1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD+ Receiver 720p oder 1080i

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Bady, 27. April 2012.

  1. Bady

    Bady Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Philips 65 8102 UHD, Onkyo 7.1 HD Reciever mit Teufel 7.1 Anlage, Sky HD/3D komplett Abo incl. Sky HD+ Festplattenreciever, Xbox360,PS3,Wii,PS2,Gamecube,Dreamcast
    Anzeige
    Hallo zusammen!


    Ich würde euch um eure Meinung bitten was die Auflösung angeht.

    Von allen Seiten liesst man immer das 720p besser ist als 1080i da p weicher und schärfer ist als i, egal ob nun die Auflösung höher ist.

    Normal habe ich meine Konsolen etc auf 1080p eingestellt, dies kann aber der Humax zb. nicht dort lässt sich nur maximal 1080i einstellen.

    Mein LED kann 1080p, was ist denn jetzt besser/schärfer/schöner ?

    Danke euch im voraus für eure Meinungen!
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD+ Receiver 720p oder 1080i

    Hi,

    hat zwar nicht kausal mit Sky zu tun, aber egal.

    1080p gibt es gar nicht als TV-Signal und wird es auch nicht geben. Nur per BluRay etc.

    Wenn ein HD-Sender 1080i sendet (wie die privaten und Sky), dann ist das die beste Einstellung.
    Wenn ein HD-Sender 720p sendet (wie die öffentlich rechtlichen), dann ist das die beste Einstellung.

    Daran kannst du auch nichts ändern oder verbessern.

    Lass einfach die Einstellungen von TV und Receiver auf automatisch oder 1080i.

    Gruß
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.341
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD+ Receiver 720p oder 1080i

    Auf "automatisch" zu stellen ist bei vielen TVs keine Option da viele Full-HD TV diese Kommunikation zwischen Receiver und TV via HDMI nicht unterstützen.

    Meist gilt die "Fausregel": Bei angeschlossenen Full-HD-TVs -> 1080i
    bei HD-ready-TVs ->720p

    Ausprobieren hilft aber.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.578
    Zustimmungen:
    24.620
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD+ Receiver 720p oder 1080i

    na ja..die "Faustregel" kann man so pauschal nicht anwenden. Wer FullHD ohne Sky hat, fährt auch mit 720p besser. Nichts ist unsinniger, als das 720p der ÖR nochmal in Halbbilder zu zerlegen und damit zu verschlechtern.

    Und 1080p ist bei XBox360 und PS3 sinnlos, da es bestensfalls 1-3 Spiele gibt, die nativ 1080p ausgeben, alle anderen laufen in 720p oder niedriger und 1080p erzwungen kann sogar das Bild verschlechtern, z.B. durch ruckeln. Und Matschtextur in 480p wird nicht Knackscharftextur mit 1080p.
     
  5. Bady

    Bady Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Philips 65 8102 UHD, Onkyo 7.1 HD Reciever mit Teufel 7.1 Anlage, Sky HD/3D komplett Abo incl. Sky HD+ Festplattenreciever, Xbox360,PS3,Wii,PS2,Gamecube,Dreamcast
    AW: HD+ Receiver 720p oder 1080i

    Klasse!

    Warum werden die Sendungen im TV nicht in 1080p ausgestrahlt?

    Gibts da technische Hürden die das unmöglich machen oder ist das ein so grosser Unterschied von 1080i auf 1080p von der Datenmenge her das es den Sendern zu teuer ?

    Ich werd jetzt mal die 720p testen, ich schau halt viel AXN,Animax und Syfy welche bisher über Sky direkt sogar nur in SD ausgestrahlt werden...

    Bin mal gespannt ob ich bei den Sky Sendern die 1080i senden was bemerke wenn ich den Receiver auf 720p drossel...

    ***** das der Humax 3000 keine Option hat "wie Ausgangssignal" ......
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD+ Receiver 720p oder 1080i

    Hi,

    dein TV (wenn er halbwegs modern ist) erledigt das aber automatisch. So ist es sogar bei meinem alten Panasonic PX80 und dem Sky+ Receiver gewesen.
    Es bringt nichts, SD-Sender am TV von 1080 auf 720 zu drosseln.

    Gruß
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: HD+ Receiver 720p oder 1080i

    Kann man so pauschal nicht sagen. Der Fernseher hat immer 1080 Bildzeilen, das bedeutet ein Bild mit 720 Zeilen (720p) muss skaliert werden. Wenn dein Receiver das Bild in 720p ausgibt, skaliert das der Fernseher. Wenn dein Receiver es in 1080i ausgibt, skaliert und interlact das Bild der Receiver. Dabei geht auf jeden Fall Information verloren, denn 50 mal 540 Zeilen (1080i) sind insgesamt weniger als 50 mal 720 Zeilen (720p). Also mathematisch könnte das Thema einfach sein. Die Sache hat nur einen Haken, wenn das BIld welches in 720p gesendet wird, vorher als 1080i Quelle vorhanden war, und runterskaliert wurde, denn geht durch das hochskalieren auf 1080i auch nichts verloren, weil es die theoretisch zusätzliche Datenmenge ja nie gegeben hat.

    Leider gibt es aber billige und teure Fernseher, so wie es billige und teure Receiver gibt. Und da kann es sinnvoll sein die Skalierung von dem Gerät durchführen zu lassen welches es besser kann.

    Lange Rede kurzer Sinn:
    Was die reine Bildqualität angeht, so hilft am Ende nur Ausprobieren, da hier die Kombination von Fernseher und Receiver das Ergebnis beeinflusst.

    Ein anderer Aspekt ist das Zappen. Wenn du deinen Receiver so einstellst, dass jedes Bild im Originalformat ausgegeben wird, dann wird bei vielen Senderwechseln die Bildauflösung umgestellt, was zu einer teilweise erheblichen Verzögerung führt. Ich stelle meinen Receiver daher Ausgangsseitig fest auf das HD Format welches ich am häufigsten schaue.

    Wie du siehst, am besten ist einfach ausprobieren, und schauen was sich im Alltag bewährt. Je nach Gerätekombination und Sehgewohnheiten kann fast jede Einstellung sinnvoll sein, ausser den Ausgang fest auf weniger als 720p einzustellen. :winken:
     
    PC Booster gefällt das.
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.846
    Zustimmungen:
    39.341
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD+ Receiver 720p oder 1080i

    Also ich habe mit 1080i ein besseres Bild, auch bei den ÖR. Das hängt sehr vom TV ab.
    Gott sei Dank geben die neuen Receiver von Technisat 1080p aus.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.578
    Zustimmungen:
    24.620
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HD+ Receiver 720p oder 1080i

    Ich wüsste nicht warum das Bild besser werden sollte, wenn ich ein Vollbild nochmal in Halbbilder zerlegen soll, die dann der meist schlechte Deinterlacer des TV wieder mit Macken zusammenfügen muss und skaliert werden muss auch noch. Und das Mehr an Auflösung sieht man sowieso nicht. Deinterlacer sind immer der Schwachpunkt im TV, da die Flachkisten ja eben nicht dafür gedacht sind Halbbilder, am besten noch SD, zusammenzufrickeln.
     
  10. Bady

    Bady Junior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    Philips 65 8102 UHD, Onkyo 7.1 HD Reciever mit Teufel 7.1 Anlage, Sky HD/3D komplett Abo incl. Sky HD+ Festplattenreciever, Xbox360,PS3,Wii,PS2,Gamecube,Dreamcast
    AW: HD+ Receiver 720p oder 1080i

    Ich hab auch das Gefühl das es am besten ist 720p einzustellen, werde das jetzt wirklich testen, gerade bei den Sky sendern die 1080i ausgeben ob sich was verschlechtert.

    Bei meinem LED ist eh eingestellt das er nicht upscalen soll also wird er auch die 720p so ausgeben was mit sicherheit eine verbesserung von Material das in 720p ausgestrahlt wird mitbringen wird.

    nun muss sich halt noch zeigen wie es sich mit SD Material verhält zwischen 720p/1080i und eben mit dem runterskalierten Material von den 1080i Sendern...

    Ihr seid klasse :winken: Danke euch!