1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ Receiver Smart VX 10 Bildprobleme

Dieses Thema im Forum "HD+, Diveo, Freenet TV + weitere Anbieter via Sat" wurde erstellt von Lutz Schäfer, 5. November 2011.

1. Lutz Schäfer

Lutz Schäfer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo und guten Tag,

ich bin gänzlich neu im Forum und möchte mich an die Gemeinschaft mit einem Problem wenden.
    Letzte Woche habe ich mir den Smart VX 10 Sat-Receiver geholt. Als Fernseher steht bei mir ein Sharp Aquos LC 32DH77E. Mit meinem Siemens Digital-Receiver (kein HD) hatte ich immer ein super Bild. Nachdem ich nun den Smart angeschlossen habe, zeigt sich folgendes Problem:
    Die HD+ Programme der privaten Sender kommen ganz hervorragend rüber.
    Bei den HD Programmen der öffentlich rechtlichen sowie bei den normalen Programmen habe ich Artefakte im Bild (z.B. die Linien auf einem Fußballfeld sind verpixelt). Ich habe schon meine Bildeinstellungen des TV in zahlreichen Varianten verändert, gebe aber zu, dass ich davon nicht so richtig Ahnung habe und auch eigentlich dachte, dass man zwar die Einstellungen noch nachjustieren müsse, das Bild jedoch von vornherein besser sein müsste, als es jetzt ist.

Ich habe auch bereits im Netz nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, aber bin nicht so richtig fündig geworden. Firmwareupdate am Receiver wurde ebenfalls gemacht, hat auch nichts gebracht.

Gibt es vielleicht jemanden im Forum, der weiß, woran das liegen könnte. Bin nämlich nach dem vielen Rumprobieren ziemlich ratlos.

Gruß
    Lutz Schäfer

2. Thaddäus

Thaddäus Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    AW: HD+ Receiver Smart VX 10 Bildprobleme

Die Öffis senden in 720p, die Privaten in 1080i. Hört sich irgendwie an als wäre dein Receiver auf 1080i-Ausgabe eingestellt und die Skalierung von 720p auf 1080i macht Blödsinn.
    Hast du schon versucht im Receiver die Ausgabe mal auf 720p oder noch besser "Native" (falls das möglich ist) umzustellen? Bei Native wird dann nämlich alles so ausgegeben wie es gesendet wird: 1080i in 1080i, 720p in 720p und 576i in 576i, die Skalierung übernimmt dann komplett der Fernseher.

3. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48
  4. Lutz Schäfer

Lutz Schäfer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo Thaddäus,

vielen Dank für den Tipp. Hat aber leider wenig gebracht. ARD und ZDF HD haben nach wie vor diese Artefakte, die anderen Sender, die nicht HD darstellen, sind jedoch deutlich besser geworden.

Gruß
    Lutz

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Friert das Bild ab und an mal ein?

6. Lutz Schäfer

Lutz Schäfer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ja, aber nur sehr kurz.

7. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX
  8. Theo.Lingen

Theo.Lingen Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
  9. Lutz Schäfer

Lutz Schäfer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hey danke. Ich hab in den letzten Tagen Stunden damit verbracht, verschiedene Dinge auszuprobieren. Auch der Tipp von Thaddäus hat nichts gebracht. Ich habe eben das Teil wieder eingepackt und werde es zurückgeben. Trotzdem danke für eine Bemühungen.

10. Lutz Schäfer

Lutz Schäfer Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

So, kurzes Feedback.
    Ich habe das Teil zurückgebracht und mir den Technisat Digit HD 8+ geholt. Nach der völlig unproblematischen Erstinstallation hatte ich auf Anhieb ein super Bild. Bin gerade dabei, meine Senderliste zu ordnen.

Besten Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.