1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Receiver zusätzlich anschließen!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von jj-carter, 21. Oktober 2009.

  1. jj-carter

    jj-carter Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallöchen an alle Experten!
    Ein bekannter soll in absehbarer Zeit einen HD-Receiver geschenkt bekommen (Comag HD CI 100)! Bei diesem Receiver wird noch der Astra 23.5 Sat zusätzlich installiert!
    Jetzt meine Frage:
    Er hat bei sich zu Hause eine 80-er Schüssel mit einem LNB-Kopf und einem Multiswitch (in der Holzverkleidung verspachtelt) und von dem Multiswitch gehen 4 Ausgänge in vier verschiedene Zimmer! In jedem Zimmer steht ein Receiver!
    Jetzt wollen wir im Wohnzimmer den HD Receiver hinstellen und müssen noch einen zweiten LNB-Kopf für den Astra 23.5 installieren und fragen uns, wie wir es am besten machen!
    Ich habe gehört, dass ich einen Optionsschalter nehmen muss?!
    Worauf muss ich achten??
    Und wo muss ich diesen optionsschalter installieren, direkt nach den beiden LNB-Köpfen..
    Also folgende reihenfolge:
    LNB/LNB-----Optionsschalter----Multiswitch-----Mehrere Receiver
    Oder würde ein Diseqschalter auch funktionieren und wenn ja, in welcher Reihenfolge installieren!
    Dazu muss ich noch sagen, dass ich an den Multiswitch nicht mehr rankomme und ich eig. keine kabel in die wohnung verlegen wollte :(
    Und können in den verschiedenen Zimmern verschieden Kanäle geguckt werden?
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Receiver zusätzlich anschließen!

    Ein normaler DiSEqC-Schalter reicht. Dazu dann das Kabel vom neuen LNB ins Zimmer legen und dort beide per DiSEqC-Schalter zusammenschalten, dann vom Schalter in den Receiver. 23.5 geht dann natürlich nur an diesen einem Receiver, für die anderen ändert sich nichts.

    Na irgendwo muss das Kabel vom neuen LNB schon hingehen ;) Also must du es irgendwo dort hinlegen wo du auch an das andere Kabel zu diesem Receiver (also irgendwo zwischen dem Multischalterausgang und dem Receiver) rankommst um dort den DiSEqC-Schalter einzusetzen.


    BTW: Multischalter eingegipst und vier Ausgänge klingt erstmal nicht nach ner Digitaltauglichen Anlage. Gehen vier Kabel vom LNB zum Multichalter? Wenn nicht dann kann der Digitalreceiver auf Astra 19,2 nicht sonderlich viel empfangen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2009
  3. jj-carter

    jj-carter Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD Receiver zusätzlich anschließen!

    :eek: Das klingt eigentlich logisch, ein Kabel ins Wohnzimmer verlegen und dann beide Kabel (Alt und neu) in einen Diseqschalter legen und mit dem receiver anschließen, würde es noch eine andere möglichkeit geben, keine Kabel zu verlegen??

    Zum beispiel mit einem Optionsschalter? und wenn ja, wo müsste ich den hinschalten??
    Ja da gehen vier kabel in den multischalter...

    :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2009
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Receiver zusätzlich anschließen!

    Wie gesagt, vom neuen LNB muss ein Kabel zu der Stelle wo du das vorhandene Kabel (zwischen Multischalterausgang und Receiver) anzapfen kannst.

    Der regiert nur auf andere Schaltkriterien als ein Positionsschalter (also der "normale" DiSEqC-Schalter). An der Verkabelung ändert sich nichts.

    cu
    usul
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: HD Receiver zusätzlich anschließen!

    Nun, wenn du dich des Multischalters entledigen würdest (wie du da rankommst, ist die andere Frage, muss man ggf. sauber wieder zugipsen und neu streichen/tapezieren), könntest du das Astra Quattro gegen ein Quad ersetzen und die Kabel einfach mittels F-Verbindern durchkontaktieren. Vorteil: An die Stelle musst du dann wirklich nie wieder :)

    Dann zusätzlich noch ein Single-LNB für Astra2 und auf die Ableitung fürs Wohnzimmer Astra1 und 2 mittels wetterfestem Diseqc-Schalter geben.

    Gruß,

    Wolfgang
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Receiver zusätzlich anschließen!


    :D:D:D:D:D

    da erübrigt sich ein Kommentar!