bei den ÖR, HD sehen hingegen bei allen.
    • UM Karte mit Alphacrypt Classic: Ich kann alle SD Programme sehen und aufnehmen, HD hingegen geht garnicht.
    Ist das so korrekt?


    Gruß
    Klebeband
     
  2. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-FOX C

    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: HD-Recoder, CI+ und Alphacrypt. Was kann ich aufnehmen?

    Hallo,
    1. Passt.
    2. Aufnahme geht meine ich inzwischen bei mehreren
    3. HD geht! Aber die Privaten HD gehen nicht Sport 1 HD u. Sport 1+HD gehen.
    Zu3. Pay: RTL Crime HD geht nicht.
     
  3. chakiri

    chakiri Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD-Recoder, CI+ und Alphacrypt. Was kann ich aufnehmen?

    Mit dem CI Modul von UM kannst du alles in SD und HD aufnehmen, auch die privaten von Pro7/Sat1. Die Ausnahme sind die RTL-HD Werbesender, also RTL, RTL2, Super RTL und Vox, da funktioniert nur Timeshift.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.135
    Zustimmungen:
    1.371
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HD-Recoder, CI+ und Alphacrypt. Was kann ich aufnehmen?

    Nur dumm, das es von UM kein CI Modul gibt.
    UM vertreibt nur CI+ Module.

    Diesen Unterschied sollte man immer berücksichtigen.

    Nicht das CI wegen den Restriktionen bei CI+ noch einen schlechten Ruf bekommt.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.338
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Recoder, CI+ und Alphacrypt. Was kann ich aufnehmen?

    @Nelli22.08

    ... die Frage ist, was hat mehr Restriktionen ?
    Das CI+ Modul von Unitymedia oder das CI-Modul Alphacrypt Classic ?

    UM CI+ Modul vs. Alphacrypt Classic:
    Private in HD sehen - ja / nein
    RTL HD-Programme aufnehmen - nein / nein
    ProSiebenSat.1 HD-Programme aufnehmen - ja / nein
    Restliche HD-Sender sehen und aufnehmen - ja / ja
    SD-Sender sehen und aufnehmen - ja / ja
    Jugendschutz ausschalten (nur bei Pay-TV relevant) - nein / ja
    Modul funktioniert im CI-Slot - nein / ja
    Modul funktioniert im CI+ Slot - ja / ja

    Zusammengfasst gib es mit dem Alphacrypt Classic mehr Einschränkungen als mit dem UM CI+ Modul ...
     
  6. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.196
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Recoder, CI+ und Alphacrypt. Was kann ich aufnehmen?

    "Zusammengfasst gib es mit dem Alphacrypt Classic mehr Einschränkungen als mit dem UM CI+ Modul ..."
    Dieses Fazit zeigt, wenn man das RTL-Schrott-Programm bei UM in HD-Auflöung nutzen will, muss man ungenormte Technik nutzen (weil das RTL so will)!
    Wenn dann noch SKY in die Bewertung aufgenommen wird, stellt man fest, das mit dem CI+ Unstandard dann überhaupt keine Aufzeichnungen möglich sind! => http://forum.digitalfernsehen.de/forum/5588869-post3.html

    Das einzig genormte Common Interface ist CI 1.0 gemäß gültiger EN 50221 .
    HD-Plus vs. CI-Plus-Modul / YouTube - CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.338
    Zustimmungen:
    280
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Recoder, CI+ und Alphacrypt. Was kann ich aufnehmen?

    ... auch CI+ Module basieren dieser 15 Jahre alten CI 1.0 Norm -> http://www.ci-plus.com/data/ci-plus_specification_v1.3.1.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.852
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: HD-Recoder, CI+ und Alphacrypt. Was kann ich aufnehmen?

    Und, was interessier es den Threadstarter?

    Wenn ich ihn korrekt verstanden habe, geht es ihm nur darum die Free-TV Sender auch digital, am besten in HD zu sehen und da ist das HD Modul für Menschen mit CI+ Hardware (dürften fast alle TVs mit DVB-C Tuner haben) einfach die bessere Wahl.

    Der einzige wirklich Vorteil der AC Classic ist der abschaltbare Jugendschutz, der aber im Free-TV garnicht zum Einsatz kommt. Im Gegenzug müsster der Threadstarter dann eben auf RTL, RTL 2, Super RTL, VOX, Pro 7, Sat.1, Kabel 1 und SIXX in HD verzichten. Und alles um eine Funktion deaktivieren zu können, die von den Free-TV Sendern eh nicht genutzt wird. Und dafür soll er dann auch noch mehr Geld bezahlen?

    :rolleyes:
     
  9. Kabel Digifreak

    Kabel Digifreak Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    9.098
    Zustimmungen:
    188
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    HUMAX PR-FOX C

    HUMAX PDR9700-C


    SAMSUNG UE7090 40+ 32 Zoll/ ES 7090 55 Zoll
    AW: HD-Recoder, CI+ und Alphacrypt. Was kann ich aufnehmen?

    Wie kommst Du auf die Idee, das er nur Free-TV will. Wenn dem so ist braucht er 2013 kein Modul mehr, wenn ihm die Privaten in SD genügen.
     
  10. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.196
    Zustimmungen:
    396
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: HD-Recoder, CI+ und Alphacrypt. Was kann ich aufnehmen?

    Das ist eine Lüge der "Plus-Mafia", die können zu ihrer wertlosen selbst geschriebenen CI+ Spezifikation viel an Aussagen / Behauptungen hinzufügen, die Anerkennung durch DVB und ETSI fehlt!

    Die CI Plus Speziikation ist ein privates Pamphlet (zusammengeschmiert von ein paar privaten Firmen, SONY ist auch dabei ; RTL hat bestimmt auch Eingaben gemacht), eine Speziikation für die Abfalltonne.
     

Diese Seite empfehlen