1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von SupDo, 13. Dezember 2005.

  1. SupDo

    SupDo Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Ich war vor ein paar Tagen bei Sturn umm mich auch mal persönlich beraten zu lassen.
    Der Verkäufer hat zu mir gesagt:" Er ist gegen die HD Ready Manie und würde jedem Kunden erst einmal kompatibel empfehlen. Man sieht den Unterschied gar nicht oder nur gaaaaaanz wenig. Dieser sichtbare Unterschied würde aber die höheren Preise nicht rechtfertigen."

    Was sagt ihr dazu?

    dann hätte ich gerne von Euch noch eine Kaufempfehlung:

    Ich suche ein LCD Gerät,ca. 37" und HD Ready. Wenn ihr gute Argumente für Plasma bzw gegen LCD bringt, lasse ich mich auch gerne von meiner LCD Affinität abbringen.

    Mir fallen immer wieder 2 Geräte ins Auge:
    Phillips 37PF9830/10
    Samsung LE-32R41B <-- wobei ich gerne einen 37 " hätte..

    Was mir aber bisher nicht aufgefallen ist, sind Geräte von Pioneer, Panasonic usw. Schneiden die nicht so gut ab, oder ist die Werbung nicht so auffällig?

    Ich wäre froh wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

    Danke und Gruß
    SupDo
     
  2. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

    Natürlich nur HD-Ready bitte kaufen. HD kompatibel bringt überhaupt nichts, wenn HDCP-Kopierschutz übertragen wird, dann hast Du bei HD kompatibel nur noch Schwarzbild.
    Der Verkäufer will nur seine ältere Ware aus dem Lager leer räumen!

    viele Grüße,

    Patrick
     
  3. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

    War das wirklich im Saturn? Kopfschüttel und sowas ist unser Partner. Am besten gleich Name des Verkäufers aufschreiben, Ort des Marktes. Dann könnte er seine Weissheiten irgendwo anders kundtun und ein neuer Verkäufer die Kunden regelkonform beraten.

    Natürlich nur Spaß. Dennoch scheinen einige Verkäufer nicht lesen zu können. Da bekommen sie schon Sheets von uns Firmen, werden aufgeklärt über das Thema und dann so eine Antwort auf eine einfache Frage.

    Natürlich nur HD-Ready. HD-Kompatible war und ist ein Übergang, bevor es noch kein Siegel gab, oder Modelle schon in die Produktion gingen obwohl das Siegel draussen war, das Produkt aber vor dem Siegel entwickelt wurde.


    CableDX
     
  4. Stoffi

    Stoffi Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia D-Box2
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

    Also so ganz falsch liegt der Herr da nicht!
    Gehen wir mal davon aus, jemand hat zuhause Kabelfernsehen, ergo erstmal nichts mit HDTV Übertragungen zu tun, dann reicht ein non HDReady Panel!
    Mir ist es selber wie auch vielen Händlerkollegen aufgefallen, das ein Kabelsignal auf einen niedrig auflösenden Panel meist besser ausschaut als auf einem HDReady Panel...
    Zumindest wenn man beispielweise davon ausgeht das der Kunde tatsächlich nur Kabelfernsehen schaut, und den Mehrpreis für ein HDReady Gerät berücksichtigt, ist ein "kleineres" Panel die bessere Wahl.

    Will man aber schonmal vorbereitet sein auf die Zukunft, dann bitte HDReady Gerät kaufen. Allein schon wegen HDCP und Co...
     
  5. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In die Jahre gekommene Vu+ Duo2
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser


    Sollte man genau aus diesem Grund nicht eigentlich den Kauf solcher Geräte strikt verweigern?
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

    Selbstverständlich werden die Firmen auf Deinen strikten Kaufboykott sofort reagieren, und Dir umgehend einen Fernseher und Receiver ohne HDCP frei Haus liefern. Und noch einen Kaffee dazu. Mit Zucker oben drauf... :rolleyes:

    Gag
     
  7. heross

    heross Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2005
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    In die Jahre gekommene Vu+ Duo2
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

    "Sofort" sicherlich nicht. Es ist wie so oft im Leben, die Masse zwingt zum umdenken. Daher wäre eine Aufklärung über HDCP eigentlich wichtig statt blinde Kaufempfehlung.
    Soweit ich es mitbekommen habe wird HDCP in Zukunft starke Einschränkungen mit sich bringen, darum sollte man sich schon einen Kopf darüber machen, ob man den Trend der Industrie zur vollen Kontrolle des Verbrauchers mit Vorschub leisten will.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

    So sehr ich Dir prinzipiell auch zustimme, aber es wird keine Masse geben, die irgendwen zum Umdenken bringen wird.

    Die "Masse" hat damals schon beim SCMS nicht gegeben, genauso wenig, wie irgendeine Masse CSS oder MacroVision "verhindert" hat.

    Der "Masse" interessiert das nicht. Sie will fernsehen -- und zwar rechtzeitig zur WM in HDTV. Also wird wie die Lemminge in die Läden gestürmt. Die Leute interessiert es nicht, ob da irgendwelche Nerds ein Problem damit haben, dass man das Bildsignal nicht direkt abgreifen kann.

    Gag
     
  9. SupDo

    SupDo Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

    Ich sollte noch erwähnen das der Verkäufer mir einen direkten Vergleich (die Geräte standen nebeneinander) gezeigt hat.

    Ein LG Gerät mit kompatibler Auflösung und ein Fujitsu Siemens (*hüstl*) mit HD Auflösung.
    Und ich muss sagen, das der LG auf mich ein besseres Bild gemacht hat.....

    Der Verkäufer hat sich dann auch ein bischen in Rage geredet. Hat sich über den Kopierschutz aufgeregt (ist ja auch verständlich) der in Japan und Amerika? durch die von Euch oben genannten Massen wieder zum rückzug gezwungen wurde. Dann erregte er sich noch über die Aussichten das auch ARD/ZDF bald nur noch verschlüsselt senden wollen, trotz Gebühren und und und........wo er ja nicht ganz falsch liegt
     
  10. Thor819

    Thor819 Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    13
    AW: HD Ready oder kompatibel? Oder welcher Fernseher is besser

    Du musst unterscheiden zwischen Kompatiblen Auflösung(mir noch unbekannt) und HD – Kompatibel.
    AUF JEDEN FALL kein HD-Kompatibel kaufen die sind nicht HDTV-Fähig(meistens kein HDMI und oder DVI mit HDCP)
    Am besten einen mit mindestens 1366 x 768 und mindestens ein HDMI Anschluss oder im Notfall DVI mit HDCP, es gibt nur sehr wenige Modele mit voller Auflösung.